- 13. August 2016
Perfekter Wettkampftag, grosse Teilnehmerzahl
Bericht 33. Schaffhauser Triathlon (13. August):
Am 33. Schaffhauser Triathlon konnte von den Titelverteidigern auf der Kurzdistanz Andy Sutz seinen Sieg aus dem Vorjahr wiederholen, Celestine Dünner kam auf Rang drei. Mit 1069 gemeldeten Teilnehmern wurde der Stand aus dem Vorjahr um 5 Prozent übertroffen.
Nachdem die Sonne Nebel und Dunst vom frühen Morgen verdrängt hatte, konnte der Schaffhauser Triathlon bei wunderschönen Sommerwetter durchgeführt werden. Zuerst liefen auf dem Büsinger Stoppelfeld die Teams ins Ziel, dann liess sich Lokalmatador Andy Sutz (Schaffhausen) feiern. Erst auf den letzten Laufkilometern konnte er die Konkurrenz in Form des Juniorennationalmannschaftsmitglieds Lars Holenweger (Oberdorf SO) abschütteln.
Vorjahressiegerin Celestine Dünner (Schaffhausen), die sich im Frühjahr auf die Korbball NLB konzentriert hatte, musste Anne Falk (Konstanz) und Monika Brandt (Hildisrieden) den Vortritt lassen. Auf der Langdistanz kam Jan van Berkel (Dielsdorf) zu seinem fünften Sieg in Folge. Bei den Frauen schrieb sich Gabriela Furter (Luzern) zum ersten Mal in die Siegerliste ein.
Von den total 1069 Teilnehmern, dies bedeutet ein Plus von fünf Prozent gegenüber 2015, kamen 1001 Athleten ins Ziel. „Sehr positiv, perfekt, keine nennenswerten Unfälle“, zog OK- Präsident Marcel Zürcher wiederum ein sehr gutes Kurzfazit. Die einzige Änderung bei der 33. Auflage, die Laufstrecke wurde am Wendepunkt nicht mehr hinauf Richtung Zoll Gailingen- West, wurde von den Triathleten sehr gut aufgenommen. Die starke Strömung des Rheins hatte für schnelle Schwimm- und damit Wettkampfzeiten gesorgt. So war Andy Sutz rund 4 Minuten früher im Ziel als im letzten Jahr, Jan van Berkel benötigte fünf Minuten weniger.
Comments powered by CComment