Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
  • 02. Januar 2015

Impulse für Partnerschaft und Familie

Von Robert Eberle | Erzbischöfliches Ordinariat

Erzbistum Freiburg stellt Kursprogramm 2015 vor

Bollschweil / Freiburg / Hechingen / Mosbach / Sasbach. Den Alltag unterbrechen, innehalten, neue Kraft schöpfen: Dazu lädt das Erzbistum Freiburg Familien und Paare im neuen Jahr ein. Das Familienreferat veranstaltet für alle Interessierten speziell auf die unterschiedlichen Lebenssituationen zugeschnittene Kurse. Leiterin Judith Weber schreibt dazu im Vorwort des Jahresprogramms: „Unsere Kursleiter bieten Ihnen die Möglichkeit, sich eine Auszeit zu nehmen und neue Impulse für die Partnerschaft und Familie zu bekommen. Unsere Bildungshäuser und Familienferienstätten sind Orte, an denen Sie abschalten und Erholung finden können.“

Seminarprogramm vom Feldberg bis Mosbach-Neckarelz

Die beteiligten Bildungshäuser sind über die ganze Fläche des Erzbistums Freiburg verteilt. So gibt es Angebote im „Haus Feldberg-Falkau“, ganz nah beim höchsten Schwarzwaldgipfel – oder ganz im Norden im „Bildungshaus Neckarelz“ (in Mosbach-Neckarelz, Neckar-Odenwald-Kreis). Auch die Bildungshäuser „St. Luzen“ (Hechingen), „Kloster St. Ulrich“ (Bollschweil-St. Ulrich) und das „Bildungs- und Exerzitienhaus Hochfelden“ (Sasbach) sind mit dabei.

Neben den beliebten „Familien Winterwochen für ‚junge‘ Familien“ (31. Januar bis 14. Februar), Wochenendseminaren wie „Eltern sein und Partner bleiben“ (24. bis 16. April) oder „Kontemplativen Exerzitien für Eltern mit Kindern“ (25. bis 31. Mai) nehmen Kommunikationstrainings oder Angebote wie „Du tust mir gut“ (6. bis 8. Februar) und „Wellness für die Liebe“ (3. bis 5. Juli) speziell die Partnerschaft in den Blick.

Von der Auszeit bis zum Polit-Talk

Alleinerziehende und ihre Kinder können sich im August (1. bis 8.) bei einer Gesundheitswoche gemeinsam für die kommenden Herausforderungen stärken. Außerdem gibt es Elterninfos zu Themen wie „Abenteuer Pubertät“ und Gesundheit sowie einen Polit-Talk zum Kindesunterhalt (19. Januar). Für „Menschen in Trennung und Scheidung“ hat die Erzdiözese ein gesondertes Programm erstellt: mit Wochenendseminaren, wie „… und wir dachten, wir bleiben ein Leben lang zusammen“ oder „Das Leben neu wagen – Wege zur Bewältigung nach Trennung und Scheidung“, mit Gottesdiensten und Beratungsangeboten. Weitere Informationen bietet die Internetseite www.familienseelsorge-freiburg.de


Ressort: Glaube und Gesellschaft

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Frische orientalische Küche

März 13, 2024
Labneh mit Kartoffeln
Mit Kartoffeln auf Labneh leicht und würzig in den Frühling starten Berlin - die Temperaturen steigen und die ersten Knospen sprießen aus dem Boden. Das heißt auch: Es wird Zeit für einen Umschwung…

Aktion „MitteBitte!“

März 26, 2024
Die Initiative MitteBitte wird bald auch verstärkt auf Demonstrationen sichtbar sein. Foto: Privat
Kreative gründen Initiative und rufen gesellschaftliche Mitte zum Einsatz für Demokratie und Freiheit auf Initiatorin Nicole Hölscher aus Bonn findet klare Worte: „Die Mitte hält unsere Gesellschaft…