- 07. Februar 2022
Ehrenamtliche für Zensus 2022 werden gesucht
Für die Durchführung des Zensus 2022 im Landkreis Waldshut werden Interviewerinnen und Interviewer gesucht.
Die Zensus-Erhebungsstelle des Landkreises sucht für die Durchführung der bundesweit stattfindenden Volksbefragung ehrenamtliche Interviewerinnen und Interviewer. Das Ziel des Zensus 2022 ist die Ermittlung der Einwohnerzahlen in Deutschland sowie die Erhebung von Daten, die eine Aussage darüber erlauben, wie die Menschen in Deutschland leben, wohnen und arbeiten.
In einer ersten Phase werden hierfür Daten aus Verwaltungsregistern genutzt. In der zweiten Phase folgt die Befragung der Bevölkerung. Rund 40.000 Menschen an etwa 4.500 Anschriften im Landkreis werden zwischen Mai und Ende Juli persönlich durch sogenannte Erhebungsbeauftragte auf Stichprobenbasis befragt. Hierfür sucht das Landratsamt rund 300 ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte.
In der Zeiteinteilung sind die Erhebungsbeauftragten frei. Sie können beispielsweise auch nach Feierabend oder am Wochenende Interviews durchführen. Als Voraussetzung für die Tätigkeit müssen die Interviewerinnen und Interviewer lediglich volljährig sein, von Februar bis März an einer Schulung teilnehmen und sich zur Geheimhaltung der bei den Befragungen gewonnenen Erkenntnisse verpflichten. Für die ehrenamtliche Tätigkeit wird eine steuerfreie Entschädigung je nach Aufwand von rund 800 bis 1.200 Euro gewährt.
Weitere Informationen zum Zensus und zur Tätigkeit als Erhebungsbeauftragte gibt es auf der Homepage des Landkreises unter https://www.landkreis-waldshut.de oder über den im Anhang stehenden QR Code sowie telefonisch unter 07751 862670.
Fragen und Bewerbungen können Interessierte direkt per E-Mail an die Erhebungsstelle Zensus 2022 des Landkreises unter
Comments powered by CComment