- 19. Oktober 2018
Ein großes Konzert in Schloss Bonndorf: Alexander Melnikov gastiert
Am Samstag, dem 03. November, gastiert um 20 Uhr der Pianist Alexander Melnikov in Schloss Bonndorf, dem Kulturzentrum des Landkreises Waldshut. Auf dem Programm stehen Kompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms und Dmitri Dmitrijewitsch Schostakowitsch.
Alexander Melnikov absolvierte sein Studium am Moskauer Konservatorium. Zu seinen musikalisch prägendsten Erlebnissen zählen die Begegnungen mit Svjatoslav Richter, der ihn regelmäßig zu seinen Festivals in Russland und Frankreich einlud. Melnikov ist Preisträger bedeutender Wettbewerbe wie dem internationalen Robert-Schumann-Wettbewerb (1989) und dem Concours Musical Reine Elisabeth in Brüssel (1991). Sehr früh begann Alexander Melnikov, sich mit der historischen Aufführungspraxis auseinander zu setzen. Wesentliche Impulse erhielt er von Andreas Staier und von Alexei Lubimov.
Regelmäßig steht er mit namhaften Ensembles für Alte Musik wie dem Freiburger Barockorchester, Musica Aeterna, der Akademie für Alte Musik Berlin und dem Orchestre des ChampsÉlysées auf der Bühne. Unter den Orchestern, bei denen Alexander Melnikov als Solist gastierte, finden sich u. a. das Royal Concertgebouw Orchestra und das Gewandhausorchester Leipzig. Er arbeitet mit Dirigenten wie Mikhail Pletnev, Charles Dutoit, Paavo Järvi und Valery Gergiev zusammen. Überaus wichtig sind ihm auch Kammermusikkonzerte mit seiner langjährigen festen Duopartnerin Isabel Faust, mit der er in Schloss Bonndorf bereits zu hören war.
Das Konzert wird von Schmidt ́s Märkte GmbH (Rickenbach/Bonndorf) und vom Freundes- und Förderkreis Schloss Bonndorf finanziell unterstützt. Karten für das Konzert sind über Schloss Bonndorf (Tel. 07703 / 7978, Email schloss-
Comments powered by CComment