Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Fachkräftemangel ist zentrales Thema

Foto: Wirtschaftsregion Südwest

PersonalerForum Südwest sucht neue Wege der Stellenbesetzung

Dass der Fachkräftemangel den Unternehmen am Hochrhein Sorgen macht, dürfte kein Geheimnis mehr sein. Wie gravierend das Problem jedoch bereits heute schon ist, wurde bei dem letzten Treffen des PersonalerForums Südwest klar. Das von der Wirtschaftsregion Südwest GmbH gegründete Netzwerk von Personal-Verantwortlichen traf sich kürzlich bei der Bucher Hydraulics GmbH in Klettgau, um Entwicklungen im Personalwesen zu diskutieren.

Mit Zahlen unterfüttert wurde das Thema durch den Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee, Dr. Alexander Graf. Er stellte die Umfrage der Kammer zum Fachkräftemangel vor. Zentrales Ergebnis: „Die Besetzung von Stellen und die Suche nach Arbeitskräften auf allen Hierarchieebenen ist nicht mehr nur ein Thema, dass die Unternehmen umtreibt, sondern das zentrale Thema“, so Graf bei seinem Vortrag. Bereits zuvor hatte der Gastgeber, vertreten durch Patrick Moser, seines Zeichens „Head of Global HR“ bei Bucher Hydraulics, das Unternehmen und dessen Maßnahmen zur Fachkräftegewinnung vorgestellt.

Denn auch darum soll es beim PersonalerForum Südwest gehen: um den Austausch von guten Ideen und praktischen Beispielen. Schließlich haben alle Unternehmen am Hochrhein das gleiche Problem. Hier ist die Situation im Vergleich zum Rest Deutschlands dadurch erschwert, dass die hiesigen Unternehmen zusätzlich in Konkurrenz mit dem Schweizer Arbeitsmarkt stehen. Was also lässt sich tun? Eine Anpassung an das Schweizer Gehaltsgefüge ist aus wirtschaftlichen Gründen keine Option. Vielmehr müssen die Betriebe durch softe Faktoren punkten. Beispielsweise durch flexible Arbeitszeitmodelle, die vereinfachte Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die Möglichkeit, sinnvolle Arbeit zu leisten bei einem Unternehmen, mit dem sich der Arbeitnehmer identifizieren kann.
Ein anderer Weg im Kampf gegen den Personalmangel ist die Ansprache von bisher noch nicht oder zu wenig beachteten Zielgruppen. Die Wirtschaftsregion Südwest GmbH tut dies bereits mit ihrem Projekt „JobBus“. Hier wird schon heute die Arbeitnehmergeneration von morgen angesprochen und mit potenziellen Arbeitgebern vernetzt. Der „JobBus“ macht Halt in der Region und fährt interessierte Schüler zu Unternehmen einer bestimmten Branche. Ziel soll sein, das Interesse für die jeweilige Branche zu stärken und soll im besten Fall zu Praktikums- oder Ausbildungsverträgen bei den besuchten Betrieben führen.
Eine weitere Zielgruppe wird das PersonalerForum bei seinem nächsten Treffen ins Auge fassen: ausländische Fachkräfte bzw. Flüchtlinge.

Tags: Arbeitswelt

Drucken

Kommentare powered by CComment

Orion Trio beschließt den 72. SKA-Zyklus‘

Feb 22, 2019
des renommierte Orion Streichtrio
Mit dem Orion Streichtrio endet am Sonntag, 24. März 2019, 19:30 Uhr im Kursaal Bad Säckingen der 72. Zyklus der Säckinger Kammermusik-Abende. Auf dem Programm stehen Mozart: Divertimento in Es-Dur…

Klimawandel hat deutliche Folgen

Feb 21, 2019
 	 Schneeglöckchen als Marker. Der Frühling beginnt deutlich früher. Quelle: WetterOnline
Wir erleben zurzeit einen bereits sehr frühlingshaften Februar mit Temperaturen von bis zu 20 Grad. Die ersten Auswirkungen der Klimaveränderung auf die Natur sind inzwischen deutlich zu erkennen.…

