Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Auszubildende vermessen die Burg Rötteln
Vermessungsarbeiten in einer Burg.
  • 12. August 2021

Auszubildende vermessen die Burg Rötteln

Von Susanna Heim | Landratsamt Waldshut

Bisher war die Burg Rötteln eine Art blinder Fleck auf der Liegenschaftskarte. Dem haben nun angehende Vermessungstechniker-und technikerinnen Abhilfe geschaffen.

Die Burgruine Rötteln ist eine der größten Burgruinen Südbadens und ein beliebtes Ausflugsziel. Allerdings zeigte bisher die Liegenschaftskarte nur Café, Kiosk, Lage, Werkstatt und Museum an, die eigentliche Burg fehlte auf der Karte. Im Rahmen eines Ausbildungsprojektes haben nun angehende Vermessungstechniker- technikerinnen von den Landratsämtern in Lörrach und Waldshut, die Burg mit ihren Mauern und Gängen eingemessen. Die gesamte Burgruine ist so groß und damit das Projekt so aufwendig, dass es auf zwei Ausbildungsjahrgänge verteilt werden muss. Die Unterburg ist mittlerweile aufgenommen. Die Oberburg ist für kommendes Jahr eingeplant.

Der Röttelnbund e.V. Haagen unterhält und pflegt in ehrenamtlicher Arbeit die Burg. Sie wurde im Jahre 1259 erstmals urkundlich erwähnt. 1678 wurde das Objekt im holländischen Erbfolgekrieg durch französische Truppen zerstört. Schließlich kam es 1926 zur Gründung des Röttelnbundes, welcher sich den Erhalt der Burgruine und die Bewahrung als Kulturgut im Rahmen der Denkmalpflege zur Aufgabe gemacht hat.

Die Idee zum Vermessungsprojekt Burg Röteln hatte Ausbilder Christoph Frei von der gemeinsamen Dienststelle Flurneuordnung der Landratsämter Lörrach und Waldshut in Bad Säckingen. „In einer win-win-Situation kann die Ruine entsprechend genau aufgemessen werden und die Azubis können mit einem interessanten und nicht alltäglichen Projekt ihr Wissen erweitern“, erklärt Frei. An zwei Tagen wurden mittels Messungen das Mauerwerk der Unterburg erfasst sowie Messungen zur Bestimmung der Höhe der beiden Türme durchgeführt. Die Auszubildenden haben dabei herausgefunden, dass der Nordturm eine Höhe von 447,9m hat (große Plattform) und der Südturm eine Höhe von 438,1m aufweist (Plattform). Beteiligt waren Auszubildende der Vermessungsämter Lörrach und Waldshut sowie des Stadtmessungsamtes Lörrach, im kommenden Jahr dann auch wieder von der Flurneuordnung in Bad Säckingen. Alle diese Ämter bieten den Ausbildungsberuf Vermessungstechniker*in an und führen auch gemeinsame Lerneinheiten durch.


Ressort: Lörrach

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Werden Dackel und Schäferhunde verboten?

März 26, 2024
Handy mit Hund
Der Entwurf eines neuen Tierschutzgesetzes sorgt für Aufregung. Wird er umgesetzt, könnten viele beliebte Hunderassen hierzulande verboten werden. Der Schreck sitzt tief. Und das nicht nur bei…