Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Brillantring und Halsketten geschmuggelt
Symbolbild Schweiezr Grenzwächter am Grenzübergang Basel-Weil Autobahn
  • 13. Februar 2017

Brillantring und Halsketten geschmuggelt

Von Super User

Schweizer Grenzwächter haben vergangene Woche am Grenzübergang Basel-Weil/Autobahn zwei grössere Schmuggelfälle aufgedeckt. In einem Fall führte eine Frau einen nicht deklarierten Brillantring im Wert von über 15 000 Franken mit sich. Im anderen Fall haben die Grenzwächter einen Mann entlarvt, welcher versuchte drei Halsketten im Wert von über 10 000 Franken zu schmuggeln. In beiden Fällen kommt der Schmuggel teuer zu stehen.

Basel: Eine Frau versuchte vergangene Woche einen nicht deklarierten Brillantring im Wert von rund 15 600 Franken zu schmuggeln. Schweizer Grenzwächter stellten fest, dass die Frau, trotz vorheriger Befragung, den im Ausland gekauften Schmuck bei der Ersteinfuhr nicht verzollt hatte. Daraufhin wurde ein Strafverfahren gegen die Schweizerin eingeleitet. Sie musste an Ort und Stelle für die Busse und die nachträglichen Abgaben mehrere tausend Franken hinterlegen.

In einem weiteren Fall versuchte ein Deutscher beim Verlassen der Schweiz, drei Halsketten im Wert von rund 10 500 Franken nicht zu deklarieren. Abklärungen der Grenzwächter ergaben, dass der Deutsche mit Wohnsitz in der Schweiz, den im Ausland gekauften Schmuck bei seiner Ersteinreise nicht deklariert hatte. Er musste an Ort und Stelle über tausend Franken hinterlegen und die nachträglichen Abgaben begleichen. In beiden Fälle wurde aufgrund der hohen Beträge die Zollfahndung beigezogen.


Ressort: Basel

Kommentare powered by CComment

Ausflüge am Hochrhein

Glossar
Gegen die Langeweile Frei nach dem Motto: "Urlauben wo andere auch arbeiten müssen"…

Schule am Hochrhein

Glossar
Bildungseinrichtungen an der Deutsch - Schweizer Grenze Wo man auch wohnt, irgendwann…

Immobilien am Hochrhein

Glossar
Wohnen am Hochrhein - Hans Thoma Blick ©Gerald Kaufmann
Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…

Solar am Hochrhein

Glossar
Solaranlagen
Perfekte Bedingungen für Photovoltarik und Solarthermie! Energieversorgung ist wie das…

Aussichtstürme

Glossar
Gugelturm g
Da die umfangreiche und dichte Bewaldung vom Staat vorgegeben wurde, forderten Verbände…

Museen am Hochrhein

Glossar
Energiemuseum
Wissenswertes zum Thema Energie Das Energiemuseum bei Rickenbach überrascht den Besucher…

Burgruine Wieladingen

Glossar
Burgruine Wieladingen
Ritter haben sich zuweilen recht wohl gefühlt am Hochrhein. Davon zeugen diverse Ruinen…

Internet am Hochrhein!

Glossar
verlegte Glasfaser
Neue Technologien verändern die Welt. Keine Region kann es sich leisten das Thema…

Weitere Nachrichten


Mit Balkonkraftwerk Energiekosten senken

Nov 03, 2022
Mit einem Balkonkraftwerk die Energiekosten senken
Aktuell explodieren die Energiepreise. Laut den aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes stiegen sie von August 2021 bis August 2022 um 35,6 Prozent. Lange Zeit hatten Mieter keine Möglichkeit,…

So wird der Roller winterfest

Nov 03, 2022
Wer den Roller gut auf den Winter vorbereitet, kann in der kommenden Saison schnell wieder durchstarten
Rüsselsheim – Die Tage werden kürzer und die Temperaturen fallen. Im Herbst neigt sich für die meisten Rollerfahrerinnen und Rollerfahrer die Saison dem Ende zu. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um…

KKE mit neuem Schwung

Nov 28, 2022
Dr. Stefan Bushuven und Dr. Andrej Michalsen leiten nun das Komitee Klinische Ethik des GLKN
GLKN: Dr. Stefan Bushuven und Dr. Andrej Michalsen führen das Komitee Klinische Ethik an Singen — Das Komitee der Klinischen Ethik (KKE) im GLKN wurde neu zusammengestellt. Am 16. November fanden…