Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Erfolgreiches Triathlon Festival in Schluchsee
© Hochschwarzwald Tourismus GmbH
  • 21. Juli 2015

Erfolgreiches Triathlon Festival in Schluchsee

Von Katharina Bayer | Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH und die Gemeinde Schluchsee ziehen positive Bilanz nach zwei erstklassigen Triathlonsport-Tagen am vergangenen Wochenende vom 18. und 19. Juli. Erstmals wurde in diesem Jahr die Europameisterschaft im Crosstriathlon TNatura ausgetragen. Ebenso hatten die Staffeln und Einzelstarter beim TNatura Family & friends jede Menge Spaß.

Hinterzarten/Schluchsee, Ganz im Zeichen des Triathlonsports stand am vergangenen Wochenende die Hochschwarzwald-Gemeinde Schluchsee. Neben dem traditionellen Schluchsee Triathlon mit dem Finale der LBS Cup Triathlonliga am Samstag, 18. Juli 2015 wurde in diesem Jahr am Sonntag, 19. Juli 2015 die Europameisterschaft im Crosstriathlon im internationalen Format der Europäischen Triathlon Union ausgetragen – der Rothaus-ETU TNatura Crosstriathlon Schluchsee/Germany powered by Media Markt.

Am Samstag waren über 500 Teilnehmer beim traditionellen Triathlon am Start. Nach 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen waren der Deutsche Vizemeister von 2014, Christopher Hettich sowie Olympiateilnehmerin Ricarda Lisk die Tagesschnellsten.

Bei der Europameisterschaft im Crosstriathlon nahmen insgesamt 235 Athleten teil, davon 47 Elitesportler aus 17 Nationen. Hier waren 1,5 km Schwimmen, 30 km Mountainbike und 10 km Laufen zu bewältigen. Die Schweizerin Renata Bucher, im vergangenen Jahr Zweitplatzierte hinter der Freiburgerin Kathrin Müller, siegte bei den Frauen. Europameister im Crosstriathlon wurde der Franzose Arthur Forissier. Martin Falch aus Österreich gewann die EM für Paratriathleten PT4 vor Rob Noordzij aus den Niederlanden. Miguel Coca Sanchez gewann die Europameisterschaft für Paratriathleten PT2. Die gleiche Distanz wie bei der Europameisterschaft bewältigten die 29 Teilnehmer des Open Race Wettkampfes. Hier siegte der Deutsche Swiad Worms. Bei den Frauen Siegte Franziska Peier.

Neu war in diesem Jahr die Mountainbikestrecke, die durch einen zusätzlichen Trail und einem steileren Anstieg etwas anspruchsvoller als letztes Jahr war. Bei der Durchfahrt durch die Brauerei Rothaus wurden zudem einige Hindernisse auf der Strecke platziert.

Kurz nach den Profis starteten die Teilnehmer des TNatura Family & friends. Hier standen in erster Linie Spaß und Teamgeist im Vordergrund. Bei diesem Wettbewerb waren 350 m Schwimmen, 15 km Mountainbike und 5 km Laufen zu schaffen. Es waren 37 Staffelteams am Start, darunter zahlreiche Familien und Unternehmen aus dem Hochschwarzwald. Außerdem hatten Einzelstarter über die Kurzdistanz die Möglichkeit, beim TNatura Family & friends ihre Grenzen auszutesten. Bei den Staffeln siegte die Rothaus Bergradsportgruppe „Zwei“ vor der Rothaus Bergradsport Gruppe „Eins“ und das Team „The Best of Buggenried“. Von den 38 Einzelstartern in der Kurzdistanz siegte Pascal Waidele vom Tria Team Bad Peterstal. Bei den Frauen siegte Shirin Van Anrooij aus den Niederlanden.

Rund 260 ehrenamtliche Helfer bestehend aus der Vereinsgemeinschaft Triathlon Schluchsee sowie Mitarbeitern der Hochschwarzwald Tourismus GmbH sorgten an beiden Tagen als Ausrichter für die Sicherheit, die notwendige Infrastruktur, die Logistik und die Verpflegung. Das Triathlon-Wochenende verlief reibungslos mit allen Beteiligten. Großes Lob an die Veranstalter gab es von allen Seiten, insbesondere von den Sportlern für die hervorragende Organisation, die tolle Strecken sowie die Leistung der zahlreichen Helfer.

Nachdem die Profis am Sonntagvormittag den Anfang machten, stellten sich die einheimischen Teams der sportlichen Herausforderung. Die Stimmung war durchweg positiv und eine Mischung aus Anspannung, Vorfreude und Teamgeist pur bevor es dann um 10.45 Uhr losging. Die Staffelteams zeigten sich durchweg begeistert, einige Teams haben bereits für nächstes Jahr zugesagt und so mancher Zuschauer liebäugelt wohl nun damit, im nächsten Jahr an den Start zu gehen und sich diese besondere Atmosphäre und das Gefühl Teil eines Teams zu sein sich nicht entgehen zu lassen.

Für beste Unterhaltung war in Schluchsee ebenfalls gesorgt. Rund um die Schluchseehalle herrschte insbesondere durch die musikalische Umrahmung der Band Polaroid beste Sommerlaune und Stimmung. An beiden Wettkampftagen lud eine Ausstellung verschiedener Sportartikelhersteller sowie ein Hüttendorf mit regionalen Speisen und Getränken zum Verweilen ein. Der ehemalige Triathlet Achim Seiter moderierte das Geschehen des Wettkampfs. Außerdem konnte das Geschehen auf der Strecke live auf einer LED-Wand verfolgt werden.

Die Veranstalter zeigten sich ebenfalls wie bereits in den vergangenen Jahren sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit dem Baden-Württembergischen Triathlonverband und der Europäischen Triathlon Union. Ein besonderer Dank gilt der Vereinsgemeinschafft Schluchsee Triathlon, den Gemeinden Schluchsee und Grafenhausen sowie der Brauerei Rothaus.  

Die aktuellen Ergebnisse können findet man hier.


Ressort: Reise und Verkehr

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Weniger Pestizide, mehr Umweltschutz

März 18, 2024
Nützlingswiesen wie Rollrasen
DBU-Förderinitiative: Drei Millionen Euro für ein Dutzend Projekte Osnabrück. Rund drei Millionen Euro Förderung, insgesamt fast ein Dutzend unterstützte Projekte: Dieses Jahr findet eine bundesweite…