Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Kostenlose Englisch-Lern-App für aus der Ukraine geflüchtete Menschen
Sprache verbindet. Eine kostenlose Englisch-Lern-App für aus der Ukraine geflüchtete Menschen hat das Bildungsunternehmen EF Education First entwickelt. 400 EF-Lehrkräfte unterrichten online. ©EF Education First
  • 13. April 2022

Kostenlose Englisch-Lern-App für aus der Ukraine geflüchtete Menschen

Von Carolin Ameskamp | tts agentur05 GmbH

Düsseldorf - Sprache verbindet. Wer alles verliert und in der Fremde ein neues Leben beginnen muss, ist mehr als jeder andere auf eine funktionierende Kommunikation angewiesen. EF Education First (EF) hat für Menschen aus der Ukraine, die aufgrund des Krieges aus ihrer Heimat geflohen sind, jetzt eigens eine neue kostenlose Version seiner online Englisch-Lern-App EF English Live entwickelt.

Mehr als 400 muttersprachliche EF-Lehrkräfte weltweit erklärten sich spontan bereit, den 12-monatigen Kurs über die „EF English Live – Help Ukraine“-App in ihrer Freizeit ohne Bezahlung zu unterrichten. Dies entspricht einem Spendenwert von rund zwei Millionen US-Dollar.

Simon Dominitz, Country Manager Deutschland beim EF Education First: „Wir wussten: Hier müssen wir schnell handeln. Mit unserer langjährigen Erfahrung im Online-Englischunterricht hoffen wir, den Geflüchteten neue Chancen eröffnen zu können, denn Sprachkenntnisse sind der Schlüssel für eine gelungene Integration.“
Mit der Entwicklung der App, die speziell auf die Bedürfnisse von Menschen in einer Notlage zugeschnitten ist, haben die EF-Spezialisten bereits unmittelbar nach dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine begonnen. In der Online-Schule von EF wurden seit ihrer Gründung 1990 bereits Millionen von Menschen unterrichtet, unter anderem im Rahmen der Sprachausbildung für Freiwillige bei insgesamt sieben Olympischen Spielen.

„Wir sind berührt von der Bereitschaft unserer EF-Lehrkräfte auf der ganzen Welt, unsere Initiative zu unterstützen. Innerhalb von Stunden haben sich hunderte Lehrerinnen und Lehrer gemeldet, die helfen wollen“, so Dominitz.

In Kooperation mit dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) plant EF weitere Initiativen. So soll das Angebot einer Online-Englischschule künftig geflüchteten Personen aus aller Welt zugänglich gemacht werden.

Die App «EF English Live – Help Ukraine» ist kostenlos verfügbar auf Google Play und im Apple App Store.

Zeichen (mit Leerzeichen, ohne Headline): 1.984
Keywords: EF, Education First, Ukraine, Geflüchtete, EF English Live – Help Ukraine, EF English Live, Englisch-Lern-App, Online-Schule, Online-Englischunterricht, Sprachkenntnisse, UNHCR, Integration, Lehrkräfte

Über EF Education First
EF Education First ist ein internationales Bildungsunternehmen für Sprach- und Bildungsreisen, internationale akademische Abschlüsse und Kulturaustausch. Seit 1969 ist das Unternehmen in Deutschland ansässig und hat seinen größten Standort in Düsseldorf. Mit dem Ziel, die Welt durch Bildung zugänglich zu machen, wurde EF ursprünglich als „Europeiska Ferieskolan“ (dt.: Europäische Ferienschule) 1965 vom Schweden Bertil Hult gegründet. 1990 wurde die Abkürzung EF in Education First geändert, um die Globalität des Unternehmens zu verdeutlichen. Heute betreibt EF 600 Schulen und Büros in mehr als 50 Ländern auf der ganzen Welt, um Schülerinnen und Schülern, Studierenden und Erwachsenen dabei zu helfen, ihre Sprachziele im Ausland zu verwirklichen. Weitere Informationen über EF gibt es auf www.ef.de/pg.


Ressort: Bildung und Kultur

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten