Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Am GZF sind neu alle Mitarbeitenden untereinander per Du
Wahlgefäße ©Gesundheitszentrum Fricktal AG
  • 05. Januar 2022

Am GZF sind neu alle Mitarbeitenden untereinander per Du

Von Gianna Meisel | Gesundheitszentrum Fricktal AG

Rheinfelden  – Von der CEO, über die Pflegenden und die Ärzteschaft, bis hin zu den Mitarbeitenden aller Verwaltungs- und Supportbereiche: neu duzen sich die Mitarbeitenden des GZF über alle Hierarchiestufen hinweg. Das GZF ist überzeugt, mit der Du-Kultur das bereichs- und funktionsübergreifende Arbeiten weiter zu stärken, wovon neben den Mitarbeitenden schliesslich auch die Patienten profitieren.

Mit dem Start ins neue Jahr führt das GZF neu eine Du-Kultur unter den Mitarbeitenden ein. Die rund 1000 Mitarbeitenden des GZF sowie alle Mitarbeitenden von Drittfirmen, die längerfristig am GZF tätig sind, sprechen sich neu untereinander mit Du an – über alle Hierarchiestufen hinweg. Das enge, bereichs- und funktionsübergreifende Arbeiten gehört am GZF seit geraumer Zeit zur Tagesordnung. Diese Art der Zusammenarbeit hat sich gerade während der Pandemie sehr bewährt und hat die Geschäftsleitung in der Annahme bestärkt, dass die Mitarbeitenden für eine Du-Kultur offen und bereit sind.

Der Entscheid fürs Duzen hat jedoch nicht allein die Geschäftsleitung gefällt. Vielmehr hatten alle Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Abstimmung für Du oder Sie auszusprechen. Konkret erhielt jeder Mitarbeitende eine rote Kugel, die er während vier Wochen direkt am Arbeitsplatz an den verschiedenen Standorten des GZF in eine Urne einwerfen konnte. «Die Du oder Sie-Abstimmung war mir eine Herzensangelegenheit und ich freue mich sehr, dass der Entscheid fürs Du so eindeutig gefallen ist», sagt Anneliese Seiler, CEO des GZF.

Das Ergebnis der Umfrage ist in der Tat beeindruckend: Von rund 1000 Mitarbeitenden haben 782 an der Du oder Sie-Abstimmung teilgenommen. Dies entspricht einer Beteiligungsquote von stolzen 78 Prozent. Von den 782 abgegebenen Kugeln landeten 616 in einer Du-Säule, während 166 Kugeln in einer Sie- Säule gezählt wurden. Damit entspricht der Du-Anteil an allen abgegebenen Stimmen fast 79 Prozent! Anneliese Seiler sieht in der neuen Du-Kultur einen wichtigen Mehrwert: «Das Du vereinfacht die Kommunikation und baut Brücken auch über Teamstrukturen und Fachbereiche hinweg. Die damit verbundene Nähe untereinander hilft der Zusammenarbeit ungemein.» Nicht nur die Mitarbeitenden werden in der Zusammenarbeit von der Du-Kultur profitieren, eine durchlässige, offene Kommunikation kommt auch den Patienten und Bewohnern des Pflegeheims zu Gute. «Das Miteinander und die Atmosphäre in einer Klinik sind ein relevanter Erfolgsfaktor, wenn es darum geht, auch bei hohem Leistungsdruck eine gute Qualität in der Patientenbehandlung zu erreichen. Das Du hilft uns, Hierarchien zu überwinden, sich nebeneinander zu stellen und sachlich Probleme oder Aufgaben anzugehen», ist auch Dr. med. Urs Genewein, Chefarzt für Traumatologie und Handchirurgie, überzeugt. Das GZF ist zuversichtlich, dass dieses neue Miteinander viel positive Energien freisetzt und die Kultur der Zusammenarbeit nachhaltig verändern wird. Die Mitarbeitenden erhalten zum Start der Du-Kultur eine kleine Hilfestellung in Form einer einfachen Etiquette. Hier ist unter anderem festgehalten, dass die Patienten weiterhin mit Sie angesprochen werden, um ihre Privatsphäre zu schützen und eine professionelle Distanz zu wahren.


Ressort: Aargau/Schaffhausen

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten