Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Neuer Studierendenpfarrer der Katholischen Hochschulgemeinde Dortmund

Dr. Peter Jochem verlässt die Katholische Hochschulgemeinde Dortmund und wird Geistlicher Rektor der Jugendbildungsstätte und der Landvolkshochschule Hardehausen. Foto: privat

Simon Schwamborn ist Nachfolger von Dr. Peter Jochem

Paderborn / Dortmund (pdp). Pastor Simon Schwamborn wird neuer Studierendenpfarrer der Katholischen Hochschulgemeinde Dortmund. Generalvikar Alfons Hardt hat den 41-jährigen Geistlichen jetzt mit Wirkung vom 1. März 2022 zum Leiter der Katholischen Hochschulgemeinde in Dortmund ernannt. Er folgt damit auf Studierendenpfarrer Dr. Peter Jochem, der nach 12 Jahren Dortmund verlässt und ab Mai als Geistlicher Rektor der vom Erzbistum Paderborn getragenen Jugendbildungsstätte und Landvolkshochschule Hardehausen bei Warburg tätig wird.

Simon Schwamborn wurde 1980 geboren und am 30. Mai 2009 in Paderborn zum Priester geweiht. Als Vikar war er in Büren eingesetzt, als Pastor in Lippstadt. Von 2013 bis 2016 war er zudem Diözesankurat der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg. 2016 bis 2017 hospitierte er ein Jahr in der Redaktion Religion-Theologie-Kirche beim WDR in Köln und promovierte zwischen 2017 und 2021 in Sankt Georgen / Frankfurt am Main. Aktuell bereitet sich Pastor Schwamborn auf seine neue Tätigkeit als Studierendenseelsorger im Rahmen einer Hospitation an der Katholischen Hochschulgemeinde München vor.

_1: Pastor Simon Schwamborn wird neuer Studierendenpfarrer der Katholischen Hochschulgemeinde Dortmund. Der 41-jährige Priester des Erzbistums Paderborn ist in diesem Amt Nachfolger von Dr. Peter Jochem. Foto: privat

1965 in Lippstadt geboren, wurde Peter Jochem am 3. Juni 1995 zum Priester geweiht. Er war zunächst als Vikar in Büren tätig, anschließend als Subregens des Erzbischöflichen Priesterseminars und zugleich als Domvikar am Paderborner Dom. Danach wirkte er als Seelsorger in Schwerte. Seit 2010 ist er in Dortmund eingesetzt als Studierendenpfarrer der Katholischen Hochschulgemeinde und Subsidiar im Pastoralen Raum Pastoralverbund Im Dortmunder Süden. 2016 promovierte er zum Doktor der Philosophie. Generalvikar Hardt hat Dr. Peter Jochem mit dem 1. Mai zum Geistlichen Rektor der vom Erzbistum Paderborn getragenen Jugendbildungsstätte und Landvolkshochschule Hardehausen ernannt.

Kommentare powered by CComment

Suchfix - die Suchmaschine die es nicht gibt! ©Gerald Kaufmann
1065
Mai 10, 2021

Grundlagen Online Marketing: Die wichtigsten Maßnahmen

Für Unternehmen ist es in diesen Tagen wichtiger denn je, im Web gefunden zu werden. Einer der wichtigsten Schritte, um das Potenzial im Internet zu erhöhen, ist die SEO-Optimierung. Mit ihr geht die Frage einher, welche Maßnahmen wirklich dazu geeignet sind,…
Wohnen am Hochrhein - Hans Thoma Blick ©Gerald Kaufmann
27401
Jun 21, 2018

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und arbeiten an unterschiedlichen Orten können am Hochrhein schnell zu langen Fahrten führen. Hinzu kommen die am Hochrhein wegen Fehlens einer Umgehungsstraße, die überfüllten…
rakete sceene
23914
Aug 09, 2017

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für permanenten Wandel . Unterstützung für die eigene Webseite! Trotz social Media:Eigene Inhalte auf eigenen Seiten pflegen! Angebot! Aktualisierung und Ergänzung von Text und…
Megaphone
122381
Aug 23, 2018

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressetexte und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die Wege, durch die man aufmerksamkeit erlangt nicht vorhersagen. Und wie kann man besser Interesse wecken, als durch einen packenden Text. Wenn damit beim Leser schon gleich der…