Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Josha Frey, MdL: Breitbandförderung im Landkreis Lörrach
Josha Frey mit Breitband-Bündel
  • 07. Februar 2020

Josha Frey, MdL: Breitbandförderung im Landkreis Lörrach

Von Theresia Lindner | GRÜNE

Für schnelles Internet erhält der Landkreis Lörrach Breitbandförderung

„Ich freue mich, dass der Zweckverband Breitbandversorgung im Landkreis Lörrach vom Land heute im Rahmen der Breitbandförderung einen Zuschuss in Höhe von rund 3,2 Mio. Euro erhält, mit dem sieben Einzelprojekte im Landkreis gefördert werden. Die Förderung trägt dazu bei, dass Bürgerinnen und Bürger im Landkreis rasch von schnellem Internet profitieren. Durch die Zusammenarbeit vom Zweckverband im Landkreis und dem Land schaffen wir eine nachhaltige Infrastruktur für die digitale Zukunft“, sagt der Lörracher Landtagsabgeordnete Josha Frey.

Die Fördermaßnahme ist Teil des Breitband-Förderprogramms 2020 des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration. Bewilligt wurden insgesamt 146 Förderanträge mit einem Volumen von 92,8 Millionen Euro: ein Rekord. Damit wurde bei der Übergabe am 7. Februar 2020 im Stuttgarter Innenministerium auf einmal so viele Breitbandmittel gewährt wie noch nie zuvor. Insgesamt profitierten 63 Zuwendungsempfänger in 28 Stadt- und Landkreisen. „Unsere Kommunen geben Gas, die digitale Infrastruktur für ihre Bürgerinnen und Bürger, für Gewerbe, Schulen und Krankenhäuser wesentlich zu verbessern. Das Land steht dabei tatkräftig an ihrer Seite“, so Josha Frey. Die hohen Fördersummen ergeben sich auch daraus, dass immer mehr Kommunen auf die Kombination aus Bundes- und Landesförderung zurückgreifen.

Insgesamt investiert die Landesregierung bis 2021 mehr als eine Milliarde Euro in den Breitbandausbau. Die Zahl der Haushalte und gewerblichen Nutzer, die mit schnellem Internet versorgt sind, ist in Baden-Württemberg 2019 weiter gestiegen. Rund 90 Prozent aller Haushalte verfügen inzwischen über einen Internetanschluss mit mindestens 50 Mbit/s*. Das sind rund sieben Prozentpunkte mehr als im Vorjahr und rund 20 Prozentpunkte mehr im Vergleich noch zu Anfang 2016. Dieser Zuwachs ist umso bedeutsamer, da er vor allem durch den topographisch und geologisch schwierigen Netzausbau im ländlichen Raum erzielt wurde. Bei den Anschlüssen mit mindestens 100 Mbit/s konnte die Versorgung im Land sogar um mehr als 15 Prozentpunkte zu Mitte 2018 gesteigert werden und liegt nun bei rund 83 Prozent der Haushalte. Mindestens 200 Mbit/s sind inzwischen für drei Viertel der Haushalte im Land verfügbar.


Ressort: Lörrach

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Klinikum Konstanz mit neuem Leistungsangebot

Feb. 16, 2024
zwei Ärzte
„Ambulante spezialfachärztliche Versorgung“ Konstanz In der Medizinischen Klinik am Klinikum Konstanz wurde der Leistungsbereich um die ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) für Patienten…