- 12. Dezember 2025
Stellungnahme des VRP
Der FC Schaffhausen nimmt Bezug auf den gestern Online gestellten Artikel von nau.ch. Wir stellen klar, dass die darin verbreitete Information in dieser Form nicht zutrifft. Es ist falsch, dass Boletin Hasani vom Verwaltungsrat fristlos als CEO entlassen worden sei.
Derzeit ist unklar, wie es zu dieser Indiskretion kommen konnte. Die Meldung hat sowohl dem Verein als auch Boletin Hasani erheblichen Schaden zugefügt. Besonders störend ist, dass die Nachricht vor ihrer Veröffentlichung nicht überprüft, sondern ungeprüft online gestellt wurde.
Richtig ist, dass seit mehreren Wochen im Verwaltungsrat – gemeinsam mit Boletin Hasani – Gespräche darüber geführt werden, welche nächsten Schritte in der Entwicklung des Vereins erfolgen sollen. In diesem Zusammenhang wurde entschieden, die CEO-Rolle neu zu besetzen, so dass sich Boletin Hasani auf andere Aufgaben fokussieren kann. Aktuell und ad interim wird die FC Schaffhausen AG von CCO Jan Wappler geführt. Die Stelle als CEO wird im Januar ausgeschrieben werden.
Als Verwaltungsratspräsident möchte ich erneut auf die Verdienste von Boletin Hasani und seinem Bruder Fitim hinweisen. Ohne ihr Engagement würde es den Verein heute nicht mehr geben. Sie haben wesentlich zur Rettung des FC Schaffhausen beigetragen, und unter der Führung von Boletin Hasani wurde die Neuorganisation eingeleitet.
Die Art und Weise, wie diese Falschmeldung entstanden ist, entspricht in keiner Form den Werten des FC Schaffhausen.