Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
  • 14. Juni 2016

»Ein Mädchen – wirf es weg!«

Von Anja Wischer | HTWG Konstanz

Die Münchner Schriftstellerin Asta Scheib hat nicht nur Romane und Drehbücher für mehrere Folgen der Krimireihe »Tatort« geschrieben, sie beschäftigt sich auch intensiv mit Flüchtlingsthemen und dem Asylrecht. Am Montag, 20. Juni, ist sie gemeinsam mit der afghanischen Juristin Fatana Abir zu Gast in der Vortragsreihe »Die Werte des Westens. Wofür wir stehen und werben sollten« an der Hochschule Konstanz.

Fatana Abir und ihren drei kleinen Kindern ist die Flucht aus Kabul nach Deutschland geglückt. Über ihr Entkommen, ihre Aufnahme in Deutschland und ihren Kampf um Asyl wird die Juristin im Vortrag Auskunft geben – und auch über die Situation von Frauen in Afghanistan, wo es von außen betrachtet bereits erstaunlich wirkt, dass es überhaupt Juristinnen gibt.

Die Münchner Autorin Asta Scheib sucht solche direkten Begegnungen mit Flüchtlingen, um der pauschalen Furcht vor Überfremdung etwas entgegenzusetzen. Sie hat mehrere Aufsätze über die Situation Geflüchteter veröffentlicht – so eine Reportage mit dem Titel »Ein Mädchen – wirf es weg!« – und berichtet unter anderem für die »Süddeutsche Zeitung«.

Der Vortrag findet im Studium generale der Hochschule Konstanz statt und beginnt um 19.30 Uhr in der Aula im A-Gebäude auf dem Hochschulcampus (Brauneggerstraße 55). Vorträge vergangener reihen gibt es zum Nachhören als Audiodatei unter: http://www.htwg-konstanz.de/KD-im-Studium-generale-Vortra.5246.0.html


Ressort: Konstanz

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Aktion „MitteBitte!“

März 26, 2024
Die Initiative MitteBitte wird bald auch verstärkt auf Demonstrationen sichtbar sein. Foto: Privat
Kreative gründen Initiative und rufen gesellschaftliche Mitte zum Einsatz für Demokratie und Freiheit auf Initiatorin Nicole Hölscher aus Bonn findet klare Worte: „Die Mitte hält unsere Gesellschaft…