Zum Hauptinhalt springen
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Corona: App vermittelt Schülern kostenlose Online-Nachhilfe durch Erwachsene daheim
Bildschirm und Smartphone
  • 18. März 2020

Corona: App vermittelt Schülern kostenlose Online-Nachhilfe durch Erwachsene daheim

Von Claudia Paccosi

Schülerinnen und Schüler können auf Vermittlung einer App die Zeit daheim künftig für kostenloses betreutes Online-Lernen nützen. Dies mit Hilfe von Lehrern oder anderen Erwachsenen wie etwa Senioren, die jetzt ebenfalls daheim sind und viel ungenützte Zeit haben.

Die Initiative geht von der Lehrerbewertungs-App „Lernsieg“ aus und ist auf allen Android-Geräten ab sofort und auf allen iOS-Geräten voraussichtlich ab morgen verfügbar. "Auf diese Weise können zum Beispiel Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund jetzt ihre Deutschkenntnisse aufbessern, um bei ihrer Rückkehr in die Schule mehr Chancengleichheit vorzufinden“, betont „Lernsieg"-Gründer Benjamin Hadrigan. Viele von ihnen würden derzeit wegen mangelnder Deutsch-Praxis „unter ihrem Wert geschlagen“. Doch auch in allen anderen Fächern, für die sich Lehrer und andere Erwachsene mit passenden Kenntnissen finden, vermittelt die App.

Die Vorgehensweise ist einfach: Erwachsene, die unterrichten wollen, und Schüler, die Unterricht haben wollen, nennen auf der App die Fächer und die Altersgruppe, um die es geht. Das Lernsieg-Team ordnet dann jeweils einem Schüler einen Lehrer für den kostenlosen Online-Unterricht zu.

Erwachsene und Schüler, die sich nicht auf den Umgang mit Apps verstehen, können sich auch einfach via E-Mail bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. beziehungsweise bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. melden und dort Altersgruppe und Fächer nennen.

Hadrigan, auch Autor eines Buches über Lernen mir Social Media: „Für Erwachsene kann es eine erfüllende Aufgabe sein, gerade in solchen Zeiten Schülerinnen und Schülern zu helfen. Die Schülerinnen und Schüler können in einer neuen Lernumgebung, die vielleicht Spaß macht, Schwächen ausgleichen und aufholen. Niemand verdient etwas dabei, aber alle gewinnen."

Ich vermittle gerne ein Telefonat mit Benjamin Hadrigan zu diesem Thema. Sie erreichen mich dazu telefonisch unter +43 (0)676 308 52 85.


Ressort: Bildung und Kultur

Weitere Nachrichten


„Brandneuer“ Naturpark-Partner

Okt. 22, 2025
Infotafel überreicht
Brennerei aus Bräunlingen-Unterbränd wird Teil des Netzwerkes Südschwarzwald – Barth's Hüsli lud am Samstag, den 18. Oktober 2025, zum Hoffest im Rahmen der Aktion "Baden brennt". Diesen Anlass…

Immer weniger Krankenhäuser

Okt. 09, 2025
Kuraufenthalt
— Bayerns Kurorte könnten Lücken schließen München/Bad Füssing (medizin.report) - Die von der Bundesregierung aktuell geplante Krankenhausreform lässt auch im Freistaat und gerade im ländlichen Raum…