Zum Hauptinhalt springen
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Geldwäsche ist ein Problem in Baden-Württemberg
Geld ©Gerald Kaufmann
  • 21. Juni 2024

Geldwäsche ist ein Problem in Baden-Württemberg

Von Pascal Seez | Landtagsbüro Jonas Hoffmann MdL

Wie ein Antrag des Landtagsabgeordneten Jonas Hoffmann zeigt, nehmen Ermittlungsverfahren gegen Geldwäsche stark zu. Seit 2018 sind sie um mehr als das zehnfache gestiegen.

So haben sich die Ermittlungsverfahren gegen Geldwäsche von 1.544 im Jahr 2018 auf 18.207 im Jahr 2023 mehr als verzehnfacht. In der Hälfte der Fälle wurden die Ermittlungsverfahren wieder eingestellt. Teils, weil es keine Anhaltspunkte für eine Straftat gab, teils weil der Kampf gegen Geldwäsche immens schwer ist.

So stellen die Staatsanwaltschaften Ermittlungsverfahren häufig ein, wenn die Geldwäsche aus dem Ausland geschieht. Hier stoßen Ermittlungen oft auf unüberwindbare Hindernisse.

Der Antrag weist auch auf ein anderes Problem hin: sogenannte Finanzagenten, die ihr Konto gutgläubig zur Verfügung stellen, um Gelder weiterzuleiten – und damit Geldwäsche ermöglichen.

Jonas Hoffmann, SPD-Landtagsabgeordneter und Mitglied im Innenausschuss, sieht Handlungsbedarf: „Deutschland gilt nicht umsonst als ‚Geldwäscheparadies‘. Ermittlungsbehörden brauchen endlich mehr Durchschlagskraft und Unterstützung. Ein wichtiger Schritt, um ihre Arbeit zu erleichtern, könnte die effiziente Digitalisierung der Grundbuchämter sein, denn es geht letztendlich um Schnelligkeit.“

Denn: Nicht selten geschieht Geldwäsche im Immobiliensektor. Die Herkunft des Geldes kann zum Beispiel durch den schnell aufeinanderfolgenden Verkauf der gleichen Immobilie zwischen zusammenarbeitenden Beteiligten erfolgen oder über die Sanierung einer Immobilie mit Geldern aus krimineller Tätigkeit.

Hoffmann betont: „Der Kampf gegen Geldwäsche ist auch immer ein Kampf gegen das organisierte Verbrechen, denn Geldwäsche knüpft in der Regel an eine kriminelle Vortat an. Die Ermittlungsbehörden brauchen den vollen Werkzeugkasten: Zugriff auf alle relevanten Informationen aus den Finanzämtern und einfacheren Zugriff auf ungewaschene und gewaschene Geld- und Vermögenswerte. Nur so können sie gegen die Geldwäsche gewinnen.“


Ressort: Wirtschaft

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


CO₂-neutrales Gewerbegas für Unternehmen

Nov. 07, 2024
©stromee
Nachhaltige Energielösungen vom Startup stromee Nachhaltigkeit ist längst kein Trend mehr, sondern eine Notwendigkeit, insbesondere für Unternehmen, die sich den Herausforderungen des Klimawandels…

50 Jahre Ueli Bier – Wir feiern mit Basel

Nov. 04, 2024
Bier Brunch in der Fischerstube
Die Brauerei Fischerstube, bekannt für ihr Ueli Bier, feiert dieses Jahr ein besonderes Jubiläum: Seit nunmehr 50 Jahren wird in der Rheingasse im Herzen Basels echtes Basler Bier gebraut. Ueli Bier…

Eine Zensur findet nicht statt!?

Nov. 01, 2024
Irgendwas
Mit Artikel 22 der EU-Verordnung 2022/2065 regelt der Digital Services Act die sogenannten Trusted Flagger („vertrauenswürdige Hinweisgeber“). Am 01. Oktober 2024 hat der Präsident der…