Zum Hauptinhalt springen
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Partner-Netzwerk des Naturparks wächst: Lindenhof Wutöschingen wird Naturpark-Partner
Christine Peter, Naturpark Südschwarzwald e.V., Alexander Wegerhof, Amtsleiter Landwirtschaftsamt Waldshut, Rita Billich, stellv. Bürgermeisterin Wutöschingen, Markus Kaiser, Vorsitzender Erzeugergemeinschaft Schwarzwald Bio-Weiderind, Verena Spieth, Naturpark Südschwarzwald e. V., Florian und Christina Burkard, Lindenhof, Oswald Tröndle, Kreisvorsitzender BLHV Waldshut, Patricia Schmidt, Konrektorin ASW Wutöschingen, bei der Auszeichnung zum Naturpark-Partner ©Naturpark Südschwarzwald e. V.
  • 08. Dezember 2025

Partner-Netzwerk des Naturparks wächst: Lindenhof Wutöschingen wird Naturpark-Partner

Von Nina Faschian | Naturpark Südschwarzwald e. V.

Der Naturpark Südschwarzwald e. V. freut sich über Zuwachs im Partner-Netzwerk: Der Lindenhof aus Wutöschingen wurde offiziell als Naturpark-Partner ausgezeichnet. Als Demeter- zertifizierter Betrieb arbeitet die Familie Burkard nach strengen ökologischen Kriterien, fördert Bodenfruchtbarkeit und Artenvielfalt und vermittelt Wissen über Landwirtschaft an die nächste Generation. Damit stärkt der Lindenhof nicht nur die heimische Wirtschaft, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Bildungsarbeit des Naturparks.

Mit der Partnerschaft setzt der Lindenhof ein starkes Zeichen für Regionalität, Nachhaltigkeit und gelebte Naturverbundenheit. Der vielfältige Landwirtschaftsbetrieb, der sich auch als „Lernort Bauernhof“ engagiert, ist nun einer von fünfzehn Betrieben, die gemeinsam mit dem Naturpark für eine nachhaltige Entwicklung der Region eintreten. Am 2. Dezember 2025 überreichte der Naturpark die Partner-Plakette und die Urkunde für die zunächst zweijährige Zusammenarbeit. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und die Zusammenarbeit mit dem Naturpark Südschwarzwald. Es bestärkt uns in unserem Tun und motiviert uns diesen Weg weiter zu gehen.“

Die stellvertretende Bürgermeisterin von Wutöschingen, Rita Billich würdigte das Engagement der Familie Burkard: „Als Gemeinde Wutöschingen sind wir stolz, mit dem Lindenhof einen innovativen Partnerbetrieb in unserer Mitte zu haben – ein wichtiger Baustein unseres Bildungskonzepts an der Alemannenschule und ein Gewinn für das Image unserer Gemeinde.“

Auch Christine Peter, Fachbereichsleiterin Nachhaltige Regionalentwicklung beim Naturpark Südschwarzwald, betonte: „Die Familie Burkard ist mit ihrem Dementerhof ein eindrucksvolles Beispiel für nachhaltiges Wirtschaften im Einklang mit Natur, Mensch und Kultur. Sie pflegt die Kulturlandschaft, fördert regionale Wirtschaftskreisläufe, lebt ökologische Nachhaltigkeit und gibt dieses Wissen an Kinder weiter.“ Oswald Tröndle vom BLHV ergänzte: „Im Naturpark übernehmen Multiplikatoren eine Schlüsselrolle: Sie vermitteln, was Regionalität bedeutet und wie sie in Bildung und Alltag gelebt werden kann.“ Mit dem Lindenhof gewinnt das Partner-Netzwerk des Naturparks einen Betrieb, der Natur, Bildung und Genuss auf vorbildliche Weise verbindet.

Mit dabei waren auch Markus Kaiser, Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft Schwarzwald Bio- Weiderind, Alexander Wegerhof, Leiter des Landwirtschaftsamt des Landkreis Waldshut, Patricia Schmidt, Konrektorin ASW Wutöschingen sowie Schülerinnen und Schüler der Alemannenschule, die an drei Stationen die landwirtschaftliche Produktion und Verarbeitung der Produkte mit der Naturpark-Kochschule erleben durften. Von der Einsaat von Wintergetreide über die Rolle der Bienen bei der Bestäubung von Obstbäumen und der Produktion von Honig bis hin zur Herstellung eines Fruchtketchups und Knäckebrots mit Produkten vom Lindenhof durften die Schülerinnen und Schüler die Schritte vom „Acker auf den Teller“ erfahren. Die Naturpark-Kochschule wird 2026 im Projekt „So schmeck Landwirtschaft“ in Kooperation mit der Bauernschule Bad Waldsee weitere Bauernhof-Tage anbieten und Kindern und Jugendlichen den Bezug von landwirtschaftlicher Produktion bis hin zur Verarbeitung näherbringen.

Mit dem Partnerprogramm lädt der Naturpark Südschwarzwald e. V. Betriebe und Organisationen dazu ein, gemeinsam eine nachhaltige Zukunft der Region zu gestalten. Nachhaltigkeitsorientierung sowie das Engagement für Regionalentwicklung und die Naturparkziele sind Kernfaktoren der Kooperationsvereinbarung, ebenso wie die gegenseitige Kommunikation nach außen. Derzeit verzeichnet die Gemeinschaft fünfzehn Partner aus den unterschiedlichsten Branchen und aus allen Ecken des Naturparks. Dies fördert einen facettenreichen Austausch im Netzwerk der Betriebe und Organisationen.

Weitere Informationen finden sich unter: www.naturpark-partnerkonzept.de.


Ressort: Waldshut

Weitere Nachrichten


Mit Kreativität und Poesie gegen das Sterben

Nov. 03, 2025
Die Künstlerin Stavi P. erschafft trotz Todesprognose schöne Dinge Stavi P. hat Krebs im Endstadium. Die Berliner Künstlerin leidet an einem adenoid- zystischen Karzinom, hochaggressiv, mitten im…

Die Feldbergbahnen starten in die Wintersaison

Nov. 20, 2025
Skifahrer am Feldberg
– Saison-Opening am 28. November 2025 Die Feldbergbahnen eröffnen die Wintersaison 2025/26 mit einem zweistufigen Opening am Seebuck. Bereits am 27. November erwartet Jahreskarteninhaber:innen ein…

Optimale Reisezeiten und Abenteuer in Neuseeland

Nov. 07, 2025
Neuseeland
Neuseeland, bekannt für seine atemberaubenden Landschaften und vielfältigen Ökosysteme, zieht jedes Jahr zahlreiche Reisende an. Um die bestmögliche Erfahrung zu machen, spielt die Wahl der optimalen…