Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Kleiderstiftung unterstützt deutschlandweit Flüchtlingsinitiativen

 

Helmstedt, 09.11.2015 – Die Spendenbereitschaft der Deutschen ist groß, vor allem in der Vorweihnachtszeit. Häufig wird beim Spenden allerdings nur an Geldspenden gedacht. Sachspenden sind nicht minder wichtig – vor allem jetzt, zur Unterstützung Geflüchteter. Die Deutsche Kleiderstiftung sammelt als gemeinnützige Organisation gebrauchte Textilien und Schuhe für Hilfsprojekte im In- und Ausland.

„Solche Anfragen können wir in der Regel innerhalb einer Woche bedienen“, sagt Ulrich Müller, Geschäftsführender Vorstand der Deutschen Kleiderstiftung. „Die gezielte Zusammenstellung von benötigten Spenden ist unsere Stärke.“ Die Basis dafür bilde die jahrelange logistische Erfahrung der Deutschen Kleiderstiftung. Aktuell werden besonders dreiteilige Bettwäschegarnituren und Schuhe in kleinen Größen für Damen und Herren sowie Kinderschuhe benötigt.

Die Non-Profit-Organisation sammelt die ausrangierten Textilien und Schuhe zum einen über Straßensammlungen zusammen mit Kirchengemeinden und sozialen Einrichtungen. Die Fahrzeuge der Kleiderstiftung holen die gesammelte Ware ab. Wöchentlich werden mehr als 60.000 Kilogramm transportiert. Seit 2013 bietet die Kleiderstiftung zum anderen auch die Möglichkeit, Spenden kostenfrei als Paket an sie zu senden.

Mit der Paketspende ist es besonders einfach und komfortabel Gutes zu tun: Die Spenden packen dazu ihre ausrangierte Kleidung, Haushaltswäsche, Bettwäsche und Schuhe in einen großen Karton. Der Versandschein kann unter www.kleiderstiftung.de ausgedruckt und das Paket kostenfrei über DHL oder Hermes versendet werden. „Die Paketspende hat sich innerhalb weniger Monate gut etabliert. Diese zeitlich unabhängige Form der Unterstützung kommt vielen Spendern sehr entgegen“, sagt Ulrich Müller.

Die Pakete werden bei der Kleiderstiftung in Helmstedt von Hand geöffnet und sortiert – nach 16 Warengruppen und vier Qualitätsstufen. Nur so können Kleiderkammern und soziale Einrichtungen passend zu ihrem individuellen Bedarf mit den Spenden versorgt werden. Nicht mehr geeignete Stücke werden zur Finanzierung von Hilfsprojekten verkauft. Dabei werden die ethischen Standards von „FairWertung“ eingehalten. Diese umfassen unter anderem externe Kontrollen und die fachgerechte Entsorgung von Textilresten.

Weitere Informationen unter: www.kleiderstiftung.de

Über die Deutsche Kleiderstiftung:
Die Deutsche Kleiderstiftung mit Sitz in Helmstedt sammelt in ganz Deutschland gebrauchte und neue Kleidung sowie Schuhe und Haushaltswäsche. Beim Angebot der Paketspende können Sachspenden kostenfrei an die Organisation geschickt werden. Guterhaltene Ware wird an Bedürftige in Deutschland, Europa und Übersee verteilt. Mehr als 35 hauptamtliche Mitarbeiter engagieren sich für die Stiftung. Rund 2.500 Kirchengemeinden, soziale Einrichtungen sowie gemeinnützige Organisationen sammeln vor Ort Kleidung und Schuhe. Die Fahrzeuge der Deutschen Kleiderstiftung holen die Ware ab. Wöchentlich werden mehr als 65.000 Kilogramm Textilien und Schuhe transportiert. Die Deutsche Kleiderstiftung Spangenberg ist Mitglied bei FairWertung e.V. und somit der Einhaltung ethischer Standards im Umgang mit gebrauchten Textilien verpflichtet. Durch Geldspenden und den Verkauf der Waren, die nicht verteilt werden können, finanziert sie sich. Gegründet wurde die Deutsche Kleiderstiftung Spangenberg 2012 vom Spangenberg-Sozial-Werk e.V.

