Zum Hauptinhalt springen
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Regionalverband unterstützt eine Weiterentwicklung des Gutshofes „Mooshof“
„Mooshof“ in Bodman-Ludwigshafen
  • 12. November 2020

Regionalverband unterstützt eine Weiterentwicklung des Gutshofes „Mooshof“

Von Regionalverband Hochrhein-Bodensee

Der Planungsausschuss des Regionalverbands Hochrhein-Bodensee hat sich in seiner gestrigen Sitzung in Waldshut mit der geplanten Entwicklung des Gutshofes „Mooshof“ in Bodman beschäftigt. Der Eigentümer plant das unter Denkmalschutz stehende Anwesen einer neuen Nutzung zuzuführen. Mit der Schaffung des Erlebnisbauernhofes Mooshof , ein erlebnispädagogischer Lern- und Schaubauernhof, soll auf spannende weise ein Bogen von der historischen traditionellen bis zur heutigen Landwirtschaft gespannt werden, wobei besonderer Augenmerk auf Natur und Biologie gelegt wird, um vor dem Hintergrund einer zunehmenden Entfremdung der Menschen zu landwirtschaftlichen Vorgängen das Greifbarmachen bäuerlicher Themen wird stärker ins Bewusstsein zu bringen. Das Gesamtkonzept sieht vor, dass untergeordnet zu dem Lern- und Schaubauernhof ein Marktplatz für regionale Produkte entstehen sowie die Möglichkeit der Verkostung landwirtschaftlicher Produkte geschaffen werden soll. In dem vorgesehenen Hofladen sollen hierfür nach den Vorstellungen des Hofeigentümers Mooshof-Erzeugnisse sowie Produkte regionaler Anbieter vertrieben werden, wobei Hauptabsatz über den Verkauf von Äpfeln und Apfelprodukte erzielt werden soll.

Für die Entwicklung des Areals bringt die Gemeinde Bodman-Ludwigshafen einen Bebauungsplan auf dem Weg. Dieser Bebauungsplan hat die Ziele des Regionalplanes zu beachten. Im Regionalplan für die Region Hochrhein-Bodensee ist der Bereich des „Mooshofes“ als regionaler Grünzug festgelegt. Regionale Grünzüge dienen der Sicherung des Freiraumes und sollen ökologische Funktionen, die Landwirtschaft als auch die Naherholung sichern. Aufgrund der Dimension und der geplanten Nutzungen ist das Vorhaben nicht mit diesem Ziel des Regionalplanes vereinbar.

Die langfristige Sicherung des unter Denkmalschutz stehenden Anwesens, die Unterstützung der Landwirtschaft, die Schaffung eines weiteren Angebots für die Bevölkerung sowie für Touristen und insbesondere die pädagogische Ausrichtung des Projektes fand die Zustimmung bei den Mitgliedern des Planungsausschusses. Der Regionalverband möchte die geplante Entwicklung des „Mooshofes“ unterstützen. In der Folge wurde beschlossen, dass das Vorhaben positiv weiter begleitet wird. Der Konflikt mit dem regionalen Grünzug soll über ein noch durch das Regierungspräsidium Freiburg durchzuführendes Zielabweichungsverfahren gelöst werden. Verbandsvorsitzender Dr. Martin Kistler betont: „Im Interesse der Gemeinde Bodman- Ludwigshafen als auch des Projektes hoffen wir, dass auf diesem Wege zeitnah eine Vereinbarkeit mit den Regionalplan erreicht wird und der bereits auf den Weg gebrachte Bebauungsplan der Gemeinde fortgesetzt werden kann.

Der Regionalverband Hochrhein-Bodensee ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und besteht aus der Verbandsversammlung, dem politischen Hauptorgan, und der Geschäftsstelle. Die aktuell 57 Mitglieder der Verbandsversammlung werden von den Kreistagen der Landkreise Konstanz, Lörrach und Waldshut gewählt. Die Verbandsmitglieder repräsentieren die geografische Vielfalt und parteiliche Zusammensetzung der Region. Das regionale „Parlament“ wählt den hauptamtlichen Verbandsdirektor für acht Jahre.

Plan- und Impulsgeber
Der gesetzliche Auftrag des Regionalverbands umfasst die Regionalplanung und Regionalentwicklung, die Landschaftsrahmenplanung sowie Maßnahmen zur Stärkung und Förderung der Zusammenarbeit zwischen öffentlichen und privaten Institutionen, die Abstimmung raumbedeutsamer Maßnahmen – auch über die Landesgrenze. Als kommunale Institution unterstützt und berät der Regionalverband die Städte und Gemeinden in allen planungsrelevanten Fragen. Er versteht sich bei der Vertretung regional bedeutsamer Interessen gegenüber Bund und Land sowie auch aufgrund der geographischen Lage zur Schweiz und zu Frankreich als „Sprachrohr der Region“.


Ressort: Basel

Weitere Nachrichten


Richtig trainieren im Winter

Dez. 18, 2025
Kälte und Muskelsteifheit
Regensburg (medizin.report) - Die kalte Jahreszeit hat Einzug gehalten - und für Sportbegeisterte stellt sich die Frage, wie sie ihre Fitness im Winter aufrechterhalten können, ohne dabei…

Werbegeschenke: Eine Frage des Budgets?

Dez. 16, 2025
Werbegeschenke
Kaum ein Unternehmen kommt ohne Werbung aus! Die einen pumpen Millionen in einzelne Kampagnen, während die anderen sehr genau darauf achten müssen, welche Werbemaßnahmen sie sich leisten können. Vor…

Silvesterschäden häufen sich zunehmend

Dez. 19, 2025
Böller
- Fünf Jahre nach Corona Während in den Pandemiejahren zweimal das private Zünden von Feuerwerkskörpern an Silvester vielerorts verboten war, wird seit drei Jahren wieder geböllert. Den Jahreswechsel…