Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
  • 12. Februar 2015

Valentinstag: Die Liebe feiern…

Von Robert Eberle | Erzbischöfliches Ordinariat

Erzbistum Freiburg lädt zu Segnungsgottesdiensten für Paare ein

Freiburg / Karlsruhe / Konstanz / Mannheim (pef). Verliebte jeden Alters, jeder Konfession und Nationalität können am Valentinstag (14. Februar) den Segen Gottes für ein gelingendes Miteinander im Beziehungsalltag erbitten. Im Erzbistum Freiburg gibt es dafür zahlreiche Gottesdienstangebote. So sind Paare bereits am Vorabend des Valentinstags (Freitag, 13. Februar) ab 19 Uhr in die Freiburger Unikirche zu einem ökumenischen Gottesdienst eingeladen. Veranstalter sind die Evangelische Studierendengemeinde und die Katholische Hochschulgemeinde. Angesprochen sind mit diesem offenen Angebot Verliebte, Ehepaare und Familien, aber auch Alleinerziehende und Menschen in gescheiterten Beziehungen.

Am Valentinstag laden viele Gemeinden im Erzbistum Freiburg zu speziell für Paare gestalteten Gottesdiensten ein. Ein Überblick:

13.02.2015
Buchen, 18.30 Uhr, St. Oswald: Segensfeier für Liebende
Freiburg, 19.00 Uhr, Unikirche: Ökumenischer Valentinsgottesdienst
Radolfzell, 18.30 Uhr, St. Meinrad: Valentinsgottesdienst
14.2.2015
Mannheim, 18.00 Uhr, Johanniskirche: Ökumenischer Segnungsgottesdienst zum Valentinstag, für Liebende und Verliebte und Menschen, die sich nach Liebe sehnen
Heidelberg, 19.00 Uhr, Krypta der Jesuitenkirche: Ökumenischer Valentinsgottesdienst
Karlsruhe, 19.00 Uhr, St. Stephan: Ökumenischer Gottesdienst zum Thema „…weil Liebe uns beflügelt!“.
Offenburg, 18.00 Uhr, Ev. Stadtkirche: Ökumenischer Gottesdienst zum Valentinstag für jung- und alt-verliebte
Konstanz, 20.00 Uhr, Dreifaltigkeitskirche: Ökumenischer Valentinsgottesdienst
25.2.2015
Pfullendorf, 19.00 Uhr, St. Jakobus: Gottesdienst für Paare, Verliebte und Liebende
27.2.
Sigmaringen, 18.00 Uhr, St. Johann: Gottesdienst für Paare, Verliebte und Liebende
6.5.2015
Baden-Baden, 20.00 Uhr, Autobahnkirche: Segnungsgottesdienst für Paare

Tief nach der Hochzeit? – Angebote für Paare

Die katholische Kirche im Erzbistum Freiburg möchte Paare auch nach der Hochzeit unterstützen. Deshalb bietet sie an, sich Zeit für die Partnerschaft zu nehmen, etwa bei EPL-Kursen (Ein partnerschaftliches Lernprogramm) für junge Paare oder bei KEK-Kursen (Konstruktive Ehe und Kommunikation) für Paare in mehrjährigen Beziehungen. Beide Seminarvarianten werden im Jahr 2015 – über die Fläche der Erzdiözese verteilt – zwölf- (KEK) bzw. 18-mal angeboten. Weitere Informationen bieten die Internetseiten www.paartraining-epl.de und www.paartraining-kek.de

Außerdem werden zahlreiche Kurse veranstaltet, die speziell auf unterschiedliche Zielgruppen zugeschnitten sind. So will das Erzbistum unter anderem Familien mit Kindern sowie Alleinerziehende entlasten und unterstützen, die in ihrem Alltag häufig die Erfahrung machen, von Termin zu Termin und Programmpunkt zu Programmpunkt zu hetzen. Gemeinsam mit Tieren machen sie sich etwa beim „Pony-Pilgern“ auf einen Pilgerweg an den Bodensee (5. bis 11. September) oder kommen im Advent zur Ruhe beim „Falkauer Adventswochenende für Familien“ (11. bis 13. Dezember). Mehr dazu: www.familienseelsorge-freiburg.de.

 


Ressort: Glaube und Gesellschaft

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Ferien-Frühling voller Erlebnisse

März 28, 2024
DreiWelten BürgerCard im Frühling
BürgerCard macht bis Anfang Juni günstiges Ferien-Vergnügen in der Region möglich. BAD DÜRRHEIM – Diesen Frühling gibt es die „BürgerCard“ für das Gebiet Schwarzwald, Rheinfall und Bodensee mit einem…