
- 25. Oktober 2021
Warum Squid Game ein so großer Erfolg für Netflix ist
Squid Game ist die wohl meistdiskutierte Serie seit langem. Die Tatsache, dass die Serie bereits im ersten Monat ihrer Veröffentlichung in über 90 Ländern die Charts anführte, zeigt, dass sie etwas Einzigartiges hat, das viele Menschen rund um den Globus begeistert. Wer Squid Game noch nicht gesehen hat, muss eine besondere Fähigkeit haben, dem Gruppenzwang zu entgehen: Einfach alle reden darüber, und die sozialen Medien sind voll mit Clips und Memes aus der Serie. Schauen wir uns an, was es mit der Serie auf sich hat. Doch Vorsicht: es könnten im Folgenden Spoiler enthalten sein!
Um was geht es in Squid Game?
Squid Game, auf Deutsch ‚Tintenfischspiel‘, basiert auf einem koreanischen Kinderspiel. Es gibt zwei Teams, ein offensives und ein defensives. In der Serie erhalten diese die Farbe Grün und Rot. Beide Teams kämpfen um das Preisgeld. Das offensive Team hat die Aufgabe, den Kopf des Tintenfisches zu treffen, indem es eine auf dem Boden gezeichnete Tintenfischform steuert. Klingt einfach, oder? Das ist aber gar nicht so einfach, denn die offensive Mannschaft muss die defensive Mannschaft überwinden, und wenn sie hinausgedrängt wird, scheidet sie aus. Die Gruppen erkennen schnell, dass sie zusammenarbeiten müssen, da sie sonst scheitern, was fatale Konsequenzen mit sich bringt.
Was steckt hinter dem Erfolg von Squid Game?
Die Produzenten der südkoreanischen Serie hätten nie gedacht, dass ihre Serie so schnell so bekannt werden würde. Obwohl koreanische Serien auf Netflix recht beliebt sind, ist die Geschwindigkeit, mit der Squid Game die Charts eroberte, einzigartig. Wie kam es also zu diesem Erfolg? Im Folgenden sind ein paar der Gründe, warum Squid Game weltweit so erfolgreich ist.
Erfrischend anders
Alle, die die Sendung sehen, sind sich einig, dass es sich um ein sehr einzigartiges Konzept handelt. Während die meisten Fernsehsendungen, vor allem solche mit Spielthemen, einem ähnlichen Muster folgen, geht Squid Game einen ganz anderen Weg. Dies ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg der Serie, denn die Menschen sind neugierig auf das Spiel und darauf, was als Nächstes passieren wird. Die Serie folgt nicht den üblichen Handlungssträngen, sondern macht sich mit ihrem einzigartigen Aufbau und ihrer Handlung einen Namen.
Andersartigkeit war schon immer ein Publikumsmagnet, und das nicht nur in der Unterhaltungsbranche. In der Spieleindustrie zum Beispiel sind die Menschen immer auf der Suche nach Online Casino Erfahrungen, die lange nachwirken, vielleicht sogar unvergesslich sind. Aus diesem Grund suchen sie nach Videospielen und Online-Spielen, die einzigartig und neu sind. Deshalb sind die beliebtesten Spiele in Online-Casinos immer die Spiele, die ein neues und authentisches Spieleerlebnis versprechen. Menschen haben also im Allgemeinen ein Faible für Einzigartiges.
Einfach, in die Serie einzutauchen
Die Serie selbst trägt einen Namen, der in Korea bereits bekannt ist, da es sich um ein Kinderspiel handelt. Koreanische Zuschauer wissen also direkt, um was es geht. Aber um auch internationale Zuschauer zu gewinnen, war es wichtig, dass das Spiel sehr einfach zu verstehen und zu verfolgen ist. Darüber hinaus haben die Charaktere nachvollziehbare Geschichten. Die Figur von Seong Gi-Hun zum Beispiel ist in großer finanzieller Not, da er seinen Job verloren hat und in Schulden ertrinkt, und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, steht er kurz davor, das Sorgerecht für seine Tochter zu verlieren. Allein dieser Handlungsstrang überzeugt viele Menschen, denn er zeigt einen Mann, der alles tun muss, um sein Leben zu ändern und sein Glück zu finden. Wenn eine Sendung mitreißend ist, kleben die Leute immer an ihren Bildschirmen.
Soziale Ungleichheit – ein Thema, das die Menschen bewegt
Die Welt ist sehr vielfältig, und jedes Land und jedes Volk lebt etwas anders. Aber viele Themen sind auch einfach universell. Dinge wie finanzielle Ungleichheiten, Geschlechterfragen und Klassenunterschiede sind in allen Teilen der Welt verbreitet. Squid Game behandelt sehr eindrücklich das Thema der sozialen Ungleichheit; ein Thema, mit dem sich viele Zuschauer identifizieren können.
Perfekt für die Social-Media-Welt
Ein sicherlich großer Erfolgsfaktor der Serie ist die Kombination aus Kreativität und Marketinggeschick. So lassen sich auf den Social-Media-Plattformen viele Memes, Remixe, Bilder und Szenen aus Squid Game finden – sicherlich kein Zufall und ein cleverer Schachzug der Produzenten. Mit den vielen Anknüpfungspunkten in der Serie haben sie selbst dazu beigetragen, einen wahren Hype zu entfachen.
Fazit
Warum Squid Game so erfolgreich ist, hat also mehrere Gründe. Eine spannende Storyline, vielschichtige Figuren, Themen, mit denen sich Zuschauer auf aller Welt identifizieren können, und das Meme-Potenzial der Serie sind sicherlich nur ein paar davon. Doch nun beginnt die eigentliche Arbeit für die Produzenten. Vermutlich wird es eine 2. Staffel geben, und diese wird eine echte Herausforderung werden. Es gibt eine Menge einmaliger sensationeller Netflix-Serien. Wahrer Erfolg zeigt sich jedoch erst auf Dauer. Nun liegt es also an den Serienmachern von Squid Game, smarte und kreative Entscheidungen darüber zu treffen, wie es weitergehen soll.
Comments powered by CComment