- 13. Juli 2021
Neuer Spielplatz im Landschaftspark Parc des Carrières eröffnet
In den vergangenen Wochen haben Saint-Louis Agglomération, das Landschaftsplanungsbüro LAP’S und das Unternehmen Müller Paysages die letzten Spielgeräte aufgebaut, Sitzmöbel aufgestellt und Zugangswege fertiggestellt. Der erste Teil des Parc des Carrières ist somit bereits diesen Sommer für die Öffentlichkeit zugänglich. Mit dem neuen Spielplatz entsteht ein Begegnungs- und Freizeitraum für die mehr als 40‘000 Anwohnerinnen und Anwohner sowie für die Bevölkerung der gesamten Grenzregion. Die ersten Umsetzungen geben einen Ausblick auf den zukünftigen Park, der schrittweise auf eine Gesamtfläche von 11 Hektar ausgedehnt werden soll.
Ein neuer Begegnungs- und Freizeitort im Herzen der Agglomeration
Im Februar 2021 begann die Neugestaltung des Parc des Carrières mit der Anlegung von zwei Fuß- und Velowegen, die beim Spielplatz zusammenlaufen. Die Gestaltung des Spielplatzes ist von Motiven aus dem Kiesabbau und dem Luftverkehr inspiriert. Das Gelände lädt die ganze Familie, ob mit kleinen oder größeren Kindern, aus Frankreich oder aus der Schweiz, zum Spielen ein. Eine Rutsche, ein Karussell, eine Schaukel und viele weitere Spielgeräte warten darauf ausprobiert zu werden!
Stärkung der Biotopverbunde
Die von einheimischen Gehölzen und hohen Bäumen gesäumten neuen Wege tragen zur Vernetzung von Biotopen bei und begünstigen die Migration verschiedener Tierarten. Längerfristig wird der Landschaftspark eine Lücke im Biotopverbund zwischen der Petite Camargue Alsacienne, dem Biotopkorridor von Saint-Louis und der dicht besiedelten Basler Agglomeration schließen.
Fortsetzung der Umgestaltung
Bis Ende 2021 sind weitere Umgestaltungsarbeiten geplant: Neben der Placette de l’Europe baut die Stadt Hégenheim derzeit eine Überquerung der Rue de Bâle. Dieser neue Übergang ermöglicht den Fußgängerinnen und Fußgängern sowie Velofahrenden eine sichere Überquerung der Straße. Ein ähnlicher Übergang soll etwa 100 Meter weiter, nahe der französisch-schweizerischen Grenze, angelegt werden. Für die Umsetzung ist der Kanton Basel-Stadt zuständig.
Ab Herbst 2021 wird die Parkgestaltung auf einer Fläche von 3 Hektar fortgesetzt. Die Umgestaltung beginnt auf einer im Norden gelegenen Parzelle, die die Firma KIBAG Kies Basel AG nach jahrelangem Abbau wieder aufgefüllt und freigegeben hat. Abhängig vom Fortschritt des andauernden Kiesabbaus wird die Anlegung des Parks in Richtung Süden bis zum Spielplatz fortgesetzt werden.
Comments powered by CComment