Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Santo Clarinetto - Die Spiritualität des Klarinettenklangs
Willi Vogl und Andreas Mölder ©Johannes Nordiek
  • 08. März 2022

Santo Clarinetto - Die Spiritualität des Klarinettenklangs

Von Willi Vogl

Unter dem Motto der „Santo Clarinetto - Die Spiritualität des Klarinettenklangs“ gastieren Willi Vogl und Andreas Mölder auch in Kirchen am Hochrhein mit Werken von Bach, Mozart und Vogl.

Willi Vogl lebt derzeit in Grenzach-Wyhlen und ist seit 2008 ausschließlich als freischaffender Komponist, Dirigent, Klarinettist und Pädagoge tätig. Bis dato schrieb er über siebzig Werke der verschiedensten Gattungen und Genres, darunter symphonische Werke, Kammer- und Chormusik sowie Chansons, Ballett und Filmmusik. Zu den Interpreten seiner Werke zählen die Nürnberger Symphoniker, die Staatskapelle Halle und Solisten wie der Klarinettist Wolfgang Meyer und der Oboist Albrecht Mayer.

Andreas Mölder studierte Kirchenmusik in Freiburg. Zu seinen Lehrern zählten u.a. Martin Schmeding (Orgel), Klemens Schnorr (Improvisation) sowie Morten Schuldt-Jensen und Manfred Schreier (Chorleitung). Seit 2014 ist der ehemalige Stipendiat des Cusanuswerks als hauptamtlicher Kirchenmusiker in Lörrach und Schopfheim tätig mit diözesanem Zusatzauftrag für die Aus- und Weiterbildung von Organisten. Hier betreut er ein breites Spektrum an Chören aller Altersklassen, vielfältigen Liturgiegestaltungen, Konzerten und Projekten.

Neben den Solowerken Vogls wie den „Metamorphosen zur Nacht“ für Klarinette und dem „Tango Consolationis“ für Orgel hat das Duo eine Reihe von bekannten Bearbeitungen und Originalwerken im Gepäck. So erklingen Johann Sebastians Choral „Wer nur den lieben Gott lässt walten“, die Choralbearbeitung „Jesus bleibet meine Freude“, Wolfgang Amadeus Mozarts „Ave verum corpus“ und sein unsterbliches „Adagio“ aus dem Klarinettenkonzert und sein „Ave verum corpus“. Auch wird Willi Vogls „Dohoam – Hymnen im Moos“ erneut zu hören sein, das zur Orgelweihe in Vogls bayerischer Heimat 2017 seine Uraufführung hatte. Ein besonderer Programmpunkt wird eine Duo-Improvisation der beiden Musiker mit einer Wanderung des Klarinettisten im Kirchenraum sein. 

Konzerte am Hochrhein:

13.03.2022 um 17.00 Uhr in der Evangelischen Christuskirche Rheinfelden
21.05.2022 um 19.30 Uhr im Fridolinsmünster Bad Säckingen

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)              Ave verum corpus
Wolfgang Amadeus Mozart                                       „Adagio aus dem Klarinettenkonzert KV 622
Willi Vogl (*1961)                                                           Metamorphose zur Nacht für Klarinette solo
Improvisation                                                                  Klarinette & Orgel

Johann Sebastian Bach (1685-1750)                       „Wer nur den lieben Gott lässt walten“  Choral & Choralvorspiel 

     

Willi Vogl                                                                            Tango Consolationis für Orgel solo
Johann Sebastian Bach                                                „Jesus bleibet meine Freude“   aus der Kirchenkantate / Herz und Mund und Tat und Leben, BWV 147

Willi Vogl                                                                            Dohoam – Hymnen im Moos für Orgel solo / Trost – Freude – Kraft

Willi Vogl – Klarinette
Andreas Mölder - Orgel


Ressort: Lörrach

Kommentare powered by CComment

Aussichtstürme

Glossar
Gugelturm g
Da die umfangreiche und dichte Bewaldung vom Staat vorgegeben wurde, forderten Verbände…

Burg Rötteln

Glossar
Burg Rötteln
Neben den viele anderen Burgen wie z.B. die Burgruine Wieladingen oder Küssaberg ist die…

Immobilien am Hochrhein

Glossar
Wohnen am Hochrhein - Hans Thoma Blick ©Gerald Kaufmann
Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…

Laufen am Hochrhein

Glossar
Laufbedingungen mit seiner hügeligen Beschaffenheit ist die Landschaft am Hochrhein für…

Burgruine Wieladingen

Glossar
Burgruine Wieladingen
Ritter haben sich zuweilen recht wohl gefühlt am Hochrhein. Davon zeugen diverse Ruinen…

Schule am Hochrhein

Glossar
Bildungseinrichtungen an der Deutsch - Schweizer Grenze Wo man auch wohnt, irgendwann…

Walderlebnispfad Maisenhardt

Glossar
Insektenhotel
Auf dem Wald Ein aus 18 Stationen bestehender Walderlebnispfad befindet sich in Egg,…

Medienlandschaft Hochrhein

Glossar
hitradio ohr
Geprägt duch das Drei-Länder-Eck ist natürlich das Angebot an Radio, Zeitungen und…

Weitere Nachrichten


Weihnachten feiern in der Wirtschaftskrise

Sep 19, 2022
Lebkuchenmännchen ©Gerald Kaufmann
Die ersten Lebkuchen stehen bereits seit Ende August in den Regalen. Obwohl für die meisten gerade erst der Sommerurlaub endete, stellt sich der Einzelhandel zwischenzeitlich bereits die Frage nach…

Zweiter Berliner PikoPark ist eingeweiht!

Sep 21, 2022
 	 Einweihung PikoPark in Berlin-Marienfelde am 19.09.2022
die Stiftung für Mensch und Umwelt weihte am vergangenen Montag einen neuen PikoPark ein. Dieser liegt in der Hildburghauser Straße in Berlin-Marienfelde. Nach zweimonatiger Bauzeit besticht der 300…

Nachweislich fit im Projektmanagement

Sep 08, 2022
Das Zertifikat ©Gerald Kaufmann
Studierende der HTWG Hochschule Konstanz werden erfolgreich auf die Prüfung der deutschen Gesellschaft für Projektmanagement vorbereitet. Das anerkannte Zertifikat nach einem internationalen Standard…