Gute Informationen: Für Menschen mit Krebs notwendig

Jan 30, 2019
Gute Informationen können Krebspatienten bei der Krankheitsbewältigung helfen. © Krebsinformationsdienst, Deutsches Kresbforschungszentrum
Gute Informationen sind nicht nur wichtig, um Krebs zu vermeiden oder frühzeitig zu erkennen. Sie sind auch von großer Bedeutung, um Patientinnen und Patienten einen guten Umgang mit ihrer Erkrankung…

Pfahlbauten Unteruhldingen am Bodensee starten in die neue Saison

Mär 26, 2019
Pfahlbauten Unteruhldingen am Bodensee
Mit einem spannenden Programm startet das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen am Bodensee in die neue Saison. Ab Samstag dem 30. März haben die Pfahlbauten wieder täglich geöffnet. In den 23…

Team der Kreisbrandmeister wieder komplett

Apr 02, 2019
Landrat Dr. Kistler, stellvertretender Kreisbrandmeister Clemens Huber, Kreisbrandmeister Dominik Rotzinger
Landrat Dr. Martin Kistler hat am 01. April 2019 Kreisbrandmeister-Stellvertreter Clemens Huber, St. Blasien, zu einer weiteren Amtszeit von 5 Jahren bestellt. Clemens Huber ist seit 2014 als…

Osterhasen können bei über 20 Grad hoppeln

Apr 15, 2019
Das Wetter an Ostern sieht mild und oft freundlich aus. ©WetterOnline
Für Ostern deutet sich richtig freundliches T-Shirt-Wetter an. Schon am Gründonnerstag wird die 20-Grad-Marke geknackt. An den Osterfeiertagen sieht es nach dem jetzigen Stand sogar noch etwas milder…

SVP reicht Strafanzeige gegen Hassprediger ein

Jun 12, 2019
Moschee ©Hochrhein-Zeitung
Am vergangenen Wochenende berichtete die „SonntagsZeitung“ über einen Imam, der Mitte Mai in der König Faysal-Moschee in Basel zum Jihad und zum bewaffneten Kampf gegen Ungläubige aufgerufen hat. Die…

Team der Kreisbrandmeister wieder komplett

Apr 02, 2019
Landrat Dr. Kistler, stellvertretender Kreisbrandmeister Clemens Huber, Kreisbrandmeister Dominik Rotzinger
Landrat Dr. Martin Kistler hat am 01. April 2019 Kreisbrandmeister-Stellvertreter Clemens Huber, St. Blasien, zu einer weiteren Amtszeit von 5 Jahren bestellt. Clemens Huber ist seit 2014 als…

Weltspitze im Snowboard- und Skicross am Feldberg

Jan 11, 2019
FIS Snowboard Cross Weltcup©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Die weltbesten Snowboard- und Skicross-Athleten machen wieder Station am Feldberg. Bereits zum vierten Mal wird der FIS Snowboard Cross Weltcup (08. bis 10. Februar 2019) auf dem Höchsten in…

„Bürger dürfen nicht stärker belastet werden!“

Jun 17, 2019
Sparen oft schwieriger als man denkt . . .
BdSt-Präsident Reiner Holznagel zum Koalitionstreffen / „Länder und Kommunen müssen ihre Möglichkeiten bei der Grundsteuer nutzen!“ / Und: „Soli-Aus muss für alle kommen!“ Nach dem Koalitionstreffen…

Kälteeinbruch zum nächsten Wochenende

Mai 03, 2019
Es wird deutlich frischer. Bildnachweis: WetterOnline
Der Wonnemonat macht seinem Namen in der nächsten Zeit keine Ehre. Im Gegenteil: Tiefs bescheren uns eine wechselhafte Phase und vor allem am kommenden Wochenende spielt sogar noch mal kalte…

Universitätsbibliothek Freiburg: Pleiten, Pech, Pannen und mangelnde Nachhaltigkeit

Mär 11, 2019
Nachhaltig Bauen - lange nutzen!
Die erneuten, aktuellen Fassadenprobleme der Freiburger Universitätsbibliothek bestätigen die Kritik des BUND in der Planungs- und Bauzeit. Schon in der Abrissphase der alten Freiburger UB hatte der…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 4389

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7647

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Megaphone
Aug 23, 2018 13638

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2912

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok