- 08. Februar 2022
Neuer Studierendenpfarrer der Katholischen Hochschulgemeinde Dortmund
Simon Schwamborn ist Nachfolger von Dr. Peter Jochem
Paderborn / Dortmund (pdp). Pastor Simon Schwamborn wird neuer Studierendenpfarrer der Katholischen Hochschulgemeinde Dortmund. Generalvikar Alfons Hardt hat den 41-jährigen Geistlichen jetzt mit Wirkung vom 1. März 2022 zum Leiter der Katholischen Hochschulgemeinde in Dortmund ernannt. Er folgt damit auf Studierendenpfarrer Dr. Peter Jochem, der nach 12 Jahren Dortmund verlässt und ab Mai als Geistlicher Rektor der vom Erzbistum Paderborn getragenen Jugendbildungsstätte und Landvolkshochschule Hardehausen bei Warburg tätig wird.
Simon Schwamborn wurde 1980 geboren und am 30. Mai 2009 in Paderborn zum Priester geweiht. Als Vikar war er in Büren eingesetzt, als Pastor in Lippstadt. Von 2013 bis 2016 war er zudem Diözesankurat der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg. 2016 bis 2017 hospitierte er ein Jahr in der Redaktion Religion-Theologie-Kirche beim WDR in Köln und promovierte zwischen 2017 und 2021 in Sankt Georgen / Frankfurt am Main. Aktuell bereitet sich Pastor Schwamborn auf seine neue Tätigkeit als Studierendenseelsorger im Rahmen einer Hospitation an der Katholischen Hochschulgemeinde München vor.
1965 in Lippstadt geboren, wurde Peter Jochem am 3. Juni 1995 zum Priester geweiht. Er war zunächst als Vikar in Büren tätig, anschließend als Subregens des Erzbischöflichen Priesterseminars und zugleich als Domvikar am Paderborner Dom. Danach wirkte er als Seelsorger in Schwerte. Seit 2010 ist er in Dortmund eingesetzt als Studierendenpfarrer der Katholischen Hochschulgemeinde und Subsidiar im Pastoralen Raum Pastoralverbund Im Dortmunder Süden. 2016 promovierte er zum Doktor der Philosophie. Generalvikar Hardt hat Dr. Peter Jochem mit dem 1. Mai zum Geistlichen Rektor der vom Erzbistum Paderborn getragenen Jugendbildungsstätte und Landvolkshochschule Hardehausen ernannt.
Comments powered by CComment