Zum Hauptinhalt springen
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
  • 04. März 2014

150 Kunstschaffende in Freiburg erwartet

Von Erzdiözese Freiburg

Gottesdienst zum Aschermittwoch der Künstler live im Internet

Freiburg (pef). Besondere Gottesdienste im Freiburger Münster sind live und in Farbe im Internet zu sehen: So zeigt das Erzbistum Freiburg den Gottesdienst zum Aschermittwoch der Künstler (5. März) ab 10.30 Uhr über sein Onlineportal www.ebfr.de. Den Gottesdienst hält Erzbischof Dr. Robert Zollitsch.

Zum Aschermittwoch der Künstlerinnen und Künstler in Freiburg werden in diesem Jahr etwa 150 Kunstschaffende erwartet. Sie sind nach dem Gottesdienst im Freiburger Münster zur Podiumsdiskussion über den „Umgang mit heiligen Räumen“ mit Albert Gerhards (Liturgiewissenschaftler Universität Bonn) und Hilde Léon (Architektin Universität Hannover / Berlin) in die Katholische Akademie Freiburg (Wintererstr. 1) eingeladen.

Der Aschermittwoch der Künstler geht auf eine Anregung des katholischen Schriftstellers Paul Claudel zurück, der nach dem 2. Weltkrieg verschiedene Künstler in Paris zum Gedankenaustausch einlud. Seither treffen sich am Aschermittwoch in vielen europäischen Städten Bischöfe, Seelsorger, Gläubige und Künstler: Gemeinsam beginnen sie die Zeit der Besinnung und Buße - der Konzentration auf das, was das Leben ausmacht.

Liveübertragungen: Menschen können weltweit mitfeiern

Die Liveübertragungen aus dem Freiburger Münster im Internet stoßen auf positive Resonanz: So können auch alte und kranke Menschen von zu Hause aus bei den Gottesdiensten dabei sein. Zudem leben an vielen Stellen der Erde Menschen, die wichtige Gottesdienste im Freiburger Münster zumindest übers Internet mitfeiern möchten. Wie in vielen anderen Kathedralen sind auch im Freiburger Münster Kameras installiert worden. An den Wänden gibt es Flachbildschirme, die das Mitfeiern der Gottesdienste in den Seitenschiffen vereinfachen sollen – hier haben Gottesdienstbesucher oft keinen Blickkontakt zum Altar.


Ressort: Glaube und Gesellschaft

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten