Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Neuer Genießerpfad: Säbelthomaweg in Hinterzarten ist eröffnet

Säbelthomaweg - Genießerpfad der Neunte!

Mit dem Säbelthomaweg wurde der neunte Genießerpfad im Hochschwarzwald heute offiziell eröffnet. Namensgeber ist der frühere Dorfpolizist Thomas Steiert, der Mitte des 19. Jahrhunderts die neuesten Nachrichten im Ort verkündete. Weil der Schutzmann stets einen Säbel bei sich trug, wurde er zum „Säbelthoma“. Der Genießerpfad in Hinterzarten führt zu sehenswerten Aussichtspunkten, dazu erzählen Tafeln entlang des Premiumweges Dorfgeschichten aus alten Zeiten.

Der neue Säbelthomaweg in Hinterzarten wurde heute offiziell eröffnet, damit zählt der Hochschwarzwald inzwischen neun Genießerpfade. Die Gemeinde Hinterzarten hat in Zusammenarbeit mit dem Schwarzwaldverein, der Hochschwarzwald Tourismus GmbH sowie mit Unterstützung des Naturparks Südschwarzwald den Premiumweg konzipiert und umgesetzt. „Nach vielen Abstimmungsprozessen sind wir alle nun sehr glücklich, diesen neuen Genießerpfad in Hinterzarten präsentieren zu können. Er führt zum idyllischen Mathisleweiher und den schönsten Aussichtspunkten rund um Hinterzarten. Unterwegs erzählt der „Säbelthoma“ unterhaltsame Geschichten aus dem früheren Dorfleben. Ich finde, der Weg ist sehr gelungen“, so Volker Haselbacher, stellvertretender Geschäftsführer der Hochschwarzwald Tourismus GmbH.

Mitte des 19. Jahrhunderts wurden in Hinterzarten jeden Sonntag nach dem Kirchgang die neuesten Nachrichten aus dem Ort und der Region verkündet. Diese Aufgabe zählte zu den Pflichten des Dorfpolizisten. Im Jahr 1823 übernahm Thomas Steiert dieses Amt. Weil er stets einen Säbel bei sich trug, wurde er bald nur noch „Säbelthoma“ gerufen. Als Nachrichtenbote kannte der Schutzmann viele Geschichten, die nun entlang des Premiumweges zu lesen sind. Der Säbelthomaweg startet im Ortszentrum von Hinterzarten. Direkt vom Kurgarten aus führt der 10,9 km lange Genießerpfad zum Mathisleweiher, der versteckt im dicht bewaldeten Naturschutzgebiet liegt. Nach leichtem Anstieg zum Häuslebauernhof öffnet sich der Blick auf das Feldbergmassiv. Weiter geht es Richtung Windeckkopf, der eine sehenswerte Sicht über die Region erlaubt. Über eine Wiese verläuft die Strecke bis zum Vincenz-Zahn-Felsen, von dort geht es hinunter und über den Erlebnispfad zurück zum Ausgangspunkt.

Genießerpfade sind sechs bis 15 Kilometer lange Rundtouren, die vom Deutschen Wanderinstitut geprüft werden. Sie bieten abwechslungsreiche Strecken, sehenswerte Landschaften und garantieren eine gute Beschilderung. Mehr Informationen zu den Wandertouren im Hochschwarzwald unter: www.hochschwarzwald.de/Wandern

Kommentare powered by CComment

Insekten, Windräder & die Interessen der Agrochemie-, Kohle- & Atomlobby

Apr 02, 2019
Windräder
Eine neue Studie des DLR besagt, dass pro Jahr möglicherweise ca. 1.200 Tonnen Insektenbiomasse in Deutschland an Windrotoren verloren gehen. "Die aufgrund vereinfachter Annahmen hochgerechnete Zahl…

Top 5 Reiseziele für Urlauber mit kleinem Geldbeutel

Mai 21, 2019
Wer seine Reisekasse schonen will, findet an vielen Traumzielen die Möglichkeit, Geld zu sparen. ©EF Education Firs
Düsseldorf — In den Semesterferien packt viele Studierende das Fernweh. Neben Hausarbeiten und Prüfungen bleibt allerdings oft wenig Zeit, die Reisekasse aufzufüllen. Für alle Urlauber mit kleinem…

