Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Hallo Lieblingstiger, schön, dass es dich gibt!

DAS FUTTERHAUS Anke Frenzel

In etwa jedem fünften deutschen Haushalt schnurrt wenigstens eine Samtpfote: Katzen liegen auf der Beliebtheitsskala der Haustiere auf dem obersten Platz. Kein Wunder, sind sie doch genauso unabhängig wie anlehnungsbedürftig. DAS FUTTERHAUS gibt spannende Einblicke in das wunderbare Zusammenleben mit Katzen. Schmusekater oder Wildkatze Hartnäckig hält sich das Gerücht, Katzen würden sich für uns Menschen eigentlich gar nicht interessieren und uns lediglich als Untertanen halten, die für das Auffüllen der Futternäpfe und die Bereitstellung eines bequemen Schlafplatzes zuständig seien. Das stimmt so aber nicht immer.

Sicher sitzt die in der Scheune aufgewachsene Hofkatze, deren vornehmste Aufgabe es ist, die Mäusepopulation unter Kontrolle zu halten, am Abend nicht unbedingt beim Landwirt auf dem Sofa. Eine Samtpfote allerdings, die in früher Jugend gut sozialisiert wurde, weiß den Menschen als geliebte Bezugsperson zu schätzen und wird seine Nähe und Zuwendungen genießen. Selbstverständlich alles zu seiner Zeit und – aus Sicht der Katze – im angemessenen Rahmen. Manche Samtpfoten tragen bereits in ihren Genen die Voraussetzungen für eine innige Mensch-Katzen-Beziehung. So sind einige Rassen bekannt für ihre aufgeschlossene Art und die Bereitschaft zu ausgiebiger Kommunikation mit Menschen. Andere maunzende Charaktertiere sind komplett anders veranlagt und es gibt durchaus Individualisten, die nichts mehr als ihre Unabhängigkeit schätzen. Das tut mancher Mensch schließlich auch und erfreut sich trotzdem jeden Tag aufs Neue an der Gesellschaft seiner Katze.

Spielkamerad

Das jeder Katze angeborene Jagdverhalten macht sie zu einem dankbaren Spielpartner. Auf das erhöhte Schlafbedürfnis von Kitten und dem älteren Semester muss natürlich Rücksicht genommen werden. Ansonsten heißt es: „Action!“ Besonders, wenn es darum geht, mit Schwung und Geschicklichkeit auf Beutefang zu gehen, ist fast jede Katze mit Begeisterung dabei. Übermütige Lufthopser und virtuose Kurzsprints, geschicktes Pföteln und intelligente Schatzsuche – mit Jux und Tollerei quer durch die Diele, das ist die pure Lebensfreude und herrlich zu beobachten! Tipps zum ausgelassenen Spiel mit Katzen gibt es hier.

Seelenstreichler

Studien belegen, dass die Anwesenheit einer Katze bei Lebenskrisen durchaus hilfreich sein kann. Das Schnurren einer Katze ist Balsam für die Seele eines stressgeplagten Menschen. Das Einfordern von Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten lenkt den Mensch von seinem Kummer ab, das gleichmäßige, zufriedene Schnurren verlangsamt aufgeregten Pulsschlag. Gleitet weiches Fell durch streichelnde Finger, werden beim Mensch Glückshormone ausgeschüttet. Zudem gibt es kaum etwas Schöneres, als eine satt und selig schlafende Katze zu beobachten, die sich in der Sonne oder auf ihrem Lieblingsplätzchen räkelt: Mehr Frieden geht nicht.

Schlaumiez Katzen sind intelligente Tiere. Besonders eines lernen sie besonders schnell: Ihre Menschen in kürzester Zeit mit Charme und Anmut um die Pfote zu wickeln und dahingehend zu erziehen, dass diese sofort parat stehen, um der Samtpfote Begehr nachzukommen. Unschlagbarer Vorteil einer Katze: Sie geht allein Gassi. Es gibt sehr praktische Katzenklappen, die dem flauschigen Mitbewohner (und manchmal auch seine von Herzen kommenden Mitbringsel) jederzeit freien Ausgang und Eintritt gewährt.