Tags: Flüchtling

Kommentare powered by CComment

Bienenseuche Amerikanische Faulbrut festgestellt

Jun 18, 2019
Bienen in Gefahr!
Vergangene Woche wurde in einem Bienenstand in Waldshut-Tiengen der Ausbruch der Amerikanischen Faulbrut der Bienen festgestellt. Um den betroffenen Bienenstand herum wurde nach den Vorgaben der…

Vielseitiger Musikmix an fünf Festivaltagen

Jan 29, 2019
Von der Bühne
Stars in Town Jubiläum: Zum 10. Mal jährt sich Stars in Town in der Schaffhauser Altstadt und präsentiert vom 6. bis 10. August ein vielseitiges Programm. Mit Künstlern wie Scorpions, Amy Macdonald,…

Sintern, Formen und Drehen in Zell

Jul 04, 2019
Gerhard Zickenheiner MdB und Hubert Philipp, Werkleiter MAHLE Zell im Wiesental (von links)  Fotografiert von: Hannes Christoph Bächle
Gerhard Zickenheiner MdB bei MAHLE Oft, wenn früher das Moped oder das Auto ernsthaft kaputt war, dann kam Mahle ins Spiel, erinnert sich der Bundestagsabgeordnete Gerhard Zickenheiner an seine…

Hurrikan Dorian bedroht Florida

Aug 30, 2019
Hurrikan Dorian
Fragen an Matthias Habel, Meteorologe und Pressesprecher von WetterOnline 1. Wie stark ist Dorian? Matthias Habel: „Hurrikan Dorian wird derzeit als Hurrikan der Kategorie 2 mit Windgeschwindigkeiten…

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

Radolfzell: Vom alten Wasserturm zum Energiesparhotel

Jun 11, 2019
Familie gelingt Sanierungsprojekt mit ökologischem Vorbildcharakter In Radolfzell am Bodensee haben Bauherren einen 34 Meter hohen Wasserturm in ein Nullenergiehotel verwandelt. Die Energieversorgung…

Kälteeinbruch zum nächsten Wochenende

Mai 03, 2019
Es wird deutlich frischer. Bildnachweis: WetterOnline
Der Wonnemonat macht seinem Namen in der nächsten Zeit keine Ehre. Im Gegenteil: Tiefs bescheren uns eine wechselhafte Phase und vor allem am kommenden Wochenende spielt sogar noch mal kalte…

Hohe Verkehrsbelastung und Waldsterben:

Sep 07, 2019
Landschaft
Der Bundestagsabgeordnete Gerhard Zickenheiner (Bündnis 90/ DIE GRÜNEN) lud im Rahmen seines Sommerprogramms zur Bürger*innensprechstunde „Zickenheiner vor Ort“ ein. Die Sprechstunde fand dieses Mal…

Wir fordern: Soli-Aus für alle und Ende der Diskussion um die Schwarze Null

Aug 27, 2019
Säckel und Schwein
Mit 45,3 Milliarden Euro haben Bund, Länder, Gemeinden und Sozialversicherungen im ersten Halbjahr 2019 deutlich mehr eingenommen als ausgegeben – das ergeben aktuelle Daten des Statistischen…

Partielle Mondfinsternis am kommenden Dienstag

Jul 13, 2019
 	 Vom 16. Juli, 22:00 Uhr, bis zum 17. Juli, 01:00 Uhr, ist eine partielle Mondfinsternis zu beobachten. Quelle: WetterOnline
Ein besonderes Himmelsschauspiel steht uns am Abend des 16. Juli bevor. Dann findet eine partielle Mondfinsternis statt. Zum Höhepunkt des Ereignisses verschwinden rund zwei Drittel des Vollmondes im…

Dieselfahrverbote in Kiel: Stadtluftreiniger weiterhin Teil des städtischen Luftreinhalteplans

Jul 22, 2019
Stadtluftreiniger für saubere Luft!
Kiel/Trittau - Luftfilteranlagen sind nach der erfolgreich abgeschlossenen Testphase Anfang des Jahres in Kiel weiterhin als ein Teil des Luftreinhalteplans der schleswig-holsteinischen…

Wird die Energiewende schöngeredet?

Aug 22, 2019
Klimatot
Die vielen Sonnenstunden der letzten zwei Sommer haben Deutschland geholfen: im Jahr 2018 lag die Stromerzeugung durch Erneuerbare Energien bei 35,3 Prozent. Diese Zahlen lägen zwar knapp über dem…
rakete sceene
Aug 09, 2017 8655

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Megaphone
Aug 23, 2018 19441

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 11554

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 3966

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen