Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
  • 22. Dezember 2016

Ein Büro mit Aussicht, aber weit weg vom geschäftigen Treiben

Von Nathalie Renson

86 % aller Schweizer Geschäftsleute arbeiten gerne an teilweise abgetrennten Arbeitsbereichen.

Bern – Kürzlich von Regus, dem Dienstleister für flexible Arbeitsräume, durchgeführte Umfragen zeigen, dass Schweizer Mitarbeiter teilweise abgetrennte Arbeitsbereiche für konzentriertes Arbeiten schätzen (86 %). Zudem halten drei Vierteil von Ihnen (75 %) dies ebenfalls für die produktivste Arbeitsumgebung.

Um zu erfahren, welche Art Arbeitsplatz Mitarbeiter am stimulierendsten finden, hat Regus eine Umfrage bei mehr als 190 Geschäftsleuten in der Schweiz durchgeführt und herausgefunden, dass teilweise abgetrennte Arbeitsbereiche am produktivsten gelten, während separate Büros die Privatsphäre der Mitarbeiter am besten respektieren (59 %). Grossraumbüros ermöglichen die beste Kommunikation unter den Abteilungen (59 %).

Weitere wichtige Resultate:

•     Teilweise abgetrennte Arbeitsbereiche sind zudem ruhiger als Grossraumbüros, denn nur 13 % halten sie für laut, während Grossraumbüros von 86 % für laut gehalten werden.
•     Dennoch fördern Grossraumbüros die Zusammenarbeit (54 %).
•     Beim Arbeiten weg vom Hauptbüro sind Geschäftslounges die ideale Kombination beider Welten, in denen Produktivität (52 %) und Netzwerken (48 %) parallel stattfinden.

Garry Gürtler, Regus Country Manager Switzerland, erklärt: „Den Mitarbeitern von heute stehen verschiedene Designoptionen für Büros zur Verfügung. Geschlossene Büros für leitende Angestellte mit einem vorgeschalteten, grossen Empfangsraum sind längst passé und Grossraumbüros, in denen die verschiedenen Abteilungen zusammenarbeiten sind in. Aber welche Auswirkungen hat dies auf die Produktivität und Konzentration?

Es ist kaum verwunderlich, dass die Arbeitnehmenden laute Grossraumbüros weniger produktiv finden, aber eine gute Mischung aus beiden Welten scheint den Nerv der Zeit zu treffen: Teilweise abgetrennte Arbeitsbereiche ermöglichen ein teamförderliches Arbeitsumfeld, ohne dass der Lärm von traditionellen Grossraumbüros die Gedanken erstickt. Arbeitnehmende, die weg vom Hauptbüro arbeiten, bestätigen diesen Vorzug: Laute Cafés machen hinter Geschäftslounges für bessere Produktivität und Netzwerkmöglichkeiten Zweiten.“

Regus ist mit über 2850 Standorten in über 1000 Städten in 107 Ländern der weltweit führende Anbieter von flexiblen Arbeitsraumlösungen. Das Unternehmen betreut dabei rund 2,3 Millionen Mitglieder.


Ressort: Wirtschaft

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Steht die Demokratie auf der Kippe?

März 21, 2024
Prof. Dr. Wolfgang Merkel
Zum 31. Mal findet im Sommersemester die philosophische Vortragsreihe im Studium generale an der HTWG Hochschule Konstanz – Technik, Wirtschaft und Gestaltung statt. Renommierte Referenten und…

Millionär mit „Sechs Richtigen“

März 18, 2024
Lottoschein
Langsam steigen mit dem Frühlingsanfang auch die Temperaturen in Nordrhein-Westfalen. Richtig ins Schwitzen kommt aber vielleicht ein Lottospieler aus der Städteregion Aachen, wenn er seinen…