Zum Hauptinhalt springen
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Sedus RUN
Aug. 22, 2024

Sedus RUN 2024

Statement von Daniel Kittner, Vorstandssprecher Sedus Stoll AG Wir freuen uns sehr, dass…
Regionalverband unterstützt eine Weiterentwicklung des Gutshofes „Mooshof“
„Mooshof“ in Bodman-Ludwigshafen
  • 12. November 2020

Regionalverband unterstützt eine Weiterentwicklung des Gutshofes „Mooshof“

Von Regionalverband Hochrhein-Bodensee

Der Planungsausschuss des Regionalverbands Hochrhein-Bodensee hat sich in seiner gestrigen Sitzung in Waldshut mit der geplanten Entwicklung des Gutshofes „Mooshof“ in Bodman beschäftigt. Der Eigentümer plant das unter Denkmalschutz stehende Anwesen einer neuen Nutzung zuzuführen. Mit der Schaffung des Erlebnisbauernhofes Mooshof , ein erlebnispädagogischer Lern- und Schaubauernhof, soll auf spannende weise ein Bogen von der historischen traditionellen bis zur heutigen Landwirtschaft gespannt werden, wobei besonderer Augenmerk auf Natur und Biologie gelegt wird, um vor dem Hintergrund einer zunehmenden Entfremdung der Menschen zu landwirtschaftlichen Vorgängen das Greifbarmachen bäuerlicher Themen wird stärker ins Bewusstsein zu bringen. Das Gesamtkonzept sieht vor, dass untergeordnet zu dem Lern- und Schaubauernhof ein Marktplatz für regionale Produkte entstehen sowie die Möglichkeit der Verkostung landwirtschaftlicher Produkte geschaffen werden soll. In dem vorgesehenen Hofladen sollen hierfür nach den Vorstellungen des Hofeigentümers Mooshof-Erzeugnisse sowie Produkte regionaler Anbieter vertrieben werden, wobei Hauptabsatz über den Verkauf von Äpfeln und Apfelprodukte erzielt werden soll.

Für die Entwicklung des Areals bringt die Gemeinde Bodman-Ludwigshafen einen Bebauungsplan auf dem Weg. Dieser Bebauungsplan hat die Ziele des Regionalplanes zu beachten. Im Regionalplan für die Region Hochrhein-Bodensee ist der Bereich des „Mooshofes“ als regionaler Grünzug festgelegt. Regionale Grünzüge dienen der Sicherung des Freiraumes und sollen ökologische Funktionen, die Landwirtschaft als auch die Naherholung sichern. Aufgrund der Dimension und der geplanten Nutzungen ist das Vorhaben nicht mit diesem Ziel des Regionalplanes vereinbar.

Die langfristige Sicherung des unter Denkmalschutz stehenden Anwesens, die Unterstützung der Landwirtschaft, die Schaffung eines weiteren Angebots für die Bevölkerung sowie für Touristen und insbesondere die pädagogische Ausrichtung des Projektes fand die Zustimmung bei den Mitgliedern des Planungsausschusses. Der Regionalverband möchte die geplante Entwicklung des „Mooshofes“ unterstützen. In der Folge wurde beschlossen, dass das Vorhaben positiv weiter begleitet wird. Der Konflikt mit dem regionalen Grünzug soll über ein noch durch das Regierungspräsidium Freiburg durchzuführendes Zielabweichungsverfahren gelöst werden. Verbandsvorsitzender Dr. Martin Kistler betont: „Im Interesse der Gemeinde Bodman- Ludwigshafen als auch des Projektes hoffen wir, dass auf diesem Wege zeitnah eine Vereinbarkeit mit den Regionalplan erreicht wird und der bereits auf den Weg gebrachte Bebauungsplan der Gemeinde fortgesetzt werden kann.

Der Regionalverband Hochrhein-Bodensee ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und besteht aus der Verbandsversammlung, dem politischen Hauptorgan, und der Geschäftsstelle. Die aktuell 57 Mitglieder der Verbandsversammlung werden von den Kreistagen der Landkreise Konstanz, Lörrach und Waldshut gewählt. Die Verbandsmitglieder repräsentieren die geografische Vielfalt und parteiliche Zusammensetzung der Region. Das regionale „Parlament“ wählt den hauptamtlichen Verbandsdirektor für acht Jahre.

Plan- und Impulsgeber
Der gesetzliche Auftrag des Regionalverbands umfasst die Regionalplanung und Regionalentwicklung, die Landschaftsrahmenplanung sowie Maßnahmen zur Stärkung und Förderung der Zusammenarbeit zwischen öffentlichen und privaten Institutionen, die Abstimmung raumbedeutsamer Maßnahmen – auch über die Landesgrenze. Als kommunale Institution unterstützt und berät der Regionalverband die Städte und Gemeinden in allen planungsrelevanten Fragen. Er versteht sich bei der Vertretung regional bedeutsamer Interessen gegenüber Bund und Land sowie auch aufgrund der geographischen Lage zur Schweiz und zu Frankreich als „Sprachrohr der Region“.


Ressort: Basel

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


So schnell sinken die Preise beim iPhone 16

Okt. 04, 2024
Smartphone
Für echte Apple-Fans war der 20. September 2024 ein ganz besonderes Datum. Endlich wurde das iPhone 16 released, endlich noch mehr Kamera-Fähigkeit und bis zu 22 Stunden Videoschauen ohne Pause.…

Welches Stipendium passt zu mir?

Okt. 24, 2024
Regina Sablotny/sdw
Kostenfreies Online-Seminar für Studierende und Studieninteressierte Der unabhängige Beratungsservice Stipendienkompass informiert am 6. November über Stipendienmöglichkeiten in Deutschland und gibt…