Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

„Nicht nur den Maklern geht es jetzt an den Kragen“

Mit der wahrscheinlichen Verabschiedung des Koalitionsvertrags sollen in Zukunft die Vermieter die Maklergebühren entrichten – nicht mehr die Mieter. Was Millionen Mieter freuen dürfte, ist gleichzeitig als Abschaffung des klassischen Maklerberufs zu verstehen. Denn (fast) kein Vermieter wird tatsächlich noch auf deren teure Hilfe zurückgreifen wollen. Mit dieser Entwicklung geht es aber nicht nur den Maklern an den Kragen. Ein ganzer Wirtschaftskreislauf muss sich neu erfinden. Herzs Krymalowski, Immobilienexperte und Geschäftsführer von kautionsfrei.de, darüber, für wen es neben den Maklern nun ebenfalls härter wird.

„In Deutschland gibt es über 30.000 registrierte Immobilienmakler. Ihnen stehen mit dem neuen Koalitionsvertrag schwere Zeiten bevor. Doch nicht nur Ihnen: An der gesamten Maklerbranche hängt ein gewaltiger Wirtschaftsapparat. Allen voran die Anzeigenportale wie ImmobilienScout24, Immowelt und Immonet. Da es insbesondere die Makler sind, die diese Plattformen exzessiv für die Kundenansprache nutzen und dafür teure Abonnements abschließen, drohen den Portalen nun empfindliche Umsatzeinbußen.

Vermieter konnten sich bislang darauf verlassen, dass ihnen das Einstellen von Annoncen von der Maklerschaft abgenommen wird: Nicht nur monetär, sondern auch vom fachlichen Knowhow. Denn oft geschieht das über spezielle Schnittstellen, die von Softwarefirmen angeboten werden. Auch diese geraten in den Abwärtsstrudel. Dass nun die Vermieter selbst viel Geld in die Hand nehmen werden, um ihre Objekte mit Schnittstellen-Software großflächig anzupreisen kann getrost ausgeschlossen werden. Insofern wird es an den Plattformen selbst liegen, wie sie sich auf die neue Situation einstellen und attraktive Preismodelle für ihre neue Stammklientel, die Vermieter, entwickeln.“

Absicherung Helikopterlandung

Jan 15, 2018
AgustaWestland Da Vinci
Der gemeinsame Klinikneubau des Vincentius und des Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz…

Eins der führenden Bildrechtsportale, zu den Plänen von KodakOne

Jan 12, 2018
Copytrack Dashboard DE
Kodak kündigt neues Projekt “KodakOne” an und Aktie schießt in die Höhe. 2012 standen sie…

das Sturmtief "Burglind" hat am 3. Januar zu Millionenschäden geführt.

Jan 05, 2018
Schaden am Haus?
Der erste Sturm des neuen Jahres zog am Mittwoch mit Windgeschwindigkeiten von über 150…

Multivisionsshow “Mythische Orte am Oberrhein“

Jan 09, 2018
Münstertal
mit Martin Schulte-Kellinghaus in der KaffeeMühle des Mühlehofs in Steinen Das Land am…

Experimentieren und Programmieren für Schülerinnen und Schüler

Jan 03, 2018
IMG_8269: Schülerinnen und Schüler programmieren am phaenovum
Start neuer Kurse: Am phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck starten…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen