Zum Hauptinhalt springen
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Übergabe eines Defibrilators durch Volksbank eG – Die Gestalterbank
Carola Mülhaupt, Regionalmarktleiterin der Gestalterbank und Bürgermeister Christian Dröse bei der Inbetriebnahme des neuen AED Geräts an der Gemeindehalle Lochmatt
  • 07. Januar 2026

Übergabe eines Defibrilators durch Volksbank eG – Die Gestalterbank

Von Christian Dröse - Herrischried

Noch im Jahr 2025 fand in Herrischried ein erfreulicher Termin statt: Die Volksbank eG – Die Gestalterbank übergab der Gemeinde Herrischried einen neuen automatisierten externen Defibrillator (AED). Bürgermeister Christian Dröse hatte Mitte des Jahres bei der regional verwurzelten Bank einen Antrag zur Beschaffung eines AED-Geräts für die Allgemeinheit gestellt. Bereits kurze Zeit später erfolgte die Förderzusage in Höhe von 1.600 Euro aus Mitteln des Gewinnsparens.

Im Anschluss entschied sich die Gemeinde für die Beschaffung eines Geräts der Björn Steiger Stiftung, da diese Stiftung die Anschaffung zusätzlich bezuschusst. Dadurch konnten die zugesagten Fördermittel vollständig ausreichen. Als Standort wurde der Eingangsbereich der Gemeindehalle Lochmatt gewählt. „Dort ist einiges los“, begründet Bürgermeister Christian Dröse die Standortwahl. Neben über 30 Dauercampern, der Freiwilligen Feuerwehr und dem Gemeindebauhof nutzen auch mehrere Vereine die Lochmatthalle regelmäßig. Der Defibrillator ist gut sichtbar und für alle zugänglich an der Außenwand der Gemeindehalle angebracht. Um einen ganzjährigen Betrieb zu gewährleisten, wird das Gerät im Winter beheizt und im Sommer gekühlt. Nach der Herstellung des notwendigen Stromanschlusses konnte der neue Lebensretter offiziell in Betrieb genommen werden.

AED-Geräte sind so konzipiert, dass sie auch von medizinischen Laien im Notfall sicher eingesetzt werden können. Das Gerät gibt klare Sprach- und Handlungsanweisungen und unterstützt Ersthelferinnen und Ersthelfer bei einem plötzlichen Herzstillstand, bis der Rettungsdienst eintrifft. Jeder weitere öffentlich zugängliche Defibrillator erhöht dabei die Überlebenschancen erheblich.

Bei der Übergabe vor Ort waren Carola Mülhaupt, Regionalmarktleiterin der Gestalterbank sowie Bürgermeister Christian Dröse anwesend und begutachteten gemeinsam den neuen Standort. Carola Mülhaupt zeigte sich erfreut über die Initiative der Gemeinde: „Das Geld ist sinnvoll und vor allem für die Allgemeinheit angelegt.“ Bürgermeister Christian Dröse bedankte sich ausdrücklich für das Engagement der Volksbank: „Es ist schön zu sehen, dass sich die Volksbank in diesem wichtigen Bereich engagiert und damit einen konkreten Beitrag zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger leistet.“

Abschließend betonte Bürgermeister Dröse, dass dies nicht der letzte öffentlich zugängliche Defibrillator in der Gemeinde sein werde. Der Ausbau des AED-Netzes soll künftig kontinuierlich weitergehen – insbesondere auch in den Ortsteilen.


Ressort: Waldshut

Weitere Nachrichten