- 27. August 2024
Ob jung oder alt, der slowUp Basel-Dreiland bewegt!
Am Sonntag, 15. September 2024, findet zum 16. Mal der grenzüberschreitende Bewegungsanlass slowUp Basel-Dreiland statt. slowUp sind autofreie Erlebnistage, welche der breiten Bevölkerung die Möglichkeit bieten, sich auf einer für den motorisierten Verkehr gesperrten Route aus eigener Muskelkraft fortzubewegen. Die insgesamt über 62 Kilometer lange Strecke, bestehend aus drei Schlaufen, welche beliebig einzeln oder kombiniert befahren werden können, zieht jährlich bis zu 70'000 Teilnehmende an. Diese können dabei neunmal die Grenze und sechsmal den Rhein überqueren.
Unter dem Motto „gemeinsam en route : ensemble unterwegs“ führt der slowUp Basel- Dreiland durch städtische, urbane und landschaftliche Gebiete zwischen Basel und Rheinfelden, mit Abschnitten in Deutschland und Frankreich. Die Strecke kennt keinen festen Start- oder Zielpunkt, sodass alle Teilnehmenden den slowUp nach Belieben beginnen und beenden können. Da es sich nicht um ein Rennen handelt, kann der Rundkurs mit der gesamten Familie in gemütlichem Tempo und ohne Eile genossen werden. Entlang der Strecke sorgen mehrere Festplätze für das leibliche Wohl und bieten zudem ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Trotz grosszügiger Unterstützung durch die öffentliche Hand sowie zahlreichen nationalen und regionalen Sponsoren ist der slowUp Basel-Dreiland auf die Einnahmen aus dem freiwilligen Kauf einer Vignette angewiesen. „Mit dem Kauf einer Vignette leisten die Teilnehmenden einen wichtigen Beitrag zum Fortbestand des slowUp Basel-Dreiland,“ so Geschäftsführer Jean Frey. Rund 1'000 Hilfskräfte sorgen am slowUp Basel-Dreiland für einen reibungslosen Ablauf. Das Organisationskomitee freut sich auf die diesjährige Ausgabe dieses besonderen Events am Sonntag, 15. September 2024.
Weitere Informationen sowie die detaillierte Strecke finden Sie unter: www.basel-dreiland.ch
Comments powered by CComment