Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Neue Attraktion am Feldberg: Rothaus Chalet ist eröffnet
Rothaus Chalet - ©Kramer GmbH
  • 14. Dezember 2017

Neue Attraktion am Feldberg: Rothaus Chalet ist eröffnet

Von Super User

Mit dem Rothaus Chalet eröffnet am Feldberg ein neues Restaurant mit Après-Ski-Bar im Herzen des Hochschwarzwälder Skigebietes. Sowohl während der Winter- als auch der Sommersaison können sich künftig rund 200 Besucher in einzigartiger Lage verwöhnen lassen. Errichtet wurde das Rothaus Chalet im modernen Modulbausystem addhome. Eigentümer und Betreiber ist Thomas Banhardt, Inhaber des Hotels Feldberger Hof.

Feldberg - Das neue Rothaus Chalet am Feldberg ist eröffnet und bietet ab sofort einen modernen Restaurantservice mit Après-Ski-Bar im Herzen des größten Skigebietes in Baden-Württemberg. Insgesamt finden rund 200 Gäste im Rothaus Chalet Platz, der Außenbereich ist zusätzlich für 80 Besucher angelegt. Direkt am Fuße der Skipiste am Seebuck gelegen und nur wenige Schritte von der Talstation der Feldbergbahn entfernt, ist das Chalet hervorragend erreichbar. Vor dem Panorama des Feldbergmassivs können sich Gäste während der Winter- und Sommersaison in einzigartiger Atmosphäre verwöhnen lassen.

Das Restaurant bietet ganzjährig regionale und internationale Gerichte an und passt sich und sein Angebot an die jeweilige Jahreszeit an. So stehen im Winter z. B. spezielle Burger zur Auswahl und im Sommer Sandwiches, Salate sowie erfrischende Eis- und Kaffeevarianten.

Das einstöckige Gebäude wurde mit dem in Deutschland einzigartigen Modulbausystem addhome von der Umkircher Baufirma Kramer GmbH realisiert und setzt sich aus acht Modulen zusammen. Auf insgesamt 270 m² stehen den Gästen der Eingangsbereich mit Windfang, Selbstbedienungs- und Getränketheken, ein Barbereich sowie großzügige Gastronomiebereiche mit Lounge und Wintergarten zur Verfügung. Der Spatenstich für das Rothaus Chalet war am 10. September 2017, der Modulaufbau erfolgte in Rekordzeit ab dem 18. Oktober.

Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH hat das Projekt von Beginn an unterstützt und kann nunmehr für das SWR1 Gipfelradio, für Weltcupveranstaltungen von Skifahrern und Snowboardern sowie andere Topevents ein repräsentatives und geeignetes Gebäude zur Verfügung stellen. Dadurch entfällt künftig die Anmietung von mobilen Veranstaltungsräumen.

Eigentümer und Betreiber des Rothaus Chalets, dessen Bau rund eine Million Euro gekostet hat, ist Thomas Banhardt, Inhaber des Hotels Feldberger Hof. Geöffnet hat das Restaurant täglich von 11:00 bis 18:30 Uhr (Dezember bis April) sowie im Sommer von 11:00 bis 17:00 Uhr. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, das Rothaus Chalet für private und exklusive Veranstaltungen zu buchen. Gästeparkplätze stehen im Parkhaus Feldberg zur Verfügung, zudem halten Busse des öffentlichen Nahverkehrs direkt am Seebuck.

