Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
  • 16. Juni 2015

Baden-Württemberg beschließt Zusammensetzung des TTIP-Beirates

Von Redaktion

Josha Frey: Ein wichtiger Schritt zur Bürgerbeteiligung

Die baden-württembergische Landesregierung hat heute die Zusammensetzung ihres TTIP-Beirates beschlossen. Mit dem Beirat möchte grün-rot eine breite Beteiligung der Zivilgesellschaft erreichen, um die Verhandlungen zwischen der EU und den USA aktiv zu begleiten. Ein Vorhaben, dass der Lörracher Landtagsabgeordnete Josha Frey (GRÜNE) ausdrücklich begrüßt: „Die Diskussion um das Freihandelsabkommen TTIP bewegt die Menschen im ganzem Land, da TTIP auch ganz konkrete Auswirkungen in den Städten und Kommunen haben würde. Auch Stadt und Landkreis Lörrach haben zu TTIP bereits  Stellung bezogen. Daher muss neben Regierung, LandtagsvertreterInnen und WirtschaftsvertreterInnen auch die Zivilgesellschaft aktiv mit einbezogen werden.“

Für Josha Frey ist es die Zusammenstellung des Beirates daher ein wichtiger Schritt der grün-roten Landesregierung zu mehr Bürgerbeteiligung. Damit die Interessen der Bevölkerung möglichst breit gestreut vertreten sind, finden sich neben Mitgliedern sämtlicher Landtagsfraktionen auch VertreterInnen der kommunalen Landesverbände, aus Forschung, Gewerkschaften, Verbraucherschutz, dem Bauernverband, ATTAC, den Kirchen, Mehr Demokratie und Transparency International. „Politische Entscheidungen, die die ganze Bevölkerung betreffen, müssen auch in einer öffentlichen Debatte und bürgernah besprochen werden. Als Europapolitischer Sprecher meiner Fraktion werde ich die Arbeit des Beirats aktiv begleiten und freue mich über die Anregungen, die bisher an mich herangetragen wurden und auf weitere, die noch kommen werden“, so Josha Frey.


Ressort: Politik

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Die Dürre ist überstanden

März 05, 2024
Die Auflösung der Dürre ist eine gute Nachricht
Grundwasser reagiert auf den vielen Regen Trockenheit, Dürre, Waldbrände: Das sind die Schlagworte für die Jahre 2018, 2019 und 2020 gewesen. Diese Extremsituation ist nun Geschichte. Das Jahr 2023…