- 02. September 2024
Der Caravan Salon 2024 - Neuheiten und Highlights
- bezahlbar? Oder nicht?
Vom 30. August bis 8. September schlägt auf dem CARAVAN SALON in Düsseldorf erneut das Herz der Caravaningwelt. Auf 250.000 Quadratmetern zeigen über 778 Aussteller die neuesten Caravans, Reisemobile und Campervans sowie Zubehör, Ausbauteile, Zelte, Mobilheime, Urlaubsdestinationen und Camping- und Reisemobilstellplätze. Wir zeigen vom laut Veranstalter „größtem Caravan Salon aller Zeiten “ die Highlights aus dem bezahlbaren (und gerade doch nicht bezahlbaren) „Normalo-Segment“.
Der gute, alte Bulli ist auch in der modernsten Variante kaum anders aufgebaut als sein Ur-Ahn. Bewährt und gut - und natürlich verbessert auf neuer Plattform. Aber - die Konkurrenz schläft nicht. Von Citroën gibt’s Vergleichbares - günstiger, mit viel Ausstattung bereits in Serie. Und dann die kleinen Ausbauer, die auf Van-Basis schwer durchdachte Konzepte anbieten. Campmobil Schwerin zum Beispiel - dank Doppelboden, Zweiraum-Konzept mit drittem Raum im nach hinten öffnenden Klappdach und teils herausnehmbarer Küche sicher einer der ausgefuchstesten Grundrisse auf dem Caravan Salon 2024. Dieses Modell: fast 85.000 Euro.
Günstiger gehts aber auch, sogar im Trendbereich ausgebauter Kasten, meist auf Fiat Ducato-Basis: der Forster Youngster Sunny. 44.900,- € nur, dabei erstaunliche Variabilität. Von den am Urlaubsort stets vermissten, herausnehmbaren Sonnenliegen, die innen eigentlich das Doppelbett bilden, über die klappbare Sitzgruppe im Heck, die praktischem Stauraum Platz machen kann, bis hin zum großen 70l- Kühlschrank und dem kleinen Bad mit Dusche und Toilette. Der hier vielleicht günstigste Einstieg ins VanLife für digital Nomands oder junge Paare.
Noch günstiger sind nur Caravans, also Wohnanhänger. Die Absatzzahlen gehen zwar stark zurück - die Hersteller allerdings bauen immer leichter und aerodynamischer, denn so könnten auch Elektroautos für den Urlaub genutzt werden, irgendwann, wenn die Reichweite stimmt. Nur 750kg wiegt dieser AVIVA von Adria, mit klappbarem Doppelstockbett hinten für die Kids, Sitzgruppe vorn, umbaubar zum Doppelbett. Badezimmerchen und Spüle sind auch an Bord - das war’s dann aber auch. Schon die Kochstelle fehlt in der Ausstattung - eine Mikrowelle gibt’s optional. Dafür bleibt der Basis-Preis unter 16.000 Euro. Noch keinen Preis hat diese Designstudie. Der futuristische Caravan von Bürstner tanzt den Drahtseilakt zwischen Aerodynamik und Raumangebot wohl am besten hier auf dem Caravan Salon - vorn konisc zugespitzt, nach hinten verjüngend gegen bremsende Luftwirbel und innen trotzdem geräumig. Dabei so leicht wie’s geht - damit emissionsarme E-Autos und die in den Nicht-Urlaubswochen besonders sparsamen Kleinwagen eben auch als Zugfahrzeug taugen.
Und dann noch die Kuriositäten des Caravan Salons - auch für kleinere Autos tauglich: Ein Dachzelt für bis zu sechs Personen - dank Luftschlauch-Rahmen besonders leicht und dennoch sturmerprobt. Oder der im Fahrbetrieb kleine und am Urlaubsort fast schon protzig große Faltcaravan OPUS ORX. Vier-Flammen- Kochstelle, Gebläse-Heizung, Kühlschränkchen, große Betten, Außendusche und natürlich auch ein portables Klo. Wo das dann steht und benutzt wird - überlassen wir ganz Ihnen.
Das sind sie, einige Highlights vom Caravan Salon 2024 - wer noch mehr sehen will: Tickets gibt’s ermäßigt ab 17 Euro.
Comments powered by CComment