Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Aug. 22, 2024

Sedus RUN 2024

Statement von Daniel Kittner, Vorstandssprecher Sedus Stoll AG Wir freuen uns sehr, dass…
BioValley-Treffpunkt Lörrach am 29. November 2017
Logos
  • 30. November 2017

BioValley-Treffpunkt Lörrach am 29. November 2017

Von Helga Martin | WFL Wirtschaftsförderung Lörrach GmbH

Der vierte BioValley-Treffpunkt Lörrach 2017, veranstaltet von der WFL Wirtschaftsförderung Lörrach GmbH, fand am Mittwoch 29. November zum Thema „Neue Technologien diagnostischer Tests und deren Anwendungsgebiete“ statt. Das aktuelle Jahresthema dieser seit dem Jahr 2000 durchgeführten Veranstaltungs­reihe ist „Diagnostik in Forschung, Dienstleistung und medi­zi­nischer Anwendung“.

Als erster Referent sprach Gerhard Jobst, Jobst Technologies GmbH, Freiburg, mit dem Titel „Endlich erfüllen Biosensoren die Anfor­derungen in Medizin- und Biotech-Anwendungen“. Das Unternehmen entwickelt Biosensoren für anspruchsvolle Anwendungen in Medizin und Biotechnologie. Mit solchen Sensoren ausgestattete Analysesysteme erlauben die Messung medizinisch relevanter Parameter in der Klinik oder beim behandelnden Arzt in Sekundenschnelle.

In der zweiten Präsentation des Abends stellte Michael Schirmeier, livetec Ingenieurbüro GmbH in Lörrach, die Arbeitsbereiche unter dem Titel „Neue medizintechnische Möglichkeiten für innovative Behandlungsmethoden in Kardiologie und Elektrophysiologie" vor. livetec arbeitet schwerpunktmäßig im Bereich Kardiologie und Elektro­physiologie an neuartigen Diagnostik-Technologien, z.B. einem Single-Patch Langzeit-EKG, mit dem Ziel des kabellosen Patienten­moni­torings. Damit wird ein verbesserter Tragekomfort für die Patienten in der kontinu­ier­lichen Überwachung erreicht. Die Entwicklung dieser und weiterer Technologien wurde vorgestellt.

Im Anschluss an die Vorträge diskutierten die rund 25 Teilnehmer mit den beiden Referenten der Veranstaltung intensiv über das vielschichtige Jahresthema und die Inhalte der Vorträge.
WFL ist das Wirtschaftsförderungsunternehmen der Stadt Lörrach und unterstützt insbesondere Unternehmen aus den Branchen Life Science, Medizintechnik und Informations- und Telekommunikations-Technik (ITK) bei der Ansiedelung am Standort Lörrach und fördert die Vernetzung der Unternehmen untereinander. Dazu betreibt die WFL im Innocel ein Innovationszentrum mit 4.200 qm Bruttogeschossfläche u.a. für Start-Ups aus diesen Branchen. Seit 2000 ist die WFL Veranstalter der Reihe „BioValley-Treffpunkt Lörrach“.
BioValley ist der führende trinationale Life Sciences-Cluster in Europa mit einer der weltweit höchsten Dichten an Life Sciences-Unternehmen (ca. 600), vier Universitäten und über 150 akademischen Institutionen. Mit dem Elsass (F), Südbaden (D) und der Nordwestschweiz (CH) ist BioValley ein einzigartiger Standort für die erfolgreiche Entwicklung der Life Sciences und der Biotechnologie in Europa, da Wissenschaft, Technologie-Transfer, Kapital und Märkte eng miteinander verbunden sind.

Die Veranstaltungsreihe BioValley Treffpunkt Lörrach wird im kommenden Jahr unter dem Jahresthema „Medizin und Nanotechnologie“ fortgesetzt.


Ressort: Lörrach

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Petrus muss ein slowUp-Fan sein!

Sep. 16, 2024
slowUp Basel-Dreiland
Rechtzeitig zum Sonntag schloss Petrus seine «Schleusen» und bescherte den Teilnehmenden am diesjährigen slowUp Basel-Dreiland trockenes Wetter bei angenehmen Temperaturen. Rund 51’000 Aktive –…