
- 14. Februar 2017
„Jugend zwischen Engagement und Diskriminierung“
Anmeldung zur Bildungsreise mit Jugendbegegnung nach Bosnien und Herzegowina ist jetzt möglich
NEUMÜNSTER. Das von Schüler Helfen Leben (SHL) organisierte „Ostercamp“ ist in diesem Jahr um einen besonderen Faktor reicher: Neben einer Rundreise durch mehrere Städte des Landes Bosnien und Herzegowina und Besuchen von Projekten, die SHL fördert, findet in diesem Jahr auch ein mehrtägiger Workshop gemeinsam mit südosteuropäischen Jugendlichen aus dem Projekt Otaharin statt. Anmelden können sich Interessierte ab mindestens 16 Jahren bis zum 5. März 2017.
Zehn Tage lang haben Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland die Möglichkeit, eine spannende Region kennen zu lernen, die nicht weit entfernt liegt, vielen aber trotzdem fremd ist. Bereist werden sollen die Städte Banja Luka, Jajce, Sarajevo und Tuzla. Das Projekt Otaharin, dessen engagierte Freiwillige die Reisenden treffen werden, ist bereits seit 2005 Projektpartner von Schüler Helfen Leben. Otaharin engagiert sich für gesellschaftliche Teilhabe und Bildungsmöglichkeiten für Jugendliche aus Roma-Gemeinschaften.
Das Begegnungstreffen dreht sich wie die gesamte Reise um das Thema „Jugend zwischen Engagement und Diskriminierung“, beleuchtet werden Probleme wie Vorurteile und Benachteiligung, mit denen viele zu kämpfen haben, aber auch die positiven Seiten des Lebens und das Engagement der Jugendlichen vor Ort. Neben der gemeinsamen Arbeit im Workshop bleibt auch genügend gemeinsame Freizeit, um Tuzla zu erkunden und Freundschaften zu schließen.
Die Teilnahmepauschale beträgt 250€ und beinhaltet Verpflegung (Vollpension), Unterkünfte und Reisekosten. Alle weiteren Informationen und das Anmeldeformular finden sich unter camps.schueler-helfen-leben.de!
Comments powered by CComment