Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Display Top

Erstes Clustertreffen der Region Hochrhein-Bodensee

Die Zukunft rückt rasant näher. Trendthemen wie Industrie 4.0, Interkonnektivität und die neuesten Robotertechnologien lassen schon jetzt erahnen, was auf die Unternehmen in Baden-Württemberg zukommen wird. Die Möglichkeiten durch die neuesten Technologien waren noch nie so vielseitig wie heute. Da gilt es Schritt zu halten, um nicht der globalen Konkurrenz aus Asien und den USA unterlegen zu sein.

ClusterAgentur zentraler Ansprechpartner

Das hat auch das Land Baden-Württemberg erkannt und unterstützt Unternehmen bei den Herausforderungen der Zukunft. Zentrale Anlaufstelle dabei sind die ClusterAgentur BW sowie die regionalen Cluster und Cluster-Initiativen. Die im Oktober 2014 gegründete Agentur berät und unterstützt die Cluster-Initiativen und landesweiten Netzwerke im Land, die sich der Förderung unterschiedlicher Branchen verschrieben haben. Eine von ihnen ist das Cluster Region Hochrhein-Bodensee, welches vom Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Südwest GmbH in Lörrach, Alexander Maas, gemanagt wird. Unter ihrem Dach vereinen sich insgesamt sieben Cluster und sieben Clusterinitiativen. Diese haben sich nun zu einem ersten Clustertreffen im Landratsamt Waldshut zusammengefunden.

Synergien nutzen

Dabei ging es vor allem darum, Synergien zu nutzen und die Region gemeinsam weiter voran zu bringen. Zwar bedienen die einzelnen Cluster unterschiedliche Branchen, aber eins ist ihnen allen gemein: Sie haben die Aufgabe die von ihnen betreuten Unternehmen dabei zu unterstützen, fit für die Zukunft zu werden. Aluminium-, Automobil, Biotechnologie, Informationstechnologie, Forst und Holz, Umwelttechnologie und Verpackungstechnik – die Cluster der Region Hochrhein-Bodensee decken von Lörrach bis Konstanz ein breites Spektrum an Branchen ab. Der Lerneffekt beim ersten gemeinsamen Treffen war dementsprechend groß. Welche Erfahrungen haben die Cluster-Manager gemacht? Welche Projekte waren erfolgreich und welche Initiativen sind aktuell in Planung? Wo kann man gemeinsam aktiv werden? Diese und andere Fragen wurden diskutiert. „Ich habe mich sehr über die rege Beteiligung der verschiedenen Cluster-Initiativen gefreut. Bei unserem Meeting im Landratsamt Waldshut konnten wir viel von den Erfahrungen der anderen Cluster-Manager lernen, Ähnlichkeiten und Unterschiede ausmachen und gemeinsame Ideen entwickeln – eine win/win-Situation für alle Beteiligten“, fasst Alexander Maas im Anschluss an die Veranstaltung zusammen. Mit dabei war auch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau. Edith Köchel, die Leiterin des Referats Clusterpolitik und regionale Wirtschaftspolitik, kam aus Stuttgart angereist, um sich intensiv mit den Custer-Vertretern am Hochrhein auszutauschen. Das Fazit: Das gemeinsame Treffen war hinsichtlich des Lerneffekts und der strategischen Ausrichtung so erfolgreich, dass dieses in Zukunft zweimal jährlich stattfinden soll. Einmal im Jahr dann auch unter Beteiligung des Ministeriums oder der ClusterAgentur BW.

Tags: Arbeitswelt

Drucken

Kommentare powered by CComment

Internationales Schlittenhunderennen in Todtmoos

Jan 04, 2019
Schlittenhunderennen in Todtmoos
Ende Januar ist Todtmoos ein angesagtes Ziel für Schlittenhundeführer und Freunde von Huskies. Erwartet werden über 100 Musher mit ihren Tieren. Erstmalig starten auch Läufer mit ihrem Hund an der…

Pralinen und Trüffel aus der Trompeterstadt

Jan 12, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::179::/cck::::introtext::Hochwertige Trüffel, Pralinen und Schokoladensorten aus der Trompeterstadt am Hochrhein.::/introtext::::fulltext::Eine große Auswahl gewährleistet, dass für jeden…

Alles um's Haar

Jan 29, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::180::/cck::::introtext::Waschen, Schneiden, Föhnen alles aus einer Hand, egal ob für Frauen Männer oder Kinder. friseurWAGNER bietet alles aus erner Hand. Ob Permanente Glättung oder…

Bauen mit Holz

Feb 11, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::181::/cck::::introtext::Mit Holz bauen bietet neben guter und natürlicher Wärmedämmung eine behagliche Wohnatmosphäre.::/introtext::::fulltext::Durch das im Holz gebundene Kohlenstoff leisten…

Cyberspace am Hochrhein!

Feb 07, 2019
verlegte Glasfaser
Wie das Internet an den Hochrhein kommt, zeigt deises Youtoube Video aus dem Kanal "Telekom Netz". Um 96 Glasfasern 35 km über den Wald zu legen, ist man erst einmal eine Weile beschäftigt.…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6790

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Megaphone
Aug 23, 2018 8868

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1953

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Jun 21, 2018 2435

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok