Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
  • 02. Oktober 2015

Pressemitteilung: Gründung der Fachgruppe Tourismus Hochrhein

Von Super User

Fachgruppe Tourismus Hochrhein gDeutsche und Schweizer Tourismusexperten von beiden Seiten des Hochrheins schlossen sich am vergangenen Dienstag zu der Fachgruppe Tourismus Hochrhein zusammen. Gemeinsames Ziel ist, die Hochrheinregion weiterhin als attraktive Tourismusdestination zu etablieren und dafür Hand in Hand zusammenzuarbeiten.

Im Rahmen der Hochrheinkommission fanden sich deutsche und schweizerische Vertreter der Tourismusbranche aus den Kantonen Aargau und Schaffhausen als auch den Landkreisen Lörrach und Waldshut zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. Peter Schläpfer, Geschäftsführer von Bad Zurzach Tourismus und Vertreter von Aargau Tourismus wurde einstimmig zum Vorsitzenden der Fachgruppe gewählt. Erste Projektpläne wurden bereits besprochen: Der Hochrhein ist umgeben von drei Naturparken: Naturpark Südschwarzwald, Regionaler Naturpark Schaffhausen sowie dem Jurapark (Kanton Aargau). Zusammen mit der Flusslandschaft des Hochrheins ergeben sich daraus eine Vielzahl von touristischen Kombiangeboten, wie z.B. Kanu-Tourismus, die gemeinsam es auszubauen gilt.

 

Die Hochrheinkommission

Die Hochrheinkommission (HRK) ist eine partnerschaftliche Einrichtung zur weiteren Intensivierung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit am Hochrhein. Partner der HRK sind die Kantone Aargau und Schaffhausen, das Land Baden-Württemberg, die Landkreise Lörrach und Waldshut, der Regionalverband Hochrhein-Bodensee, die Planungsverbände Fricktal Regio und Zurzibiet.


Ressort: Hochrhein

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Die Dürre ist überstanden

März 05, 2024
Die Auflösung der Dürre ist eine gute Nachricht
Grundwasser reagiert auf den vielen Regen Trockenheit, Dürre, Waldbrände: Das sind die Schlagworte für die Jahre 2018, 2019 und 2020 gewesen. Diese Extremsituation ist nun Geschichte. Das Jahr 2023…

Ausfall über mehrere Monate

März 01, 2024
 PrEP in der Hand
Die Bundesregierung muss Versorgungsmängeln bei HIV-Medikamenten konsequent vorbeugen. Dies ist die zentrale Botschaft eines offenen Briefes an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach von vier…