Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Erstes Clustertreffen der Region Hochrhein-Bodensee

Die Zukunft rückt rasant näher. Trendthemen wie Industrie 4.0, Interkonnektivität und die neuesten Robotertechnologien lassen schon jetzt erahnen, was auf die Unternehmen in Baden-Württemberg zukommen wird. Die Möglichkeiten durch die neuesten Technologien waren noch nie so vielseitig wie heute. Da gilt es Schritt zu halten, um nicht der globalen Konkurrenz aus Asien und den USA unterlegen zu sein.

ClusterAgentur zentraler Ansprechpartner

Das hat auch das Land Baden-Württemberg erkannt und unterstützt Unternehmen bei den Herausforderungen der Zukunft. Zentrale Anlaufstelle dabei sind die ClusterAgentur BW sowie die regionalen Cluster und Cluster-Initiativen. Die im Oktober 2014 gegründete Agentur berät und unterstützt die Cluster-Initiativen und landesweiten Netzwerke im Land, die sich der Förderung unterschiedlicher Branchen verschrieben haben. Eine von ihnen ist das Cluster Region Hochrhein-Bodensee, welches vom Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Südwest GmbH in Lörrach, Alexander Maas, gemanagt wird. Unter ihrem Dach vereinen sich insgesamt sieben Cluster und sieben Clusterinitiativen. Diese haben sich nun zu einem ersten Clustertreffen im Landratsamt Waldshut zusammengefunden.

Synergien nutzen

Dabei ging es vor allem darum, Synergien zu nutzen und die Region gemeinsam weiter voran zu bringen. Zwar bedienen die einzelnen Cluster unterschiedliche Branchen, aber eins ist ihnen allen gemein: Sie haben die Aufgabe die von ihnen betreuten Unternehmen dabei zu unterstützen, fit für die Zukunft zu werden. Aluminium-, Automobil, Biotechnologie, Informationstechnologie, Forst und Holz, Umwelttechnologie und Verpackungstechnik – die Cluster der Region Hochrhein-Bodensee decken von Lörrach bis Konstanz ein breites Spektrum an Branchen ab. Der Lerneffekt beim ersten gemeinsamen Treffen war dementsprechend groß. Welche Erfahrungen haben die Cluster-Manager gemacht? Welche Projekte waren erfolgreich und welche Initiativen sind aktuell in Planung? Wo kann man gemeinsam aktiv werden? Diese und andere Fragen wurden diskutiert. „Ich habe mich sehr über die rege Beteiligung der verschiedenen Cluster-Initiativen gefreut. Bei unserem Meeting im Landratsamt Waldshut konnten wir viel von den Erfahrungen der anderen Cluster-Manager lernen, Ähnlichkeiten und Unterschiede ausmachen und gemeinsame Ideen entwickeln – eine win/win-Situation für alle Beteiligten“, fasst Alexander Maas im Anschluss an die Veranstaltung zusammen. Mit dabei war auch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau. Edith Köchel, die Leiterin des Referats Clusterpolitik und regionale Wirtschaftspolitik, kam aus Stuttgart angereist, um sich intensiv mit den Custer-Vertretern am Hochrhein auszutauschen. Das Fazit: Das gemeinsame Treffen war hinsichtlich des Lerneffekts und der strategischen Ausrichtung so erfolgreich, dass dieses in Zukunft zweimal jährlich stattfinden soll. Einmal im Jahr dann auch unter Beteiligung des Ministeriums oder der ClusterAgentur BW.

Tags: Arbeitswelt

Drucken

Kommentare powered by CComment

SVP lanciert Referendum gegen den 214 Mio. Franken teuren Neubau

Jan 12, 2019
Referendum
Ein von der SVP gegründetes überparteiliches Komitee hat heute mit der Unterschriftensammlung gegen das Neubauprojekt des Naturhistorischen Museums Basel und des Staatsarchivs Basel-Stadt begonnen.…

Sternsinger zu Gast im Landratsamt

Jan 03, 2019
Sternsinger im Landratsamt
Zu den schönen Traditionen am Anfang des Jahres gehört auch der Besuch der Sternsinger im Landratsamt. Landrat Dr. Martin Kistler und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuten sich über den…

Nur 23 Prozent der Älteren setzen sich mit ihrer Fahrfitness auseinander

Jan 10, 2019
Aktion Schulterblick
20. Dezember 2018 (DVR) – Wie wirkt sich der Gesundheitszustand auf die eigene Fahrtüchtigkeit aus? Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov im Rahmen der Kampagne „Aktion Schulterblick" des Deutschen…

Weltspitze im Snowboard- und Skicross am Feldberg

Jan 11, 2019
FIS Snowboard Cross Weltcup©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Die weltbesten Snowboard- und Skicross-Athleten machen wieder Station am Feldberg. Bereits zum vierten Mal wird der FIS Snowboard Cross Weltcup (08. bis 10. Februar 2019) auf dem Höchsten in…

Online-Pranger fördern Steuerehrlichkeit – mit Nachteilen

Jan 17, 2019
Abwägungsfrage - Pranger einsetzen oder nicht
Studie der Universität Hohenheim zur verbesserten Steuerehrlichkeit durch soziale Anreize wie Public Shaming / Sozialer Pranger effektiv – aber wohlfahrtsökonomisch fragwürdig Steuerschulden sind…

Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW

Jan 16, 2019
Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW
Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg: TOTO wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Eingeschworene Fans und Gemeinschaften spielen seit Jahrzehnten. Aber Ergebniswette und Auswahlwette machen…

WestLotto steigert Umsatz um mehr als vier Prozent

Jan 02, 2019
In NRW wurde 2018 wieder häufiger Lotto gespielt. Foto WestLotto
Konsequente Kundenorientierung zahlt sich aus Der Traum vom großen Glück verbindet die Menschen, das beliebteste Mittel, um sich diesen zu erfüllen, ist Lotto. In NRW werden wieder häufiger Kreuzchen…

Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam

Jan 16, 2019
Reich gedeckte
Endspurt bei „Speisen für Waisen“: Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam in der Weihnachts­zeit und im Neuen Jahr Köln - Die bundesweit einzigartige interkulturelle…

Internationales Schlittenhunderennen in Todtmoos

Jan 04, 2019
Schlittenhunderennen in Todtmoos
Ende Januar ist Todtmoos ein angesagtes Ziel für Schlittenhundeführer und Freunde von Huskies. Erwartet werden über 100 Musher mit ihren Tieren. Erstmalig starten auch Läufer mit ihrem Hund an der…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6438

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1515

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Jun 21, 2018 1885

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Megaphone
Aug 23, 2018 6510

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok