- 23. Februar 2017
SVP fordert fürs Eglisee Alternativlösung
Die SVP erachtet die vom Sportamt verfügte Schliessung des Gartenbads Eglisee für die gesamte Badesaison 2017 für unverhältnismässig. Sie fordert die Regierung auf, die Schliessung des Badebereichs zu überdenken und allenfalls die Sanierungs- und Bauarbeiten so auszurichten, dass mindestens eine verkürzte Badesaison im Eglisee möglich ist. Irritiert ist die SVP, dass die Schliessung in der Badesaison im vom Grossen Rat verabschiedeten Ratschlag nicht erwähnt wurde.
Die notwendigen Sanierungs- und Bauarbeiten im Gartenbad Eglisee kann die SVP zwar unterstützen, jedoch ist sie dagegen, dass das Gartenbad Eglisee die gesamte Badesaison 2017 geschlossen bleiben muss.
Es ist zwar grundsätzlich erfreulich, dass wenigstens das Frauenbad geöffnet bleiben kann und die Anlage als Parkanlage für die Bevölkerung kostenlos zugänglich sein wird. Jedoch ist eine Schliessung des Badebereichs während des gesamten Sommers kundenunfreundlich und unverhältnismässig.
Die SVP fordert deshalb vom Sportamt, dass die geplanten Sanierungs- und Umbaumassnahmen so gelegt werden, dass mindestens ein Teil der Badesaison – also beispielsweise die Schulsommerferienwochen – durch die Bevölkerung genutzt werden kann. Allenfalls ist hierfür auch im Sinne eines Kompromisses eine verkürzte Eissaison in Kauf zu nehmen.
Irritierend für die SVP ist, dass im durch den Regierungsrat dem Grossen Rat vorgelegten Ratschlag im Jahr 2015 die Schliessung während der gesamten Badesaison nicht erwähnt wurde. Die SVP geht davon aus, dass bereits bei der Projektierung und Planung eine derartige Schliessung sowohl dem Sportamt als auch dem Bau- und Verkehrsdepartement hätte bekannt sein müssen.
Comments powered by CComment