Tags: Tiere

Kommentare powered by CComment

Heimisches Superfood: Kartoffel-Experten auf der Internationalen Grünen Woche

Jan 15, 2019
Ob gelb, braun, klein, groß, dick oder dünn: Mit der Kampagne „Die Kartoffel – Entdecke ihre Stärke“ zeigt das Nachtschattengewächs, was in ihm steckt. Quelle: KMG
Berlin - Mit Profikoch, Koch-Events und Verkostungen präsentiert sich der Landesverband der Kartoffelkaufleute Rheinland-Westfalen in diesem Jahr vom 18. bis 20. Januar 2019 auf der Internationalen…

Nur 23 Prozent der Älteren setzen sich mit ihrer Fahrfitness auseinander

Jan 10, 2019
Aktion Schulterblick
20. Dezember 2018 (DVR) – Wie wirkt sich der Gesundheitszustand auf die eigene Fahrtüchtigkeit aus? Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov im Rahmen der Kampagne „Aktion Schulterblick" des Deutschen…

Sternsinger zu Gast im Landratsamt

Jan 03, 2019
Sternsinger im Landratsamt
Zu den schönen Traditionen am Anfang des Jahres gehört auch der Besuch der Sternsinger im Landratsamt. Landrat Dr. Martin Kistler und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuten sich über den…

Grüne Woche ignoriert kritische Fragen in sozialen Medien - Facebook stellt Bewertung ab

Jan 19, 2019
Schwein
Berlin, 18.01.2018. Die am heutigen Freitag startende Internationale Grüne Woche stellt sich keinem kritischen Dialog auf dem sozialen Netzwerk Facebook. In den letzten Tagen tauchten in der…

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

Neuer Mindestlohn bringt 1,1 Millionen Euro Extra-Kaufkraft pro Jahr

Jan 09, 2019
Minestlohn noch zu Preiswert?
Der Mindestlohn steigt ab Januar um 35 Cent auf jetzt 9,19 Euro pro Stunde – und mit ihm der Verdienst von 4.510 Menschen im Landkreis Konstanz. So viele Beschäftigte arbeiten hier derzeit zum…

65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können

Jan 09, 2019
Ausgediente Weihnachtsbeleuchtung muss fachgerecht entsorgt werden. Credit: AleksandarNakic, iStock.
Umweltbewusst ins neue Jahr: 65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können München - So schön Lichterketten in der Weihnachtszeit auch leuchten und für eine…

Heil durch den Ski-Winter

Jan 17, 2019
Skifahrer - Foto: obx-medizindirekt
Regensburg - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den vergangenen 30 Jahren um rund die Hälfte zurückgegangen. Dennoch sind immer noch knapp 50.000…

Kindertheateraufführungen in der Mediathek der Stadt Wehr

Jan 06, 2019
Der Drache Otto mit der Lore!
Am Montag, 14. Januar ist das HappyEnd Figurentheater zu Gast mit dem Stück „Hexenzauber mit dem Drachen Otto“Ein Puppenstück mit frecher Hexe, knuddeligem Drachen und kleinen Zaubereien für Kinder…

"Die neue Zensur" von Christian Bommarius

Jan 17, 2019
„Im rechtsfreien Raum gilt das Recht des Stärkeren, es gilt also auch im Cyberspace.“  – Christian Bommarius
Bedrohung der Meinungsfreiheit durch Facebook und Co. Der Journalist Christian Bommarius beschäftigt sich in seinem jüngsten Buch „Die neue Zensur“ mit dem Recht auf Meinungsfreiheit, das er in…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1515

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6438

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Jun 21, 2018 1885

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Megaphone
Aug 23, 2018 6509

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok