- 07. Januar 2026
Duc Tan Arrigoni wird neuer Küchenchef
ACKERMANNSHOF Restaurant & Bar in Basel:
Basel – Das Fine Dining Restaurant im Ackermannshof in Basel erhält ab Januar 2026 einen neuen Küchenchef. Der Italiener Duc Tan Arrigoni übernimmt von Flavio Fermi das Küchenzepter und wird die kulinarische Ausrichtung, die der Küche des Südens gewidmet ist, fortführen.
Mit der Verpflichtung von Duc Tan Arrigoni (29) setzen Eveline und Roland Tischhauser weiterhin auf eine moderne, südländische Küche mit italienischem Flair auf höchstem Niveau. "Ich werde wie bisher die ganze Bandbreite der hochstehenden, klassischen Küche des Südens zubereiten und neu interpretieren. Geprägt durch meine Stationen in Sternerestaurants in Italien und Paris bringe ich neben fundiertem handwerklichem Können auch eine klare kulinarische Vision mit“, betont Arrigoni.
Der in Italien an der Tessiner Grenze aufgewachsene, gebürtige Vietnamese Duc Tan Arrigoni absolvierte nach seinem naturwissenschaftlichen Abitur die Kochschule ALMA (italienische Food Academy) in Colorno welche er mit Höchstauszeichnung abschloss. Danach sammelte er Erfahrungen zunächst im 1-Sterne-Restaurant «Guido da Costigliole» im Piemont um sich dann im 2-Sterne «Locanda Margon» in Trient und im 2-Sterne Restaurant «San Domenico» in Imola weiterzuentwickeln. Anschliessend zog es ihn nach Paris, wo er in den vergangenen vier Jahre lebte und arbeitete – zunächst im 3-Sterne-Restaurant «Epicure» im Le Bristol, Paris, danach als stellvertretender Küchenchef im 2-Sterne-Restaurant Marsan by Hélêne Darroze.
Arrigonis Küche steht für eine raffinierte Interpretation klassischer Aromen – stets mit höchstem Respekt vor dem Produkt und der Saisonalität. Geschmackskomponenten werden von ihm neu gedacht, subtil ergänzt und auf elegante Weise in Szene gesetzt. Mit seiner Handschrift beginnt im Ackermannshof ein neues Kapitel – eines, das Bewährtes mit frischen Impulsen verbindet und die Gäste auf eine Genussreise mitnimmt./p>
„Ich freue mich darauf, meine Erfahrung, meine Leidenschaft und meine Ideen hier einzubringen – und gemeinsam mit dem Team neue Massstäbe zu setzen“, sagt Arrigoni.
Kulinarische Partnerschaft – im Leben und am Herd
Unterstützt wird er dabei von seiner Lebenspartnerin Maria Vittoria Mascioli (25), die in der Emilia-Romagna aufgewachsen ist und als Köchin sein kulinarisches Schaffen ergänzt. Nach dem «Diploma superiore alberghiero» am Hotelinstitut von Castel San Pietro Terme sammelte sie wertvolle Kocherfahrungen im renommierten 2-Sterne-Restaurant «San Domenico» in Imola, im 2-Sterne-Restaurant «Magnolia» in Cesenatico sowie in der «Locanda Margon» in Trient ebenfalls mit 2 Sternen ausgezeichnet. Seit 2019 erweiterte sie ihr Kochfachwissen im Pariser Hotel Ritz auf verschiedenen Posten, zuletzt als Chef de Partie, bevor sie gemeinsam in die Schweiz zogen.
Mit ihrem feinen Gespür für Geschmack und Ästhetik übernimmt Maria Mascioli im Ackermannshof die Rolle der stellvertretenden Küchenchefin. „Kochen ist für uns nicht nur Beruf, sondern Berufung – und etwas, das wir seit vielen Jahren miteinander teilen“, betonen Arrigoni und Mascioli.
Reservationen "im Ackermannshof" unter: www.ackermannshof.ch