Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
STADTRADLEN im Landkreis Waldshut startet in die zweite Saison
Fahrrad in Landschaft
  • 03. Mai 2022

STADTRADLEN im Landkreis Waldshut startet in die zweite Saison

Von Tobias Herrmann | Landratsamt Waldshut

Der Landkreis Waldshut nimmt zum zweiten Mal an der deutschlandweiten Fahrradkampagne STADTRADELN teil. Neben dem Landkreis treten vom 18.06.2022 bis einschließlich 08.07.2022 auch 17 Kreiskommunen in die Pedale.

Die Idee hinter STADTRADELN ist es, dass in Teams möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Die Kilometer können die STADTRADELNDEN unter www.stadtradeln.de in ihrem eigenen Profilkonto eintragen oder über die STADTRADELN-APP erfassen. Anmelden können sich die Teams unter www.stadtradeln.de/registrieren bei ihren Heimatgemeinden oder beim Landkreis Waldshut.

Als zusätzlicher Anreiz für alle Teilnehmenden, geht der Landkreis nach dem letztjährigen Erfolg erneut mit der Fotoaktion RadelFuchs ins Rennen. Im Aktionszeitraum vom 18.06.2022 bis einschließlich 08.07.2022 finden die STADTRADELNDEN täglich eine Foto vom RadelFuchs mit einen kleinen Hinweis zu dem Ort an dem das Foto entstanden ist auf der Homepage des Landkreises www.landkreis-waldshut.de/stadtradeln-2022. Ziel ist es, den Standort zu finden und zu fotografieren. Zehn Genusskörble mit Produkten aus der Region werden unter den Teilnehmern verlost.

Aus dem Landkreis nehmen insgesamt 17 Städte und Gemeinden an der Aktion teil: Albbruck, Bad Säckingen, Bonndorf, Dachsberg, Dogern, Grafenhausen, Herrischried, Höchenschwand, Hohentengen, Klettgau, Küssaberg, Lauchringen, Laufenburg, Lottstetten, Murg, Waldshut- Tiengen und Wehr. Die im Verhältnis zur Gemeindegröße radaktivste Kommune erhält von Herrn Landrat Dr. Kistler einen Fahrradständer für die Kommune.

Landrat Dr. Martin Kistler: „Letztes Jahr sind wir mit zehn Landkreisgemeinden erstmals bei der Aktion gestartet. Deshalb freut es mich auch sehr, dass 2022 mehr als die Hälfte aller Kommunen gemeinsam teilnehmen werden. Damit setzten wir erneut ein starkes Zeichen für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität. Im Jahr 2021 hatten wir im Landkreis insgesamt 2.241 motivierte STADTRADELNDE zu verzeichnen. Ich bin gespannt mit welcher Personenzahl wir dieses Jahr zur Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität beitragen werden. Ich freue mich auf den baldigen Start STADTRADELN 2022 im Landkreis Waldshut.“

Hintergrund STADTRADELN, die größte Fahrradkampagne der Welt, lädt Kommunen ein, für mehr Radförderung und Klimaschutz in die Pedale zu treten. Ein großes Ziel der Kampagne STADTRADELN 2022 ist nach dem Erfolg im Jahr 2021 mit über 800.000 STADTRADELNDEN dieses Jahr die Millionengrenze an Teilnehmenden zu knacken. Der Landkreis Waldshut ist zum zweiten Mal dabei. Gefördert wird die Kampagne durch die Initiative RadKultur BW Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg.


Ressort: Waldshut

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten