
- 03. April 2017
Erneuter Schilfbrand im Gewann Gießen
Am Sonntagnachmittag, 02.04.2017, entdeckten Passanten im Ortsteil Reichenau-Niederzell, im Gewann Gießen, erneut einen Schilfbrand und riefen die Feuerwehr um Hilfe.
Um 14:43 alarmierte die Integrierte Leitstelle Konstanz die Freiwillige Feuerwehr Reichenau per Meldeempfänger zum Brandeinsatz. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte das Schilf auf einer Breite von ca. 50m. Die Feuerwehr konnte das Feuer zunächst weitgehend mit Feuerpatschen unter Kontrolle bringen. Durch die große Hitzeentwicklung, mußten sich die Einsatzkräfte jedoch immer wieder zurückziehen. Mit Wasser aus einem C-Rohr wurde durch eine Riegelstellung der angrenzende Gebüsch- und Baumbestand geschützt.
Letztlich gelang es durch das geballte Vorgehen der Feuerwehr mit Feuerpatschen das Schilffeuer zu löschen. Insgesamt brannten ca. 700m² Schilffläche ab. Unter der Leitung von Zugführer Thomas Baumgartner waren 23 Einsatzkräfte mit den Löschfahrzeugen LF 10 und LF 8/6 im und Mannschaftstransportwagen Einsatz. Mit vor Ort waren Kräfte der Polizei des Polizeipräsidiums (PP) Konstanz. Wegen der Schadenshöhe und -Ursache verweisen wir an die Pressestelle der PP Konstanz. Einsatzende war um 15:40 Uhr.
Comments powered by CComment