Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

SVP-Präsident Sebastian Frehner tritt per Ende Mai zurück

Lorenz Nägelin soll Nachfolger werden

Der Präsident der SVP Basel-Stadt, Nationalrat Sebastian Frehner, hat per 23. Mai 2017 seinen Rücktritt erklärt. Sein Nachfolger soll der ehemalige Fraktionspräsident Lorenz Nägelin werden.

Der Präsident der SVP Basel-Stadt, Nationalrat Dr. Sebastian Frehner, hat dem Vorstand mitgeteilt, dass er auf den 23. Mai 2017 hin als Parteipräsident zurücktreten wird. Sebastian Frehner hat die Partei seit 2007 als geschäftsführender Vizepräsident und ab 2009 als Präsident geführt und bleibt dem Vorstand auch weiterhin als Mitglied erhalten. Der Vorstand dankt Sebastian Frehner für seine langjährigen und herausragenden Dienste als Präsident und freut sich, dass er als Nationalrat die Interessen der SVP Basel-Stadt in Bern weiterhin kompetent vertreten wird.

Nach den Regierungs- und Grossratswahlen 2016 sowie den jetzt bevorstehenden Bürgergemeinderatswahlen vom 21. Mai  ist es aus Sicht von Sebastian Frehner Zeit für einen Wechsel an der Spitze der Partei. Sebastian Frehner hat die Partei 2009 von Jean Henri Dunant übernommen und sie zu verschiedenen Wahlerfolgen geführt und wesentlich dazu beigetragen, dass die SVP zwischenzeitlich auch im bürgerlichen Lager verankert ist.

Sebastian Frehner erachtet den Zeitpunkt für einen Wechsel an der Spitze der Partei, nach den kommenden Wahlen in die Bürgergemeinde, für ideal. Somit bleibt dem bewährten Vorstandsteam unter neuer Führung die Möglichkeit, sich auf die wichtigen nächsten Wahlen in den Jahren 2019 und 2020 vorzubereiten und dafür zu sorgen, dass die Partei im Kanton weitere Wähleranteile hinzugewinnen kann.

Seine derzeitigen beruflichen und politischen Tätigkeiten und insbesondere sein Mandat als Nationalrat fordern Sebastian Frehner zeitlich sehr. So ist er, als baselstädtischer Nationalrat in Bern, innerhalb der Fraktion u.a. Leader in der für die Region so wichtigen Sozial- und Gesundheitskommission (SGK-N) sowie federführend in wichtigen sozialpolitischen Geschäften, wie zuletzt der Altersvorsorge 2020. Aus den erwähnten Gründen ist der Wechsel an der Spitze der Partei nach nun fast acht Jahren angezeigt und der Zeitpunkt dafür günstig.

Der Vorstand hat einstimmig beschlossen, dass der ehemalige Fraktionspräsident Lorenz Nägelin der Generalversammlung vom 23. Mai 2017 als Nachfolger von Sebastian Frehner vorgeschlagen wird. Als langjähriger Grossrat und Fraktionspräsident und ehemaliger Regierungsratskandidat der vier bürgerlichen Parteien verfügt Lorenz Nägelin über ein breites Netzwerk und über die entsprechende Akzeptanz weit über die Parteigrenzen hinaus. Lorenz Nägelin hat bereits nach den Regierungsratswahlen 2016 angekündigt, dass er sich auch weiterhin politisch engagieren möchte und entsprechend bei einer Vakanz für das Präsidium zur Verfügung steht. Sein gutes Abschneiden bei den Regierungsratswahlen ist Ausdruck der grossen Wertschätzung der Bevölkerung ihm gegenüber.

Diese Lösung ist aus Sicht des Parteivorstandes optimal und gibt die Gelegenheit, sich nun mit dem bewährten Vorstandsteam auf die kommenden Herausforderungen in den Wahljahren 2019 und 2020 zu konzentrieren. Der Vorstand ist überzeugt, dass die Führungserfahrung Nägelins, seine breite Akzeptanz an der Basis und auch in der Bevölkerung sowie sein ausgleichendes Wesen der Partei für die Weiterentwicklung von grossem Nutzen sein werden.

