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Ökonomiem auch jenseits vom Hochrhein . . .

Gewerkschafter-Treffen gegen ständig wachsenden „Putz-Stress“

„Sauberkeit braucht ihre Zeit“: Reinigungsparcour der IG BAU in Freiburg

Schluss mit dem „Turbo-Putzen“: Unter dem Motto „Sauberkeit braucht ihre Zeit“ wollen GebäudereinigerInnen und ihre IG BAU dem steigenden Arbeitsdruck in ihrem Beruf den Kampf ansagen. In der Freiburger Innenstadt machen sie am 26.09.15 auf ihre Situation aufmerksam. Hintergrund sind die schwierigen Tarifverhandlungen in der Branche. In Südbaden arbeiten insgesamt rund 18.000 Reinigungskräfte.

„Immer mehr Bürofläche, Krankenhausflure und Fenster in immer weniger Zeit sauber machen: Das ist Putz-Stress pur – ein Reinigungsmarathon“, sagt Andreas Harnack. Für den Regionalleiter der IG BAU Baden-Württemberg ist es höchste Zeit, die Arbeitsbedingungen in der Gebäudereinigung wieder zu einer „sauberen Sache“ zu machen.

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Land- und Forstwirte sichern den größten Teil der Energie- und Rohstoffwende

Nachwachsende Rohstoffe 2015 unverändert auf knapp 2,5 Millionen Hektar in Deutschland

Mit geschätzten 2,47 Millionen Hektar lag die Anbaufläche für nachwachsende Rohstoffe in Deutschland 2015 auf dem gleichen Niveau wie in den vergangenen vier Jahren. Auf diesen knapp 15 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche produzierten Landwirte Rohstoffe für die Industrie, aber vor allem für die Energieerzeugung.

Nachwachsende Rohstoffe aus der Land- und Forstwirtschaft decken insgesamt u. a. rund 13 Prozent des Rohstoffbedarfs der Chemischen Industrie und tragen zur Versorgung der Bauwirtschaft, der Papierindustrie und anderer Wirtschaftszweige bei. Zudem basieren rund 60 Prozent aller erneuerbaren Energien in Deutschland auf Biomasse. Sie dominiert vor allem bei der Wärmeerzeugung und im Verkehrssektor, liefert aber auch knapp ein Drittel des erneuerbaren Stroms.

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Gelungener Abschluss der Zukunft Personal 2015

Steigende Kennzahlen und Future Talk – „arbeiten 4.0“ ist kein Selbstläufer

Köln, Vorgestern ging die Zukunft Personal 2015 mit einem sehr guten Ergebnis zu Ende: 15.262 Besucher kamen zu einer hochspannenden und innovativen Ausgabe von Europas größter Messe für Personalmanagement in die koelnmesse, wo 651 Aussteller ihre HR-Lösungen präsentierten. Gabriele Lösekrug-Möller, Parlamentarische Staatssekretärin bei der  Bundesministerin für Arbeit und Soziales, berichtete über den im April dieses Jahres gestarteten Dialogprozess „Arbeiten 4.0“ und ermutigte die Messebesucher, sich weiterhin mit Ideen, Erfahrungen und Anregungen engagiert einzubringen. In einer anschließenden Diskussion gaben Personalexperten dazu konkrete Anregungen.

15.262 Personalentscheider, Führungskräfte und Mitarbeiter von Personalabteilungen waren an den drei Messetagen vor Ort – 1.050 Besucher mehr als im Vorjahr und sogar minimal mehr als im bisherigen Rekordjahr 2013. „Alle Kennzahlen gehen nach oben. Wir sind sehr zufrieden, dass wir nicht nur bei den Ausstellern und der verkauften Fläche einen deutlichen Sprung machen konnten, sondern auch bei den Besuchern“, resümiert Ralf Hocke, Geschäftsführer von spring Messe Management. „Das Feedback der Aussteller ist sehr positiv. Sie honorieren unser Engagement, die Messe mit dem digitalen Wandel zu verändern und den Markt in seiner Wandlungsfähigkeit zu unterstützen. Viele loben insbesondere die verschiedenen neuen Formate, die thematische Ausrichtung und den starken Innovationskurs der Messe.“

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Deutscher Personalwirtschaftspreis 2015

Vodafone siegt in knappem Finale

Köln, 17. September 2015. Der Sieger des 23. Deutschen Personalwirtschaftspreises heißt Vodafone. In einem engen Rennen um die vorderen Plätze setzte sich der Kommunikationskonzern mit seinem Konzept für eine neue Führungskultur gegen die Deutsche Flugsicherung und die Concordia Versicherung durch. Erstmals konnte das Publikum am zweiten Tag der Messe Zukunft Personal bei der abendlichen Veranstaltung HR SKYdinner über das beste Konzept der drei Finalisten abstimmen. Einen Sonderpreis erhielt das Projekt „Augenhöhe“.

Auf der Veranstaltung im Köln Sky präsentierten die Gewinner ihre Konzepte von der besten Seite. Denn in diesem Jahr wurde der Sieger erstmals per Publikumsentscheid gekürt, die Jury hatte lediglich die Vorauswahl der drei Finalisten getroffen. Mit einem knappen Vorsprung von vier Stimmen sicherte Vodafone sich schließlich den ersten Platz.

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