Altstadt-Nachtführung Laufenburg

Feb 13, 2019
Im Untergrund von Laufenburg!
Altstadt-Nachtführung am Samstag, 16. Februar, 19.30 Uhr Bei einem nächtlichen Gang durch die Gassen und Gemäuer von Laufenburg erfahren Sie die geschichtsträchtige Vergangenheit von Laufenburg.…

Gedämmte Fassaden geben bis zu 15 Mal weniger Wärme ab: Schimmelgefahr sinkt

Jan 29, 2019
Auszug vom Merkblatt
Wärmegedämmte Gebäude schonen den Geldbeutel, erhöhen den Wohnkomfort und beugen gesundheitsschädlicher Schimmelbildung vor. Außerdem sind sie gut für das Klima. Den Vorteilen stehen in der Praxis…

Tiefgreifende Elektrifizierung mit erneuerbaren Energien ist der Schlüssel zu einer klimasicheren Zukunft

Apr 09, 2019
Neuer Bericht der IRENA zeigt Wege auf, die Energiewende zu beschleunigen und dabei Klimaziele zu erreichen, Arbeitsplätze zu schaffen und Wirtschaftswachstum zu fördern
Berlin – Während entschlossene Klimaschutzmaßnahmen immer dringernder werden, stellt eine neue Analyse der Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien (IRENA) fest, dass der Ausbau erneuerbarer…

TARGOBANK setzt Wachstumskurs fort

Apr 16, 2019
 	 TARGOBANK Headquarter Düsseldorf-
Die TARGOBANK hat im Geschäftsjahr 2018 ihren Wachstumskurs weiter fortgesetzt. Das Vorsteuerergebnis über die Geschäftsfelder Privatkunden, Geschäftskunden und Firmenkunden stieg auf 510 Millionen…

Mit der Kartoffel in die Grillsaison – 3 Rezepte

Jul 02, 2019
Die Kartoffelschiffchen sind ein Genuss für die Augen und den Gaumen. ©Kartoffel-Marketing GmbH
Berlin — Ob mit Freunden im Park, bei Nachbarn im Schrebergarten oder zu zweit auf dem Balkon: Sommerzeit ist Grillzeit. Dabei wird neben Fleisch oder Fisch auch gegrilltes Gemüse immer beliebter.…

Zum Tag der Kartoffel: Wie die Kartoffel zu ihrem Namen kam

Aug 15, 2019
Rohe Kartoffeln
Berlin — Am 19. August 2019 ist der Tag der Kartoffel, der die tolle Knolle in all ihren Facetten feiert. Doch genauso gut könnten wir an diesem Datum den Tag des Erdapfels, der Grumbire oder der…

Mit Frühlingsgefühlen durch Graubünden

Apr 10, 2019
Mit Dampf durch Graubünden
Muttertags-Dampffahrt am 12. Mai 2019: München/Chur – Nostalgische Geschenkidee: Die Rhätische Bahn liefert mit einer Sonderfahrt zum 12. Mai 2019 eine ausgefallene Idee für ein außergewöhnliches…

„Hoch leben die Wälder“: Eine Ausstellung als Hommage an die ältesten Hochschwarzwälder

Apr 30, 2019
Hohe Lebenserwartung im Breisgau-Hochschwarzwald
Eine Region würdigt ihre ältesten Einwohner: 15 Hochschwarzwälder im Alter von 81 bis 96 Jahren sind von 10. Mai bis 10. Juni 2019 in der Fotoausstellung „Hoch leben die Wälder“ im Kurhaus…

Flugtaxis in deutschen Großstädten – gibt es keine anderen drängenden Probleme?

Mär 22, 2019
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer denkt an die Zukunft. So jedenfalls gab er sich vor einigen Tagen in Ingolstadt, als er der Vorstellung des ersten (noch flugunfähigen) Modells der Firma Airbus…

Kälteeinbruch zum nächsten Wochenende

Mai 03, 2019
Es wird deutlich frischer. Bildnachweis: WetterOnline
Der Wonnemonat macht seinem Namen in der nächsten Zeit keine Ehre. Im Gegenteil: Tiefs bescheren uns eine wechselhafte Phase und vor allem am kommenden Wochenende spielt sogar noch mal kalte…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 7554

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
rakete sceene
Aug 09, 2017 8122

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Megaphone
Aug 23, 2018 15770

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 3413

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok