Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

SVP-Präsident Sebastian Frehner tritt per Ende Mai zurück

Lorenz Nägelin soll Nachfolger werden

Der Präsident der SVP Basel-Stadt, Nationalrat Sebastian Frehner, hat per 23. Mai 2017 seinen Rücktritt erklärt. Sein Nachfolger soll der ehemalige Fraktionspräsident Lorenz Nägelin werden.

Der Präsident der SVP Basel-Stadt, Nationalrat Dr. Sebastian Frehner, hat dem Vorstand mitgeteilt, dass er auf den 23. Mai 2017 hin als Parteipräsident zurücktreten wird. Sebastian Frehner hat die Partei seit 2007 als geschäftsführender Vizepräsident und ab 2009 als Präsident geführt und bleibt dem Vorstand auch weiterhin als Mitglied erhalten. Der Vorstand dankt Sebastian Frehner für seine langjährigen und herausragenden Dienste als Präsident und freut sich, dass er als Nationalrat die Interessen der SVP Basel-Stadt in Bern weiterhin kompetent vertreten wird.

Nach den Regierungs- und Grossratswahlen 2016 sowie den jetzt bevorstehenden Bürgergemeinderatswahlen vom 21. Mai  ist es aus Sicht von Sebastian Frehner Zeit für einen Wechsel an der Spitze der Partei. Sebastian Frehner hat die Partei 2009 von Jean Henri Dunant übernommen und sie zu verschiedenen Wahlerfolgen geführt und wesentlich dazu beigetragen, dass die SVP zwischenzeitlich auch im bürgerlichen Lager verankert ist.

Sebastian Frehner erachtet den Zeitpunkt für einen Wechsel an der Spitze der Partei, nach den kommenden Wahlen in die Bürgergemeinde, für ideal. Somit bleibt dem bewährten Vorstandsteam unter neuer Führung die Möglichkeit, sich auf die wichtigen nächsten Wahlen in den Jahren 2019 und 2020 vorzubereiten und dafür zu sorgen, dass die Partei im Kanton weitere Wähleranteile hinzugewinnen kann.

Seine derzeitigen beruflichen und politischen Tätigkeiten und insbesondere sein Mandat als Nationalrat fordern Sebastian Frehner zeitlich sehr. So ist er, als baselstädtischer Nationalrat in Bern, innerhalb der Fraktion u.a. Leader in der für die Region so wichtigen Sozial- und Gesundheitskommission (SGK-N) sowie federführend in wichtigen sozialpolitischen Geschäften, wie zuletzt der Altersvorsorge 2020. Aus den erwähnten Gründen ist der Wechsel an der Spitze der Partei nach nun fast acht Jahren angezeigt und der Zeitpunkt dafür günstig.

Der Vorstand hat einstimmig beschlossen, dass der ehemalige Fraktionspräsident Lorenz Nägelin der Generalversammlung vom 23. Mai 2017 als Nachfolger von Sebastian Frehner vorgeschlagen wird. Als langjähriger Grossrat und Fraktionspräsident und ehemaliger Regierungsratskandidat der vier bürgerlichen Parteien verfügt Lorenz Nägelin über ein breites Netzwerk und über die entsprechende Akzeptanz weit über die Parteigrenzen hinaus. Lorenz Nägelin hat bereits nach den Regierungsratswahlen 2016 angekündigt, dass er sich auch weiterhin politisch engagieren möchte und entsprechend bei einer Vakanz für das Präsidium zur Verfügung steht. Sein gutes Abschneiden bei den Regierungsratswahlen ist Ausdruck der grossen Wertschätzung der Bevölkerung ihm gegenüber.

Diese Lösung ist aus Sicht des Parteivorstandes optimal und gibt die Gelegenheit, sich nun mit dem bewährten Vorstandsteam auf die kommenden Herausforderungen in den Wahljahren 2019 und 2020 zu konzentrieren. Der Vorstand ist überzeugt, dass die Führungserfahrung Nägelins, seine breite Akzeptanz an der Basis und auch in der Bevölkerung sowie sein ausgleichendes Wesen der Partei für die Weiterentwicklung von grossem Nutzen sein werden.

Kommentare powered by CComment

Nur 23 Prozent der Älteren setzen sich mit ihrer Fahrfitness auseinander

Jan 10, 2019
Aktion Schulterblick
20. Dezember 2018 (DVR) – Wie wirkt sich der Gesundheitszustand auf die eigene Fahrtüchtigkeit aus? Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov im Rahmen der Kampagne „Aktion Schulterblick" des Deutschen…

Verkehrsunfall Radolfzellerstraße

Jan 18, 2019
Verkehrsunfall Radolfzellerstraße
Fünf Personen wurden bei einem Verkehrsunfall am Nachmittag des 17. Januar in der Radolfzellerstraße verletzt. Bei einem von drei beteiligten Fahrzeugen wurde, für eine möglichst schonenden…

Aus dem Krieg in den Konzertsaal

Jan 09, 2019
Außenansicht GRIMMWELT Kassel
Der als »Pianist in den Trümmern« international bekannte Aeham Ahmad wird am 26.01.2019 ein Konzert in der GRIMMWELT Kassel geben Der syrische Pianist Aeham Ahmad erlangte internationale Bekanntheit…

Am 21.01.2019 jährt sich einer der bestverdrängten Atomunfälle der Welt zum fünfzigsten mal

Jan 11, 2019
AKW
Wer an schwere Atomunfälle, an Kernschmelzen und an den größten anzunehmenden Unfall (GAU) denkt, der denkt an Fukushima, Tschernobyl und Harrisburg. Aus dem kollektiven Gedächtnis (fast) erfolgreich…

Heimisches Superfood: Kartoffel-Experten auf der Internationalen Grünen Woche

Jan 15, 2019
Ob gelb, braun, klein, groß, dick oder dünn: Mit der Kampagne „Die Kartoffel – Entdecke ihre Stärke“ zeigt das Nachtschattengewächs, was in ihm steckt. Quelle: KMG
Berlin - Mit Profikoch, Koch-Events und Verkostungen präsentiert sich der Landesverband der Kartoffelkaufleute Rheinland-Westfalen in diesem Jahr vom 18. bis 20. Januar 2019 auf der Internationalen…

Eisiges Winterwetter kommt

Jan 18, 2019
Bild: WetterOnline - Der Winter macht ernst: Frost bis ins Flachland.
Es wird deutlich kälter mit Dauerfrost Im deutschen Flachland hat der Winter lange auf sich warten lassen. Jetzt kündigt er sich mit sinkenden Temperaturen an. Zweistellige Minusgrade möglich Der…

Heil durch den Ski-Winter

Jan 17, 2019
Skifahrer - Foto: obx-medizindirekt
Regensburg - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den vergangenen 30 Jahren um rund die Hälfte zurückgegangen. Dennoch sind immer noch knapp 50.000…

Pralinen und Trüffel aus der Trompeterstadt

Jan 12, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::179::/cck::::introtext::Hochwertige Trüffel, Pralinen und Schokoladensorten aus der Trompeterstadt am Hochrhein.::/introtext::::fulltext::Eine große Auswahl gewährleistet, dass für jeden…

«Schweiz nutzt naturwissenschaftliche Sammlungen schlecht»

Jan 08, 2019
Forschende in Genf entdecken in Sammlungen neue Fischparasiten. © P. Wagneur/MHNG
Naturwissenschaftliche Sammlungen sind weit mehr als ein Fundus für spannende Ausstellungen: sie enthalten unerlässliche Informationen für die Forschung in Themen wie Klima, Landwirtschaft…

"Die neue Zensur" von Christian Bommarius

Jan 17, 2019
„Im rechtsfreien Raum gilt das Recht des Stärkeren, es gilt also auch im Cyberspace.“  – Christian Bommarius
Bedrohung der Meinungsfreiheit durch Facebook und Co. Der Journalist Christian Bommarius beschäftigt sich in seinem jüngsten Buch „Die neue Zensur“ mit dem Recht auf Meinungsfreiheit, das er in…

Weltspitze im Snowboard- und Skicross am Feldberg

Jan 11, 2019
FIS Snowboard Cross Weltcup©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Die weltbesten Snowboard- und Skicross-Athleten machen wieder Station am Feldberg. Bereits zum vierten Mal wird der FIS Snowboard Cross Weltcup (08. bis 10. Februar 2019) auf dem Höchsten in…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6438

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Megaphone
Aug 23, 2018 6510

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1515

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Jun 21, 2018 1885

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok