Zum Hauptinhalt springen
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Räuchern und Rauhnächte im Südschwarzwald
Raunacht ©Naturpark Südschwarzwald e. V.
  • 18. November 2024

Räuchern und Rauhnächte im Südschwarzwald

Von Kerstin Heller | Naturpark Südschwarzwald

Montag, 9. Dezember 2024, von 18.30 bis 21 Uhr

Winterzeit ist Räucherzeit! Zum Ausklang des Naturpark-Jubiläumsjahres gibt Marion Bödecker vom Bauerngarten- und Wildkräuterland Baden e. V. an diesem Abend eine kleine Einführung in die alte Praxis der Hausräucherung (geeignete Räucherpflanzen, Wirkung und Durchführung). Die Teilnehmenden können in die Magie der Rauhnächte im Südschwarzwald eintauchen, in denen traditionell viel geräuchert wurde. Die Gäste erwartet eine Fülle von Anregungen, Geschichten, Bräuchen und Hintergrundwissen, damit diese so besondere Zeit eine wertvolle und intensive Erfahrung zum Jahreswechsel wird.

Kursleiterin ist Marion Bödecker, ausgebildet in ritueller Räucherkunde, Phyto- und Aromatherapie, Wildkräuterpädagogik. Veranstaltungsort: Wurzelwerke St. Peter, Scheuergasse 12, 79271 St. Peter, die Kosten betragen 30 Euro (inkl. Skript), Anmeldung und Informationen unter Tel.: 0151 41287064, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Anmeldeschluss: Freitag, 29. November 2024 (max. 12 Teilnehmende).

Informationen zum Jubiläumjahr des Naturparks Südschwarzwald: www.naturpark-jubilaeum.de.

 




Ressort: Hochrhein

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


'See des Jahres' am Global Lake Day

Feb. 03, 2025
Der Titicaca-See in Peru und Bolivien
Neue Initiative zum Schutz bedrohter Seen: Radolfzell — Das Living Lakes Netzwerk (LLN) und der Global Nature Fund (GNF) setzen sich seit 2004 mit der Aktion „Bedrohter See des Jahres“ für den Schutz…

Licht, Luft und Liebe – Kunst am Valentinstag

Feb. 06, 2025
Mentees und Mentoren
Abschlusspräsentation des Kunstmentorats NRW und Buchvorstellung im Kunsthaus Essen Sieben Nachwuchskünstler:innen, sogenannte „Mentees“, arbeiteten im Rahmen des Kunstmentorats NRW2024/25 ein Jahr…