Zum Hauptinhalt springen
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
LKW mit Hilfsgütern ©Gerlad Kaufmann
  • 21. Januar 2026

Zehntausende trotz eisiger Kälte auf der Flucht

Von Gerald Kaufmann

- Erneute Waffenruhe in Syrien

Trotz neuer Waffenruhe sind weiterhin Zehntausende Menschen in Syrien auf der Flucht. Die internationale Hilfsorganisation Help – Hilfe zur Selbsthilfe leistet Nothilfe.

Bonn – Nach andauernden Kämpfen wurde in Syrien nun erneut eine Waffenruhe ausgehandelt. Die internationale Hilfsorganisation Help – Hilfe zur Selbsthilfe hofft, dass sie hält und es nicht zu weiteren Gefechten kommt. In Folge des jüngsten Konflikts hatten Zehntausende Syrer:innen ihr Zuhause verlassen – bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt. Help unterstützt Menschen in den Provinzen Aleppo und Idlib mit lebenswichtiger Nothilfe in Form von Nahrungsmittel- und Hygienepaketen.

„Die Menschen in Syrien haben 14 Jahre Krieg hinter sich und wurden teilweise bereits mehrfach vertrieben. Durch die neuen Gefechte haben viele ihr Zuhause und alles, was sie noch hatten, verloren. Diese Menschen sind der Kälte jetzt schutzlos ausgeliefert, es fehlt ihnen an allem“, berichtet Help-Landesdirektorin Mirna Abboud.

“Neben der Nothilfe in Idlib und Aleppo planen wir, auch die Menschen in Al-Hasaka mit Nothilfe zu unterstützen. Die Situation dort ist gespenstisch, die gesamte Stadt ist wie leergefegt. Es ist bitterkalt und viele Lieferketten sowie die Stromversorgung sind zusammengebrochen. Zugleich finden sich in Notunterkünften immer mehr Menschen ein, die aus Angst vor weiteren Kämpfen hierher geflohen sind“ sagt Abboud. „Die Menschen in den betroffenen Regionen sind dringend auf weitere humanitäre Unterstützung angewiesen.“

Für weitere Informationen oder Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an presse(at)help-ev.de oder telefonisch an +49 (0)173 2790 438 / +49 (0)173 7107454.

Help – Hilfe zur Selbsthilfe

Online spenden

Mehr Infos

Stichwort: Syrien

IBAN: DE47 3708 0040 0240 0030 00

Commerzbank Köln


Ressort: Hochrhein

Weitere Nachrichten


Drogenpolitische Lösungen im Cannabis-Showroom

Dez. 03, 2025
Cannabis
Akute Probleme im Drogenbereich ließen sich in den Griff kriegen ließen – gäbe es den politischen Willen Der akzept Bundesverband, die Deutsche Aidshilfe und das Selbsthilfenetzwerk JES haben heute…