Zum Hauptinhalt springen
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Aus KIGS wird KISS
Gemeinschaft - Selbsthilfegruppue
  • 18. August 2017

Aus KIGS wird KISS

Von Marianne Boudard | Landratsamt Waldshut

Neue Selbsthilfe-Kontaktstelle im Landkreis Waldshut

Am 1. Juli dieses Jahres hat das Landratsamt Waldshut die Aufgaben der Selbsthilfe- Kontaktstelle für den Landkreis Waldshut in Absprache mit der AOK Hochrhein-Bodensee übernommen. Die bisher von der AOK Hochrhein-Bodensee geleitete Stelle für gesundheitliche Selbsthilfe (KIGS) ist nunmehr, wie auch in vielen anderen Landkreisen in Baden – Württemberg, beim Gesundheitsamt angesiedelt. Geändert hat sich auch der Name der Selbsthilfe-Kontaktstelle: Aus KIGS wird KISS. KISS steht für Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe im Landkreis Waldshut.

Die Leitung der Geschäftsstelle hat Nicole Schäfer übernommen. Hauptaufgabe der Selbsthilfe-Kontaktstelle ist es, Selbsthilfegruppen und an gesundheitlicher Selbsthilfe interessierte Personen zu beraten und zu unterstützen. Im Rahmen der Beratung und Unterstützung gehört es zu den Aufgaben der Selbsthilfekontaktstelle für Fragen zur Selbsthilfearbeit zur Verfügung zu stehen, bei Gruppenneugründungen Hilfen anzubieten, über finanzielle Fördermöglichkeiten zu informieren und bei der Antragsstellung behilflich zu sein, Möglichkeiten des Erfahrungsaustauschs zu schaffen sowie Räumlichkeiten für Treffen von Selbsthilfegruppen zu vermitteln.


Ressort: Waldshut

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


5 Jahre European Bioeconomy University

Nov. 27, 2024
Treffen zum 5-jährigen EBU-Jubiläum
— Mehr Nachhaltigkeit in der EU 8 Partner-Universitäten, 21 gemeinsame EU-Projekte in Bildung und Forschung, 172 Studierende: Die 5-Jahres-Bilanz der European Bioeconomy University (EBU) kann sich…

Bedenkliche Preisübergabe in Basel

Nov. 15, 2024
Masken
Interpellation Joël Thüring betreffend „Vergabe des Kulturförderpreises Basel-Stadt an mutmassliche Unterstützerin der Hamas-Terroristen und Israel-Gegnerin“ Mit Medienmitteilung vom 14. November…