Kommentare powered by CComment

dvi: 82 Prozent der Deutschen fordern Strafen für Vermüllung.

Jun 05, 2019
Berlin – Anlässlich des Tages der Umwelt hat das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) die Bevölkerung in einer repräsentativen Umfrage zum Thema der öffentlichen Vermüllung von Straßen, Plätzen,…

DVR warnt vor fataler Entwicklung für die Verkehrssicherheit

Jan 23, 2019
Verkehr
(DVR) - Die App „Google Maps" soll künftig auch in Deutschland vor Blitzern warnen. Was zunächst verlockend klingen mag, verstoße gegen geltendes Recht und gefährde die Verkehrssicherheit, erklärt…

Testspiel gegen den FC St. Gallen / Nomination Tor des Jahres Arijan Qollaku

Jan 10, 2019
Training in der Halle!
Seit Montag wird im LIPO Park Schaffhausen wieder trainiert. Tunahan Cicek der von Xamax leihweise bis im Sommer in Schaffhausen kickt und Hélios Sessolo der nach seiner langen Verletzungspause…

Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW

Jan 16, 2019
Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW
Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg: TOTO wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Eingeschworene Fans und Gemeinschaften spielen seit Jahrzehnten. Aber Ergebniswette und Auswahlwette machen…

Magischer Silberschleier am Nordhimmel

Jun 13, 2019
Im Juni und Juli kann man Leuchtende Nachtwolken beobachten. ©WetterOnline
In der vergangenen Nacht konnten Nachteulen ein ganz besonderes Himmelsspektakel bestaunen: Helle Wolken erleuchteten ab Mitternacht den Himmel. Was es mit diesem Phänomen auf sich hat, erklärt…

Studie: Dem deutschen Mittelstand droht auf dem Weg zur Digitalisierung das Geld auszugehen

Feb 26, 2019
Digitale Transvormation
Frankfurt am Main, 26. Februar 2019 – Zwei von drei mittelständischen Unternehmen in Deutschland befürchten, dass die digitale Transformation ihres Betriebs sie finanziell überfordern könnte.…

Langlaufen mit Freunden – die Langlaufveranstaltung für Skater und Klassiker.

Mär 01, 2019
Notschreilauf
Todtnau, März 2019: Bei der fünften Auflage des Notschreilaufs nehmen Langläufer am Sonntag, 3. März 2019, die Loipen vom Notschrei über den Stübenwasen, Richtung Feldberg und zurück in Angriff – und…

Sperrung der Brücke über die Strecke der DB im Zuge der Feldbergstraße

Mär 15, 2019
Brückensanierung an der Bahnstrecke
Am Montag, dem 20. Mai 2019, wird mit den Bauarbeiten an der Brücke im Zuge der K 6561 begonnen. Die umfangreichen Brückensanierungsarbeiten können nur unter Vollsperrung ausgeführt werden. Die…

Gewusst wie – Gekochte Kartoffeln richtig aufbewahren

Mär 26, 2019
Kartoffelpüree mit grünem Spargel, Prosciutto und Parmesan. ©DKHV/Markus Basler
Mit einfachen Tricks bleiben die Knollen vom Vortag länger frisch Frische Kartoffeln überzeugen mit ihrem aromatischen Geschmack. Doch was, wenn vom Sonntagsessen noch leckere Salzkartoffeln…

1. Fotoausstellung würdigt die ältesten Hochschwarzwälder

Jan 25, 2019
Hochschwarzwälder
- „Hoch leben die Wälder“ Nirgendwo in Deutschland können Menschen auf ein längeres Leben hoffen als im Hochschwarzwald. Diesen statistischen Befund nimmt die Hochschwarzwald Tourismus GmbH zum…

Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives bei STIMMEN 2019

Jan 17, 2019
D/troit bei STIMMEN 2019
Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives, Die Höchste Eisenbahn, Nakhane, Mayra Andrade und D/troit bei STIMMEN 2019 Das STIMMEN-Festival 2019 wird mit einem Konzert der kubanischen A-cappella-…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2715

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 12582

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 3011

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7475

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok