Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Neuer Studierendenpfarrer der Katholischen Hochschulgemeinde Dortmund
Dr. Peter Jochem verlässt die Katholische Hochschulgemeinde Dortmund und wird Geistlicher Rektor der Jugendbildungsstätte und der Landvolkshochschule Hardehausen. Foto: privat
  • 08. Februar 2022

Neuer Studierendenpfarrer der Katholischen Hochschulgemeinde Dortmund

Von Presse-Team des Erzbistums Paderborn

Simon Schwamborn ist Nachfolger von Dr. Peter Jochem

Paderborn / Dortmund (pdp). Pastor Simon Schwamborn wird neuer Studierendenpfarrer der Katholischen Hochschulgemeinde Dortmund. Generalvikar Alfons Hardt hat den 41-jährigen Geistlichen jetzt mit Wirkung vom 1. März 2022 zum Leiter der Katholischen Hochschulgemeinde in Dortmund ernannt. Er folgt damit auf Studierendenpfarrer Dr. Peter Jochem, der nach 12 Jahren Dortmund verlässt und ab Mai als Geistlicher Rektor der vom Erzbistum Paderborn getragenen Jugendbildungsstätte und Landvolkshochschule Hardehausen bei Warburg tätig wird.

Simon Schwamborn wurde 1980 geboren und am 30. Mai 2009 in Paderborn zum Priester geweiht. Als Vikar war er in Büren eingesetzt, als Pastor in Lippstadt. Von 2013 bis 2016 war er zudem Diözesankurat der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg. 2016 bis 2017 hospitierte er ein Jahr in der Redaktion Religion-Theologie-Kirche beim WDR in Köln und promovierte zwischen 2017 und 2021 in Sankt Georgen / Frankfurt am Main. Aktuell bereitet sich Pastor Schwamborn auf seine neue Tätigkeit als Studierendenseelsorger im Rahmen einer Hospitation an der Katholischen Hochschulgemeinde München vor.

_1: Pastor Simon Schwamborn wird neuer Studierendenpfarrer der Katholischen Hochschulgemeinde Dortmund. Der 41-jährige Priester des Erzbistums Paderborn ist in diesem Amt Nachfolger von Dr. Peter Jochem. Foto: privat

1965 in Lippstadt geboren, wurde Peter Jochem am 3. Juni 1995 zum Priester geweiht. Er war zunächst als Vikar in Büren tätig, anschließend als Subregens des Erzbischöflichen Priesterseminars und zugleich als Domvikar am Paderborner Dom. Danach wirkte er als Seelsorger in Schwerte. Seit 2010 ist er in Dortmund eingesetzt als Studierendenpfarrer der Katholischen Hochschulgemeinde und Subsidiar im Pastoralen Raum Pastoralverbund Im Dortmunder Süden. 2016 promovierte er zum Doktor der Philosophie. Generalvikar Hardt hat Dr. Peter Jochem mit dem 1. Mai zum Geistlichen Rektor der vom Erzbistum Paderborn getragenen Jugendbildungsstätte und Landvolkshochschule Hardehausen ernannt.


Ressort: Glaube und Gesellschaft

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Ferien-Frühling voller Erlebnisse

März 28, 2024
DreiWelten BürgerCard im Frühling
BürgerCard macht bis Anfang Juni günstiges Ferien-Vergnügen in der Region möglich. BAD DÜRRHEIM – Diesen Frühling gibt es die „BürgerCard“ für das Gebiet Schwarzwald, Rheinfall und Bodensee mit einem…

Aktion „MitteBitte!“

März 26, 2024
Die Initiative MitteBitte wird bald auch verstärkt auf Demonstrationen sichtbar sein. Foto: Privat
Kreative gründen Initiative und rufen gesellschaftliche Mitte zum Einsatz für Demokratie und Freiheit auf Initiatorin Nicole Hölscher aus Bonn findet klare Worte: „Die Mitte hält unsere Gesellschaft…