Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Frankreichs Top-Achter bricht den eigenen Rekord

Schweizer Teams werden in vier Kategorien Zweite

Die Podestplätze beim Ruderrennen BaselHead teilten sich dort bekannte Teams mit ganz neuen Teilnehmern. Die Kategoriengewinner kamen aus Nancy, Prag, Wien und Rotterdam. Dem französischen Nationalkader gelang der Tagessieg in Rekordzeit vor dem Schweizer Achter.

In ziemlich genau 19 Minuten legte das Leistungszentrum Nancy die 6,4 Kilometer durch die Basler Stadtmitte zurück. Damit verbesserten die französischen Olympia- Aspiranten ihren eigenen Streckenrekord deutlich. Der Schweizerische Ruderverband wurde mit grossem Abstand vor VK Mladost aus Kroatien Zweiter. Weltmeister Simon Niepmann aus Basel/Grenzach zeigte sich mit der Leistung seines Teams zufrieden.

CP8O1629Bei den Elite-Frauen setzte Slavia Prag ihre Siegeserie ungefährdet fort. Nur das Team „RC Zürich & Friends“ vermochte ebenfalls die Marke von 23 Minuten zu unterbieten. Kaderathletinnen Jeannine Gmelin und Pascale Walker fuhren mit ihren Kolleginnen über 70 Sekunden schneller als die drittplatzierten Französinnen aus Nancy.

Bei den Junioren ging der Sieg an den erstmalig teilnehmenden Club LIA aus Wien. Acht Sekunden dahinter kam der U19-Achter des niederländischen Ruderverbands ins Ziel. Die Juniorin-Kategorie gewannen die Prager Bohemians vor „Thors Töchtern“ vom Ruderclub Zürich.

Für eine Überraschung bei den älteren Jahrgängen sorgte das Masters-Boot der KZRV De Maas. Die Rotterdamer Männer schlugen den gastgebenden RC Rheinfelden, mehrmaligen Sieger der vergangenen Jahre. Bei den Masters-Frauen gab es für einen weiteren Ausrichterverein einen Podestplatz: Der Basler Ruder-Club wurde Dritter hinter Slavia Prag und dem Polytechniker Ruderclub Zürich.

„Dieses Jahr nahmen fast 90 Boote am Rennen teil, wesentlich mehr als je zuvor“, sagt Martin Steiger, Co-Präsident des Organisationskomitees. „Unser Rezept mit schöner Strecke, anspruchsvoller Wende und grosszügigen Preisen kommt international gut an und das Basler Publikum geniesst ein spannendes Ruderprogramm.“

Für die Teilnahme an allen fünf bisherigen Rennen gab es von Co-Präsidentin Sabine Horvath Dankespräsente für sieben Clubs aus der Schweiz, Deutschland und der Tschechischen Republik. „Jetzt freuen wir uns auf den 14. November 2015 und die Vergabe des nächsten Trophy-Achters an den punktbesten Verein“, erklärt sie. Nach zwei Dritteln der jetzigen Wertung führt Slavia Prag das Feld an. 

Kommentare powered by CComment

Weltspitze im Snowboard- und Skicross am Feldberg

Jan 11, 2019
FIS Snowboard Cross Weltcup©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Die weltbesten Snowboard- und Skicross-Athleten machen wieder Station am Feldberg. Bereits zum vierten Mal wird der FIS Snowboard Cross Weltcup (08. bis 10. Februar 2019) auf dem Höchsten in…

«Schweiz nutzt naturwissenschaftliche Sammlungen schlecht»

Jan 08, 2019
Forschende in Genf entdecken in Sammlungen neue Fischparasiten. © P. Wagneur/MHNG
Naturwissenschaftliche Sammlungen sind weit mehr als ein Fundus für spannende Ausstellungen: sie enthalten unerlässliche Informationen für die Forschung in Themen wie Klima, Landwirtschaft…

Sternsinger zu Gast im Landratsamt

Jan 03, 2019
Sternsinger im Landratsamt
Zu den schönen Traditionen am Anfang des Jahres gehört auch der Besuch der Sternsinger im Landratsamt. Landrat Dr. Martin Kistler und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuten sich über den…

Verkehrsunfall Radolfzellerstraße

Jan 18, 2019
Verkehrsunfall Radolfzellerstraße
Fünf Personen wurden bei einem Verkehrsunfall am Nachmittag des 17. Januar in der Radolfzellerstraße verletzt. Bei einem von drei beteiligten Fahrzeugen wurde, für eine möglichst schonenden…

Nur 23 Prozent der Älteren setzen sich mit ihrer Fahrfitness auseinander

Jan 10, 2019
Aktion Schulterblick
20. Dezember 2018 (DVR) – Wie wirkt sich der Gesundheitszustand auf die eigene Fahrtüchtigkeit aus? Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov im Rahmen der Kampagne „Aktion Schulterblick" des Deutschen…

Intueat sagt Diäten den Kampf an

Jan 03, 2019
Mareike Awe  die Gründerin der intuMIND
und startet zusammen mit tausenden Teilnehmern die Anti-Diät Bewegung #Wohlfühlrevolution2019 das neue Jahr beginnen viele mit guten Vorsätzen. Abnehmen steht hier oft ganz oben auf der Liste und…

Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives bei STIMMEN 2019

Jan 17, 2019
D/troit bei STIMMEN 2019
Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives, Die Höchste Eisenbahn, Nakhane, Mayra Andrade und D/troit bei STIMMEN 2019 Das STIMMEN-Festival 2019 wird mit einem Konzert der kubanischen A-cappella-…

Flugverspätungs-Ranking: Auf diesen Strecken gibt es die meisten Probleme

Jan 08, 2019
Flugzeug
Berlin - Rund ein Drittel der europäischen Flugstrecken mit den meisten Verspätungen oder Ausfällen im letzten Jahr Jahr hatten ihren Start- oder Zielflughafen in Deutschland. Das ist das Ergebnis…

65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können

Jan 09, 2019
Ausgediente Weihnachtsbeleuchtung muss fachgerecht entsorgt werden. Credit: AleksandarNakic, iStock.
Umweltbewusst ins neue Jahr: 65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können München - So schön Lichterketten in der Weihnachtszeit auch leuchten und für eine…

Aus dem Krieg in den Konzertsaal

Jan 09, 2019
Außenansicht GRIMMWELT Kassel
Der als »Pianist in den Trümmern« international bekannte Aeham Ahmad wird am 26.01.2019 ein Konzert in der GRIMMWELT Kassel geben Der syrische Pianist Aeham Ahmad erlangte internationale Bekanntheit…

Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam

Jan 16, 2019
Reich gedeckte
Endspurt bei „Speisen für Waisen“: Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam in der Weihnachts­zeit und im Neuen Jahr Köln - Die bundesweit einzigartige interkulturelle…

Heil durch den Ski-Winter

Jan 17, 2019
Skifahrer - Foto: obx-medizindirekt
Regensburg - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den vergangenen 30 Jahren um rund die Hälfte zurückgegangen. Dennoch sind immer noch knapp 50.000…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6433

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Megaphone
Aug 23, 2018 6485

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Jun 21, 2018 1878

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1506

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok