Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Aug. 22, 2024

Sedus RUN 2024

Statement von Daniel Kittner, Vorstandssprecher Sedus Stoll AG Wir freuen uns sehr, dass…
Zeit zum Abschalten: Aktion „Licht aus!“ im Hochschwarzwald
Schwarzwaldhaus bei Nacht!
  • 10. Dezember 2018

Zeit zum Abschalten: Aktion „Licht aus!“ im Hochschwarzwald

Von Super User

Am Sonntag, 13. Januar 2019, wird es bei der Aktion „Licht aus!“ in sieben Hochschwarzwald-Gemeinden dunkel. Um 18 Uhr gehen in Breitnau, Eisenbach, Grafenhausen, Lenzkirch, St. Blasien, St. Peter und Todtmoos für mindestens eine Stunde ganz oder teilweise die elektrischen Lichter aus. Damit bietet der Hochschwarzwald bewusst den Rahmen für Ruhe und Besinnung. Alle Gäste und Einheimischen sind zum Mitmachen aufgerufen.

Hinterzarten, 10. Dezember 2018: Einen geselligen Abend verbringen mit Familie und Freunden, auf eine Fackelwanderung gehen, oder einfach nur den Sternenhimmel betrachten – das sind drei der zahlreichen Möglichkeiten, die Hektik des Alltags hinter sich zu lassen und zur Ruhe zu kommen, wenn am Sonntag, 13. Januar 2019, in sieben Hochschwarzwald-Gemeinden die Lichter ausgehen. In Grafenhausen-Balzhausen, Lenzkirch-Saig, St. Blasien sowie Todtmoos werden in der Zeit von 18 bis 19 Uhr alle öffentlichen Lichter und Laternen ausgeschaltet. In St. Peter bleibt es bis 19:30 Uhr dunkel, in Breitnau und Eisenbach-Bubenbach sogar bis 20 Uhr. Es ist bereits die dritte Aktion „Licht aus!“ im Hochschwarzwald. Bei der Premiere 2017 beteiligten sich sechs Gemeinden, im Januar 2018 waren sogar neun Orte dabei.

Warum?

In Zeiten der Informationsgesellschaft wachsen die Wünsche nach Entschleunigung und Phasen der Erholung. Gerade im hektischen Weihnachtstrubel und rund um Silvester gehen diese Bedürfnisse häufig unter, gleichzeitig ist in dieser Jahreszeit die Sehnsucht danach am größten. Mit der Aktion „Licht aus!“ bietet der Hochschwarzwald bewusst den Rahmen für Ruhe und Besinnung. Alle Gäste und Einheimischen können sich daran beteiligen.

Was passiert am 13. Januar 2019?

Ziel ist es, dass während der Aktion möglichst viele elektrische Lichter – öffentliche und private – in den teilnehmenden Orten ausgeschaltet bleiben. In den Ortskernen werden jeweils Treffpunkte mit Bewirtung eingerichtet, bei Kerzenschein und heißen Getränken wartet ein geselliger und stimmungsvoller Abend. Vielerorts finden zudem Fackel- und Laternenwanderungen statt. Deren Startzeiten sowie die Programme in den einzelnen Gemeinden stehen unter www.hochschwarzwald.de/Licht-aus

Zum Facebook-Video der ersten Aktion „Licht aus!“ 2017: http://bit.ly/2xKX0Av


Ressort: Hochrhein

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Neuorganisation der FCS Juniorenabteilung

Sep. 26, 2024
Stadion FC Schaffhausen
Im Zuge der Analyse der verschiedenen Bereiche ist die Geschäftsleitung des FC Schaffhausen zum Schluss gekommen, dass eine Neuausrichtung der Juniorenabteilung mittelfristig unumgänglich ist.…

Petrus muss ein slowUp-Fan sein!

Sep. 16, 2024
slowUp Basel-Dreiland
Rechtzeitig zum Sonntag schloss Petrus seine «Schleusen» und bescherte den Teilnehmenden am diesjährigen slowUp Basel-Dreiland trockenes Wetter bei angenehmen Temperaturen. Rund 51’000 Aktive –…

Mit CO2--Speicherung zur Klimaneutralität?

Sep. 03, 2024
Klimawandel
Renaissance umstrittener Technologie birgt Risiken Bis 2045 soll Deutschland klimaneutral sein. Um das zu erreichen, will die Bundesregierung in einigen Bereichen die unterirdische Speicherung von…