Stimmen zum Rothaus Chalet:

Thomas Banhardt, Eigentümer und Betreiber des Rothaus Chalets: „Die technischen und wirtschaftlichen Qualitäten der Modulbauweise von addhome passen zu 100% zum Feldberger-Hof-Resort. Begeistert hat mich die Nachhaltigkeit – jederzeit könnte das Rothaus Chalet erweitert oder aufgestockt werden. Es ist ein ressourcen- und umweltfreundliches Gebäude, kreativ gestaltet und es ist optisch nicht erkennbar, dass es sich um eine modulare Bauweise handelt. Mit dem begrünten Dach fügt es sich zudem sehr gut in die Natur ein. Da es sich um das erste modulare Restaurant handelt, passt diese Investition wie ein kleines Mosaik in die innovative Philosophie des Feldberger Hofs.“

Christian Rasch, Alleinvorstand, Badische Staatsbrauerei Rothaus AG: „Mit dem Rothaus Chalet eröffnet auf dem Feldberg ein weiteres Leuchtturmprojekt unter Führung von Hotelier Thomas Banhardt. Das Chalet ergänzt das bereits bestehende kulinarische Angebot hervorragend und schafft durch seine Modernität verbunden mit dem Heimatgedanken einen neuen Ort, an dem man gerne einkehren und verweilen mag. Wir als regionale Brauerei freuen uns sehr, Teil dieser besonderen Räumlichkeiten zu sein.“

Stefan Wirbser, Bürgermeister Gemeinde Feldberg: „Mit dem Rothaus Chalet wird unser Event- und Gastroangebot am Seebuck komplett. Zudem dient es dem SWR Gipfelradio als neue Location, genauso wie als Zielstadion für unsere Weltcups und zahlreichen weiteren Sport- und Freizeitevents am Feldberg. Gute Laune, Aktivität im Schnee und der Natur gepaart mit hochwertigem Speisen- und Getränkeangebot bieten nun noch mehr für einen perfekten Feldbergtag!“

Mag. Thorsten Rudolph, Geschäftsführer Hochschwarzwald Tourismus GmbH: "Das Rothaus Chalet spiegelt eine neue Art der Architektur wider und fügt sich gut ein in das nachhaltige Bild des Hochschwarzwaldes. Der Feldberg erhält eine zusätzliche Attraktion für seine Gäste und die Besucher unserer Region. Auch für Top-Veranstaltungen, wie den FIS Snowboard Cross Weltcup, kann das Rothaus Chalet künftig ideal genutzt werden. Wir freuen uns sehr über diese Neueröffnung und wünschen dem Eigentümer und Betreiber, Thomas Banhardt, viel Erfolg.“

Matthias Weckesser, Geschäftsführer Kramer GmbH: „addhome ist ein völlig neues Konzept für individuelle, modulare Arbeits- und Wohnräume. Beim Rothaus Chalet wurden sämtliche Leistungen der Kramer-Gruppe aus den Bereichen Kühlraumbau, Dämmtechnik und Ladenbau integriert – zu 100 % made in Umkirch/Freiburg. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir mit Herrn Banhardt das Rothaus Chalet auf dem höchsten Gipfel Baden-Württembergs in nur zwei Monaten realisieren konnten. In diesem Zuge bedanken wir uns auch bei unseren Partnern, Mitarbeitern und allen, die uns tatkräftig unterstützt haben. Wir haben auf dem Feldberg ein neues Highlight geschaffen.“

Hansjörg Mair, Geschäftsführer Schwarzwald Tourismus GmbH: „Wir freuen uns über diese Erweiterung des kulinarischen Angebotes in der Ferienregion Schwarzwald. Die moderne Architektur, die exponierte Lage und der Betreiber sind ein Garant für Exzellenz, wie wir sie für unsere Gäste anstreben. Wir werten das Rothaus Chalet als einen neuen Leuchtturm für die gemeinsame Dachmarke Schwarzwald – herz.erfrischend.echt“.


Ressort: Konstanz

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Wo Architektur und Kirche sich begegnen

März 22, 2024
Kirche Kurzrickenbach innen
Architektur-Studierende der HTWG Hochschule Konstanz entwickelten in Zusammenarbeit mit der Gemeinde „Open Place“ neue Raumkonzepte für die Kirche Kurzrickenbach. In fünf temporären Ausstellungen…