Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Erstes Clustertreffen der Region Hochrhein-Bodensee

Die Zukunft rückt rasant näher. Trendthemen wie Industrie 4.0, Interkonnektivität und die neuesten Robotertechnologien lassen schon jetzt erahnen, was auf die Unternehmen in Baden-Württemberg zukommen wird. Die Möglichkeiten durch die neuesten Technologien waren noch nie so vielseitig wie heute. Da gilt es Schritt zu halten, um nicht der globalen Konkurrenz aus Asien und den USA unterlegen zu sein.

ClusterAgentur zentraler Ansprechpartner

Das hat auch das Land Baden-Württemberg erkannt und unterstützt Unternehmen bei den Herausforderungen der Zukunft. Zentrale Anlaufstelle dabei sind die ClusterAgentur BW sowie die regionalen Cluster und Cluster-Initiativen. Die im Oktober 2014 gegründete Agentur berät und unterstützt die Cluster-Initiativen und landesweiten Netzwerke im Land, die sich der Förderung unterschiedlicher Branchen verschrieben haben. Eine von ihnen ist das Cluster Region Hochrhein-Bodensee, welches vom Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Südwest GmbH in Lörrach, Alexander Maas, gemanagt wird. Unter ihrem Dach vereinen sich insgesamt sieben Cluster und sieben Clusterinitiativen. Diese haben sich nun zu einem ersten Clustertreffen im Landratsamt Waldshut zusammengefunden.

Synergien nutzen

Dabei ging es vor allem darum, Synergien zu nutzen und die Region gemeinsam weiter voran zu bringen. Zwar bedienen die einzelnen Cluster unterschiedliche Branchen, aber eins ist ihnen allen gemein: Sie haben die Aufgabe die von ihnen betreuten Unternehmen dabei zu unterstützen, fit für die Zukunft zu werden. Aluminium-, Automobil, Biotechnologie, Informationstechnologie, Forst und Holz, Umwelttechnologie und Verpackungstechnik – die Cluster der Region Hochrhein-Bodensee decken von Lörrach bis Konstanz ein breites Spektrum an Branchen ab. Der Lerneffekt beim ersten gemeinsamen Treffen war dementsprechend groß. Welche Erfahrungen haben die Cluster-Manager gemacht? Welche Projekte waren erfolgreich und welche Initiativen sind aktuell in Planung? Wo kann man gemeinsam aktiv werden? Diese und andere Fragen wurden diskutiert. „Ich habe mich sehr über die rege Beteiligung der verschiedenen Cluster-Initiativen gefreut. Bei unserem Meeting im Landratsamt Waldshut konnten wir viel von den Erfahrungen der anderen Cluster-Manager lernen, Ähnlichkeiten und Unterschiede ausmachen und gemeinsame Ideen entwickeln – eine win/win-Situation für alle Beteiligten“, fasst Alexander Maas im Anschluss an die Veranstaltung zusammen. Mit dabei war auch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau. Edith Köchel, die Leiterin des Referats Clusterpolitik und regionale Wirtschaftspolitik, kam aus Stuttgart angereist, um sich intensiv mit den Custer-Vertretern am Hochrhein auszutauschen. Das Fazit: Das gemeinsame Treffen war hinsichtlich des Lerneffekts und der strategischen Ausrichtung so erfolgreich, dass dieses in Zukunft zweimal jährlich stattfinden soll. Einmal im Jahr dann auch unter Beteiligung des Ministeriums oder der ClusterAgentur BW.

Tags: Arbeitswelt

Drucken

Kommentare powered by CComment

Neue Grundsteuer wird zum Bürokratiemonster!

Feb 02, 2019
Grundsteuer
Bund der Steuerzahler kritisiert Eckpunkte beim Grundsteuerkompromiss Mehr Bürokratie, mehr Kosten, mehr Klagen: So kritisiert der Bund der Steuerzahler (BdSt) die heute vorgestellten Eckpunkte zur…

„Hoch leben die Wälder“: Eine Ausstellung als Hommage an die ältesten Hochschwarzwälder

Apr 30, 2019
Hohe Lebenserwartung im Breisgau-Hochschwarzwald
Eine Region würdigt ihre ältesten Einwohner: 15 Hochschwarzwälder im Alter von 81 bis 96 Jahren sind von 10. Mai bis 10. Juni 2019 in der Fotoausstellung „Hoch leben die Wälder“ im Kurhaus…

Top 5 Reiseziele für Urlauber mit kleinem Geldbeutel

Mai 21, 2019
Wer seine Reisekasse schonen will, findet an vielen Traumzielen die Möglichkeit, Geld zu sparen. ©EF Education Firs
Düsseldorf — In den Semesterferien packt viele Studierende das Fernweh. Neben Hausarbeiten und Prüfungen bleibt allerdings oft wenig Zeit, die Reisekasse aufzufüllen. Für alle Urlauber mit kleinem…

Gute Informationen: Für Menschen mit Krebs notwendig

Jan 30, 2019
Gute Informationen können Krebspatienten bei der Krankheitsbewältigung helfen. © Krebsinformationsdienst, Deutsches Kresbforschungszentrum
Gute Informationen sind nicht nur wichtig, um Krebs zu vermeiden oder frühzeitig zu erkennen. Sie sind auch von großer Bedeutung, um Patientinnen und Patienten einen guten Umgang mit ihrer Erkrankung…

Am 21.01.2019 jährt sich einer der bestverdrängten Atomunfälle der Welt zum fünfzigsten mal

Jan 11, 2019
AKW
Wer an schwere Atomunfälle, an Kernschmelzen und an den größten anzunehmenden Unfall (GAU) denkt, der denkt an Fukushima, Tschernobyl und Harrisburg. Aus dem kollektiven Gedächtnis (fast) erfolgreich…

Wasserrettung

Feb 02, 2019
Wasserrettung
Alarmiert zu einer Wasserrettung wurden Feuerwehr, DLRG, Polizei und der Rettungsdienst am Freitagmorgen, nachdem ein Zeuge eine Person im Seerhein entdeckt hatte. Vor Ort wurde festgestellt, dass…

So entsteht Schnee

Jan 07, 2019
Damit Schnee entsteht, muss nicht nur die Temperatur, sondern auch die Luftfeuchtigkeit stimmen. Bildnachweis: WetterOnline
Wie er sich bildet, welche Arten es gibt und warum Schnee eigentlich weiß istWenn der Winter vor der Tür steht und es draußen kälter wird, träumt man von schneebedeckten Dächern und Baumwipfeln. Ob…

Deutliche NO x -Reduktion ganzjährig durch Diesel- Hardware-Nachrüstung möglich

Mär 18, 2019
 Stellten den Abschlussbericht vor (v.r.): Winfried Hermann (Minister für Verkehr des Landes Baden-Württemberg) und Dieter Roßkopf (Vorstandsvorsitzender des ADAC Württemberg e.V.)
Hohe Serienemissionen stellen Diesel-Hardware-Nachrüstung jedoch vor Herausforderungen Nach gut fünf Monaten Feldzeit und 50.000 zurückgelegten Kilometern liegen nun die Ergebnisse eines…

Schlechte Grundwassersituation am Oberrhein

Apr 29, 2019
Wasserhahn in der Landschaft
Eine umfassende, aufwendige, grenzüberschreitende Studie "GRENZÜBERSCHREITENDE BESTANDSAUFNAHME DER GRUNDWASSERQUALITÄT IM OBERRHEINGRABEN", die in den Medien erstaunlicherweise fast keine Resonanz…

Diskussion über den Fahrradhelm lohnt sich

Mär 25, 2019
Mit diesem und weiteren Motiven wollen der DVR und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur junge Menschen ermutigen, einen Fahrradhelm zu tragen.
(DVR) – Ob die derzeit heiß diskutierte Kampagne „Looks like shit. But saves my life.“ dazu führen wird, dass mehr Radelnde in Deutschland einen Helm tragen, bleibt abzuwarten. Was aber jetzt schon…

TARGOBANK setzt Wachstumskurs fort

Apr 16, 2019
 	 TARGOBANK Headquarter Düsseldorf-
Die TARGOBANK hat im Geschäftsjahr 2018 ihren Wachstumskurs weiter fortgesetzt. Das Vorsteuerergebnis über die Geschäftsfelder Privatkunden, Geschäftskunden und Firmenkunden stieg auf 510 Millionen…

Schnitzereien auf einer Parkbank: Nic Knatterton kündigt Solo-Album an

Jun 14, 2019
  Zusammen mit seiner Frau rappte Nic in der Vergangenheit unter dem Namen „Nic Knatterton & Johanna
nach etlichen Kollaborationsprojekten wandelt Nic Knatterton nun wieder auf Solopfaden durch die Lande. Genügend Erfahrungen hat er damit bereits, denn seit 28 Jahren ist er als Rapper unter dem…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2605

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Megaphone
Aug 23, 2018 12235

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2651

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7416

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok