Zum Hauptinhalt springen
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Sedus RUN
Aug. 22, 2024

Sedus RUN 2024

Statement von Daniel Kittner, Vorstandssprecher Sedus Stoll AG Wir freuen uns sehr, dass…
Aid Pioneers e.V. schickt für Syrien medizinische Verbrauchsgüter
Die Zerstörung nach dem Erdbeben ©Aid Pioneers e.V.
  • 20. Februar 2023

Aid Pioneers e.V. schickt für Syrien medizinische Verbrauchsgüter

Von Aid Pioneers e.V.

Güter im Wert von rund einer halben Million für Erdbebenopfer Euro dank starker Partner

Nach dem Erdbeben am 6. Februar 2023 sendet die in Deutschland ansässige Organisation Aid Pioneers e.V. lebensrettende medizinische Spenden nach Syrien*. Dank des Partnerschaftsnetzwerks der Organisation multipliziertAid Pioneersden Wert jeder Spende um das 13-20-fache und ist in der Lage, in eine der am schwersten zugänglichen und am meisten betroffenen Gebiete zu liefern: Nordwest-Syrien.

Aid Pioneers wird in der kommenden Woche medizinische Verbrauchsgüter im Wert von rund 500.000,00 € nach Syrien schicken und wird damit Krankenhäuser und andere öffentliche medizinische Einrichtungen beliefern, die Verletzte in den nicht von Assad kontrollierten Regionen versorgen.

Aid Pioneers arbeitet für die überlebenswichtige Lieferung mit einer Reihe lokaler und internationaler Organisationen zusammen, die Aid Pioneers ermöglichen, die richtigen Güter dorthin zu bringen, wo sie am meisten gebraucht werden – im Nordwesten Syriens.

Die medizinischen Verbrauchsgüter werden von der deutschen Organisation zu geringen Kosten aus Amerika von der Organisation Project C.U.R.E. bezogen, die weltweit der größte Verteiler von gespendeten medizinischen Verbrauchsgütern sind.

Des Weiteren arbeitet Aid Pioneers im Rahmen dieses Projektes mit Kühne + Nagel, einem der größten Spediteure der Welt, zusammen. Kühne + Nagel, spendet die Transportleistungen der Flüge aus Amerika in die Türkei und sorgt durch sein globales Netzwerk dafür, dass die Güter schnell und sicher ankommen.

Zudem arbeitet Aid Pioneers in Syrien mit der lokalen Organisation HiHFAD zusammen, die Güter internationaler Organisationen nach Syrien importiert und im Nordosten Syriens 81 Krankenhäuser und andere öffentliche medizinische Einrichtungen versorgt. Laut HiHFAD können allerdings weiterhin vor Ort nur 15-20 % des Bedarfs an medizinischen Verbrauchsgütern und anderen Hilfsgütern für die vielen Verletzten gedeckt werden.
Durch diese Partner kann Aid Pioneers momentan für jeden Euro, der an Aid Pioneers gespendet wird, den 13-20-fachen Wert an Hilfsgütern nach Syrien schicken. Mittlerweile hat Aid Pioneers Spenden zusammen, um einen Warenwert von rund 500.000,00 € Euro zu schicken.

Der Abwicklungsprozess:

  • Aid Pioneers sammelt Mittel, führt die Bedarfsanalyse durch und ist das Bindeglied der verschiedenen Partner
  • Project C.U.R.E. beschafft und packt Ladungen mit medizinischen Verbrauchsgütern nach Bedarfslisten in den U.S.A.
  • Kühne + Nagel übernimmt die Logistik aus den U.S.A. bis zur Einfuhr in die Türkei
  • HiHFAD übernimmt die Güter an der Türkisch-Syrischen Grenze, importiert diese und verteilt dann die Güter auf der letzten Meile zu öffentlichen Krankenhäusern und anderen öffentlichen medizinischen Einrichtungen in Syrien

Zitat von Julian Adler, Co-Founder & Geschäftsführer von Aid Pioneers e.V.:

Sowohl Kühne + Nagel als auch Project C.U.R.E. sind weltweit führend in ihren jeweiligen Domänen der Logistik und der Bereitstellung von gespendeten medizinischem Equipment. Deshalb sind wir sehr stolz und dankbar für ihre starke, kontinuierliche Unterstützung, ohne die wir niemals so schnell und wirkungsvoll auf Katastrophen wie das Erdbeben in Syrien vom 6. Februar reagieren könnten.


Die Unterstützung der internationalen Akteure reicht nicht aus:

Mehr als 5.000 Menschen verloren ihr Leben in Syrien, über 6 Millionen sind vom Beben betroffen. Jedoch gelangt nur wenig Hilfe in den Nordwesten Syriens. Die humanitäre Hilfe in Nordwesten Syriens wird fast ausschließlich von lokalen Nichtregierungsorganisationen geleistet**, die globale Unterstützung brauchen.

Spendenkonto:

IBAN: DE81 8306 5408 0004 2821 08 BIC: GENODEF1SLR
Bank: Deutsche Skatbank
(VR Bank Altenburger Land eG)

 


Ressort: Glaube und Gesellschaft

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Mehr Schwarzwald wagen

Okt. 23, 2024
Hotel Engel Todtnauberg
Den Besuch beim Familotel Engel in Todtnauberg nimmt SPD-Politiker Jonas Hoffmann zum Anlass, um für mehr Handlungsmöglichkeiten für Kommunen und einen starken Schwarzwald zu werben. „Oft wird…