Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Display Top

Richtfest am Klinikum Konstanz

Neubauvorhaben ist das größte Bauprojekt in der Stadt

Als „Meilenstein“ bezeichnete GLKN-Geschäftsführer Rainer Ott das gestrige Richtfest für den Neubau des  Funktionsbereiches für das Klinikum Konstanz und für den Neubau des Vincentius-Krankenhauses. Die Fertigstellung des Rohbaus wurde mit rund geladenen 140 Gästen gefeiert.

Ott blickte zurück: im Sommer 2009 wurde der dritte und letztgültige Förderantrag beim Sozialministerium in Stuttgart gestellt, 2013 wurde mit den vorbereitenden Maßnahmen für den Neubau begonnen, die Bagger rollten Anfang 2014 an und begannen mit dem Aushub und dem Bau der Tiefgarage. Nur 15 Monate später steht der Rohbau, der trotz des Einsturzes eines Deckenbereichs im Zeit- und Kostenplan liegt. Rund 100 Millionen lassen sich Land, Stadt, Spitalstiftung, die beiden Kliniken Konstanz und Vincentius den Bau kosten, gut die Hälfte kommt vom Land.

OB Burchardt GF Rainer Ott Landrat Frank Hämmerle g

Der Konstanzer Oberbürgermeister Uli Burchardt freute sich, dass das „größte Bauprojekt in der Geschichte der Stadt Konstanz“. Zugleich erklärte er mit Blick auf den Gesundheitsverbund „wir sind gut unterwegs“, die „wichtigen ersten Schritte sind geschafft“. Er dankte allen, die in irgendeiner Weise am Bau beteiligt waren – angefangen vom Gemeinderat in Konstanz über die Handwerker bis zu den Mitarbeitern im Verbund. Burchardt wies darauf hin, dass für das Richtfest erstmalig offiziell der neue Eingang des Konstanzer Klinikums verwendet wurde. Die Mainaustraße wird nach Fertigstellung des Baus die neue Adresse für das Klinikum.

Architekt Ralf Müller von der Planungsgesellschaft Arcass freute sich, dass jetzt in Beton gegossen sei, was vorher nur Plan war. Er dankte allen Bauleuten für ihre gute Arbeit und erinnerte daran, dass das Richtfest ein Fest der Bauleute sei. Deswegen wurde nach dem Richtspruch durch Polier Dimitrios Pingos vom Unternehmen w&f gemeinsam mit den Bauleuten mit einer herzhaften Mahlzeit in der zukünftigen großzügigen Eingangshalle gefeiert.

Der Neubau mit Hubschrauberlandeplatz hat eine Bruttogeschossfläche von rund 28.000 Quadratmetern. Das Erdgeschoss und die drei Obergeschosse werden einmal neben einer lichten Eingangshalle drei Stationen mit je 36 Betten beherbergen (zwei Stationen Vincentius-Krankenhaus), eine Intensivstation, neun OP-Säle (inklusive Vincentius) mit der Option auf einen zehnten Hybrid-OP, die komplette Radiologie, die Notaufnahme mit angegliederten Schockraum, eine Aufnahmestation mit zehn Betten und jede Menge Funktionsräume. Im Untergeschoss bietet die Tiefgarage auf drei Ebenen 250 Stellplätze. Der Neubau soll 2018 in Betrieb gehen.

Kommentare powered by CComment

Alles um's Haar

Jan 29, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::180::/cck::::introtext::Waschen, Schneiden, Föhnen alles aus einer Hand, egal ob für Frauen Männer oder Kinder. friseurWAGNER bietet alles aus erner Hand. Ob Permanente Glättung oder…

Bauen mit Holz

Feb 11, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::181::/cck::::introtext::Mit Holz bauen bietet neben guter und natürlicher Wärmedämmung eine behagliche Wohnatmosphäre.::/introtext::::fulltext::Durch das im Holz gebundene Kohlenstoff leisten…

Cyberspace am Hochrhein!

Feb 07, 2019
verlegte Glasfaser
Wie das Internet an den Hochrhein kommt, zeigt deises Youtoube Video aus dem Kanal "Telekom Netz". Um 96 Glasfasern 35 km über den Wald zu legen, ist man erst einmal eine Weile beschäftigt.…

Internationales Schlittenhunderennen in Todtmoos

Jan 04, 2019
Schlittenhunderennen in Todtmoos
Ende Januar ist Todtmoos ein angesagtes Ziel für Schlittenhundeführer und Freunde von Huskies. Erwartet werden über 100 Musher mit ihren Tieren. Erstmalig starten auch Läufer mit ihrem Hund an der…

Pralinen und Trüffel aus der Trompeterstadt

Jan 12, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::179::/cck::::introtext::Hochwertige Trüffel, Pralinen und Schokoladensorten aus der Trompeterstadt am Hochrhein.::/introtext::::fulltext::Eine große Auswahl gewährleistet, dass für jeden…
Jun 21, 2018 2387

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Megaphone
Aug 23, 2018 8647

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6762

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1921

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok